GHz angaben bei Games, was gillt da jetzt?

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
moin

kurze knappe fragen

also, werde mir wahrscheinlich nen E21x0 kaufen.

1st ) Welcher von den E21x0 ist der bessere ? P/L und OC

2nd ) Bei spielen etc. stehen ja die anforderungen, und wenn da jetzt z.B. mindestanforderung CPU 3GHz steht, und ich z.b. den E2140 von 1,6 auf 2,5GHz takte, daher es 2 Cores sind, sind das dann 5GHz oder zählt bei den anforderungen nur der eine kern ?????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) der e2160 würde ich sagen. kommt etwas höher als der e2140 aber etwas genausohoch wie der e2180
2)wenn das spiel nicht auf dualcores ausgelegt ist, zählt nur ein core.

Bei den neueren Spielen steht ja meistens schon Core2Duo mit drauf, wenns reine GHz angaben sind beziehts sich ja immer noch auf den P4. Und da ist ja selbst nur ein Core eines e21X0 @2,5Ghz so schnell wie ein P4 @4,5 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
GHz sind längst nicht mehr gleich GHz.

Ein P4 mit 3GHz ist in vielen Bereichen nicht schneller als ein DualCore E-irgendwas...

Du musst bedenken, dass die Rechenoperationen bei neueren CPU-Generationen effizienter/effektiver ablaufen...usw. usf...

Kommt eben drauf an wie es dabei steht. bei den neuen games steht ja eben dabei z.B. Core2Duo ab 2GHz / Athon X2 4200+. Und bei älteren spielen reichts sowieso

alles klar, das wars dann schon. ich habe mich einfach mal an dem game splinter cell double agent orientiert. das will als CPU mind. 3 GHz. wenn ich da also mit nem E2160 antanze müsste das funzen ok?!

-> bitte mehr zum E2160 sagen, will mir die nächsten paar tage ein neuen proz kaufen, und schwanke eben zwischen den E21x0'ern...

pro kern ja ?

Ja war jetzt pro kern gemeint. war aber eh nur ein Beispiel. Und ja, würde mit dem 2160 funzen. Wenn dir 2,5Ghz reichen langt ein E2140 aber auch, mit dem E2160 sind halt möglicherweise noch ein paar mhz mehr drin.

Also ich bin mit meinem E2160 sehr zufrieden. Idle 28 Grad unter Luft.

ja, der E2160 soll, laut ausasagen hier im forum im endeffekt nochmal ~200mhz mehr bringen
auch der wr beim e2160/2180 ist einige 100mhz höher als der beim E2140

Bei den neueren Spielen steht ja meistens schon Core2Duo mit drauf, wenns reine GHz angaben sind beziehts sich ja immer noch auf den P4. Und da ist ja selbst nur ein Core eines e21X0 @2,5Ghz so schnell wie ein P4 @4,5 Ghz

Falsch.

Ein E2160 benötigt ~2,6GHz Takt um einem Pentium D 940@3,8GHz Paroli zu bieten (habe ich selbst gecheckt bei meinem Wechsel).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh