Gibt es 1.5 GB Riegel?

Mazen

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nen 64-Bit Prozessor hast, kann dein Board mehr als 3GB Ram!!!
Sonst, wenn da wirklich nur 2 Slots sind kaufst hu halt nen 1GB und nen 2GB Ram. Wo ist das Problem???

Da ich gerne die funktion "Dual-Channel" nützen möchte... dies funktioniert bekanntlich nur mit 2 Slots soweit ich informiert bin.

Bringen nun 2x 1GB RAM im Dual-Channel mehr oder doch lieber 1GB + 2GB?

Danke euch!

Je nach dem, was du machen möchtest. Fürs zocken die Dual-Channel Variante, wenn du eher in der Bild und Videobearbeitung tätig bist, dann die 1+2 GB,

also 1GB + 2GB geht ja mal garnicht, da erzählt @Bug91 Müll, auch ist es Quark, dass dein Board mehr als 3GB könnte, wenn du ein 64Bit Betriebssystem hättest. Da der Speichercontroller auf deinem Board nur 3GB verwalten kann. Du könntest 2x1GB und 2x512MB verbauen, wenn Du 4 RAM-Slot´s hast. Das wären dann wieder 3GB und die Riegel würden auch im Dualchannel laufen (vorrausgesetzt immer gleiche Riegel im Parallelslot verbaut).

Ich hab leider nur 3 Slots.

Im Moment nutze ich ein Dual-Channel Kit von Corsair XMS.

http://geizhals.at/a59211.html

Machts also Sinn auf 2x1024 GB umzusteigen oder bringt das Leistungsmäßig kaum nen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 x Slot´s könntest Du nur 3 x 1GB nehmen, aber dann nicht im Dual-Channel. Oder 2 x 1Gb im Dualchannel, wenn du bisher nur 2 x 512MB drin hast, dann lohnt es sich sicherlich. Kommt auf dein BS und die Anwendungen an, aber bei günstigen RAM-Preisen wäre es eine Überlegung wert.

@ Shining65: Lustig, dass beide Varianten bei mir mal funktioniert haben. (Hatte das Board mal)

@ Shining65: Lustig, dass beide Varianten bei mir mal funktioniert haben. (Hatte das Board mal)

das wundert mich, da der Controller im Dualchannelmodus normalerweise nicht zwei unterschiedlich große Adressräume verwalten kann. Lustig ist ja, du sagst du hättest das gleiche Board gehabt, weisst aber nichtmehr wieviele Slot´s es hatte?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Beim nforce2 ist das dual channel so schlecht, dass es garnicht erst so richtig funktionert. Du hast also keinen großen nachteil ohne dual channel.

@bug91 Seit wann laufen auf nem Nforce2 64bit prossis?

Was hier wieder alles für Quatsch geschrieben wird...

Ich fasse mal alles richtige zusammen:
  • Es gibt keine 1,5GiB Riegel, nur 512MiB (und darunter), 1GiB und, bei DDR1 selten, auch 2GiB.
  • Ein 32Bit OS kann 4GiB Speicher verwalten, darunter ist aber auch der Adressbereich für Graka und andere Geräte. So bleiben von 4GiB RAM meist nur 3 bis 3,7GiB über.
  • Das Board ist ein Sockel A Board, also kein 64Bit CPU und kein 64Bit OS.
  • Das Board hat drei RAM-Slots und supported max. 3GiB RAM, im Handbuch sollten diese wohl auf 1GiB Riegel beschränkt sein, also 3x 1GiB ist max..
  • Der nForce2 kann DualChannel mit zwei, drei und vier Riegeln, egal welcher Größe. Aber es bringt so oder so nicht viel Performance.

Was hier wieder alles für Quatsch geschrieben wird...

Ich fasse mal alles richtige zusammen:
  • Es gibt keine 1,5GiB Riegel, nur 512MiB (und darunter), 1GiB und, bei DDR1 selten, auch 2GiB.
  • Ein 32Bit OS kann 4GiB Speicher verwalten, darunter ist aber auch der Adressbereich für Graka und andere Geräte. So bleiben von 4GiB RAM meist nur 3 bis 3,7GiB über.
  • Das Board ist ein Sockel A Board, also kein 64Bit CPU und kein 64Bit OS.
  • Das Board hat drei RAM-Slots und supported max. 3GiB RAM, im Handbuch sollten diese wohl auf 1GiB Riegel beschränkt sein, also 3x 1GiB ist max..
  • Der nForce2 kann DualChannel mit zwei, drei und vier Riegeln, egal welcher Größe. Aber es bringt so oder so nicht viel Performance.

alles absolut richtig,
wirklich peinlich welchen unsinn manche einem hier beibringen wollen.

Hm... bisschn verwirrt bin ich ja nun doch.

Also empfehlt ihr mir 3x1GB richtig? Könnt ihr mir gute und günstige 1 GB Riegel empfehlen die in mein Board passen?

Ich nutze sowohl Multimedia-Anwendungen als auch Spiele.

Danke euch vielmals. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... bisschn verwirrt bin ich ja nun doch.

Also empfehlt ihr mir 3x1GB richtig? Könnt ihr mir gute und günstige 1 GB Riegel empfehlen die in mein Board passen?

Ich nutze sowohl Multimedia-Anwendungen als auch Spiele.

Danke euch vielmals. :)

niemand empfiehlt Dir 3x1GB, das wäre nur das maximale an RAM was Dein Board verwalten kann. Nimm ein 2x1GB Kit passen zu dem FSB Deines Boards und gut ist. Der nForce 2 reißt sowieso nichts.

Also meinst du das 2x1GB mehr bringt als 3x1GB richtig?
THX

schieße mich Shining65 an. 2x1GB und gut ist.

@ Shining65: sry, dachte Board wär für Socket 754 (hab nur NForce 2 gelesen, weiß auch nicht wie ich auf Socket 754 kam). Da ging es nämlich. Nochmal Sorry

sollte das mit den 1,5GB Riegeln wirklich so schwer sein?
was ist denn z.B. mit einem 2GB Riegel, auf dem 16 Chips drauf sind?
was spricht denn gegen einen 1,5GB Riegel mit 12 Chips?
wäre sowas machbar, oder eben aus den bekannten Gründen das es nur 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192MB usw. sein können?

Es ist ganz einfach zu merken:
Die Größe von Riegeln verdoppelt sich immer. Und weil es 1GB gibt, gibts keine 1,5er sondern 2er. Als nächstes kommen logischerweise 4er!

Selbst wenn es 1,5 GB-Riegel geben würde: Das Board unterstützt die nicht.
Die 3 GB-Grenze ist keine absolute Grenze fürs ganze Board, sondern eine Begrenzung pro Speicherbank. Da unterstützt das Board max. 1 GB pro Bank.
Da 3 Steckplätze vorhanden sind, ist die Gesamtgröße 3 GB.
Es würde also auch die Konfiguration 1x 2 GB + 1x 1 GB nicht funktionieren, obwohl das insgesamt 3 GB sind. Auch 1x 2 GB funktioniert nicht.

1,5GB RAM Riegel geht SEHR schlecht, da er einen 64bit breiten Bus hat, bei Dualchannel mit 2 Riegeln sinds halt 128bit. 1,5GB wäre dann ein 96bit breiter Riegel, der passende Memorycontroller dafür müßte noch erfunden werden ;)

niemand empfiehlt Dir 3x1GB, das wäre nur das maximale an RAM was Dein Board verwalten kann. Nimm ein 2x1GB Kit passen zu dem FSB Deines Boards und gut ist. Der nForce 2 reißt sowieso nichts.

der nforce 2ultra ist zwar definitiv der beste sockel a chip,aber egal.

dualchannel geht damit auch hervorragend.

OK, sry das ich nun hier so ne Diskussion entfacht habe, aber möchte eigt nur wissen, was ihr an meiner Stelle nun tun würdet^^

Dual-Channel-Kit holen mit 2x1GB?? Wenn ja welches könnt ihr zum guten Preis empfehlen.

schade, und ich hab mich immer über die Speicherverschwendung geärgert
war schon bei Win98 so, das konnte doch auch so knapp 800MB verwalten?

DA du ein Nforce2 hast, kannst du vollwertiges Dualchannel haben mit 2x 512MB in den benachbarten Bänken (ChannelA) und 1x 1024MB im einzelnen Slot (ChannelB) Damit sind es physikalsisch 2x1GB im Dualchannel, optimaler Speed und Speicherausbau zum Spielen. Nforce2 behrrscht auch "asynchrones Dualchannel, dh zb 3x 512MB. Obwohl fragt sich, ob 2GB sich für den SockelA noch lohnt, müsste schon die stärkste CPU drin sein und eine schnelle moderne AGP Karte, sonst lohnt sich der Ausbau auf 2GB nicht. Welche CPU graka und Ramaustattung hast du z.Zt?

Habe folgende Komponenten:

Athlon Mobile XP2600 @ XP3000 übertaktet
GeForce 6800
2x512 DDR4000 PC3200 von Corsair XMS Dual-Channel-Kit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh