[Kaufberatung] Gigabit Ethernet Switch

darkside40

Enthusiast
Hallo Leute,
da ich meine gesamte Netzwerkverkablung in der Wohnung erneuern möchte (NTBA / Modem / Router kommen in einen seperaten Raum) benötige ich einen Gigabit Ethernet Switch in meinen Büro um dort alle Rechner mit dem Router an seiner neuen Position zu verbinden.

Was ich nun suche ist ein guter 4- oder 8-Port Switch.

Gibt es dabei große Qualitätsunterschiede? Gibt es Geräte die besonders Sparsam sind? Gibt es irgendwelche Preis/Leistungstipps?

Also ich brauche keinen Switch mit management Funktionen, er soll quasi nur den die eine Router Leitung die bei mir im Büro ankommt erweitern.

Gut wär halt wenn er Jumbo Frames könnte und sich für die Wandmontage eignet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine Privatperson ist es eigentlich ganz egal, welchen Switch du dir besorgst.
Du musst darauf achten, das er lüfterlos ist. Da er etwas länger halten soll, würde ich ein Metallgehäuse empfehlen.

Kauf dir am besten einen von einem namendlichen Hersteller, ala Cisco, D-Link oder Netgear.
Ich habe zuhause einen billig Switch, der schon seit Jahren super läuft.
Vor einigen Tagen habe ich mir den Netgear GS108 GE bei Amazon bestellt.

Wie gesagt, im privaten eigentlich wurscht.

Mit dem Metallgehäuse hab ich mir auch schon überlegt das macht das ganze doch ein wenig robuster.
Den Netgear GS108 hab ich mir auch schon angesehen, sieht schonmal nicht schlecht aus.

Hab seit längerem nem Switch von Longshine (Tipp von nem Kumpel der bei nem Großhändler arbeitet).
Hat ein Metallgehäuse, fühlt sich also sehr "wertig" an & arbeitet tadellos bei nem Kostenpunkt von etwas über 20€ für 4 ports

Also ich hab auch schon länger 3x TP-Link Switch, bereue es bisher überhaupt nicht.

Also im Endeffekt kann man sagen das es bei den Teilen wohl keine großen Unterschiede gibt.

Nach ein bisschen suchen werd ich mir wohl mal den hier TRENDnet TEG-S80G, 8-Port | Geizhals.at Deutschland bestellen. Er hat ein Metallgehäuse, passt den Stromverbrauch der Ethernet Leitung an und hat die Netzwerkbuchsen und die jeweiligen anzeigen auf gegenüberliegenden Seiten.
Und bei 30€ + Versand für ein 8 Port Gerät kann man auch noch nichteinmal was sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh