• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gibt es so ein Mainboard???

Martin15

Enthusiast
Hallo
Ich wollte mal wissen ob es so ein Mainboard schon gibt:
- Sockel 775 oder Sockel 939 um CPU upgrade in der Zukunft zu machen.
- DDR2 667 unterstützung( besser noch DDR 2 und DDR Speicher unterstützung), wobei das Mobo auch CPUs mit einem so hohen FSB annehmen sollte ;)
- PCI Express x16 und AGP Port
- 1 PCI Express Port z.B. für neue Soundkarte(die auf PCI Express dann basiert)
- 1 normaler PCI Port für jetzige Soundkarte ;)
- übertaktungsfähig

so gibt es sowas?? Denn ich bin bei PCI Express net auf dem laufenden und nach so vielen dingen kann man net suchen :d
Edit: Und wenn es das noch nicht gibt, bitte sagen obs geplant ist bzw. schon vorgestellt wurde ;)

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sind einige dinge dabei, die sich gegenseitig ausschließen.

also alles wirst du nicht unter einen hut bekommen.

so kannst du den sockel im zusammenhang mir ddr2 schonmal total vergessen und beim athlon 64 gibt es auch nur entweder pci-express oder agp

Naja ich mien die CPU ist mir egal, ob nen P4 oder nen Athlon 64... haben beide vor und nachteile.
Aber ich emine schonmal gesehn zu ahben, das es beides gibt, PCI Express und AGP um den umstieg zu vereinfachen oder so...

naja bei ner Geforce 6800GT OK...
Aber bei ner 9800 Pro dürfte nicht so viel verlust sien oder???

das I915P ist doch net schlehct, zwar beim AGP Port um 25% leistung beschnitten aber doch genau richtig um langsam ein PCI Express System auzubauen oder??

Die Idee von ECS finde ich brauchbar. Um langsam umsteigen zu können, bietet sich das Board einfach an. Der Wechsel des RAM von DDR1 auf DDR2 ist sicherlich unnütz, da der Leistungszuwachs eher marginal ist bei DDR2-533. Aber die Möglichkeit später eine PCI-Express Graka zu nehmen, ist super. Auch die sonstige Ausstattung ist ok. Einzig das Fehlen der ganzen Slotbleche für USB und Sound ist doof. Wenn du dir das Board holst, gib mal ein paar Statements ab. Bisher sind viele hier im Forum eher abgeneigt was ECS angeht.

http://www.geizhals.at/deutschland/a112728.html

Martin15 schrieb:
Hallo
Ich wollte mal wissen ob es so ein Mainboard schon gibt:
- Sockel 775 oder Sockel 939 um CPU upgrade in der Zukunft zu machen.
- DDR2 667 unterstützung( besser noch DDR 2 und DDR Speicher unterstützung), wobei das Mobo auch CPUs mit einem so hohen FSB annehmen sollte ;)
- PCI Express x16 und AGP Port
- 1 PCI Express Port z.B. für neue Soundkarte(die auf PCI Express dann basiert)
- 1 normaler PCI Port für jetzige Soundkarte ;)
- übertaktungsfähig

so gibt es sowas?? Denn ich bin bei PCI Express net auf dem laufenden und nach so vielen dingen kann man net suchen :d
Edit: Und wenn es das noch nicht gibt, bitte sagen obs geplant ist bzw. schon vorgestellt wurde ;)

Martin

Also soweit ich weiss, gibts noch garkein DDR2 Board fürn AMD....

Musste nen neuen Intel nehmen, mit PCI E ( mit beidem gibts nicht, Adapter sollen irgendwann kommen, aber ob das wirklich funzt ist die Frage ) und DDR2....

Aber schonmal viel Spass beim Geld ausgeben.....das wird heftig...

Ne normale 6800 ( keine Ultra/GT ) kostet satte 400Euro für PCI E und ist viel langsamer als die AGP Varianten ( noch )

Hold Dir nen 3000+ Winchester + MSI NEO + guten OC RA ala TCCD und Du wirst die nächsten Jahre noch Spass haben....

für weniger Geld als bei Intel

Bisher bin ich von Asrock nicht enttäuscht worden. Die Boards liefen gut und stabil. Waren zwar nie schnell aber egal. Aber mit dem K7V88 hörte der Spaß auf. Extrem lahm, DDR400 beim RAM wollte es nicht (mittlerweile gefixt) und mit Bios 1.1 konnte das Board mit einem 1800+ und 2500+ nicht mal starten. :wall: Gut, dass mein Athlon1000B noch existiert. Damit war ein Boot möglich um das "Performance-BIOS" zu flashen. Aber selbst mit harten Timings war es langsamer als mein Epox 8KRAI mit 2,5-3-3-8. Speicher waren 2* 256 BH5. Soviel zu Asrock. Nie wieder bei mir!!!

Die Ideen von Martin15 lassen sich mit keinem Board umsetzen. So wie es Sizzla schon geschrieben hat. DDR2 gibt es für den A64 nicht.
Was nicht stimmt sind die Preise der Grakas!!! Die PCIe Grakas sind meist leicht unter den Preisen der AGP-Karten und werden von NVidia auch höher getaktet.

Die hier könnte gefallen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a129184.html

Dazu würde ich den A64 3000+ Winni nehmen und ein NF4 Ultra Board wenn die endlich mal lieferbar sind. Damit kann man gut leben und sich zurücklehnen.

Vom P4 LGA775 würde ich persönlich Abstand nehmen. Viel zu heiß. Außer du suchst dir einen P4 540 mit E0 Stepping raus. Der soll sich mit 84W begnügen und nicht 115W verbraten wie die größeren Modelle.

Nachtrag zu den Combo-Boards:

Ein Test der S754/S939 Platine:
http://www.au-ja.org/review-3x754-u2.phtml

Test LGA775/S478
http://www.ocworkbench.com/2004/asrock/p4combo/g1.htm

Zuletzt bearbeitet:
DDR-2 stinkt genauso wie PCI-E...
sollen die sachen erst auf den markt bringen wenn sie auch leistungsmäßig was bringen, ich hoffe auf jeden fall das sich PCI-E karten schlecht verkaufen damit auch weiterhin AGP karten hergestellt werden.
aktulle AGP-high-end karten sind ja immerhin noch genau so schnell wie ihre PCI-E pendants, glaube dass das auch noch ne weile so bleiben wird....

also DDR2 hat sich erledigt, aber Combo brauch cih net, weil cih auf jeden Falla uf PCI E umsteige. So und ein P4 mit E0 wollte ich eh haben, weil die net so heiß werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh