GF6800le fragen zu pipes

AUK

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe hier eine Aopen GeForce 6800le die ich mit RivaTuner schon auf 12/4 satt 8/6 laufen habe. :banana:
Ich kann natürlich auch auf 16/4 machen, habe dann aber in Spielen oder Benches immer ganz kurz schwarze Pixel. :hmm:

Wisst ihr was ich meine?

Sind des Grafikfehler oder was? Heißt des, das Pipes defekt sind?

Wo kann ich die Vertex Pipes freischalten. Welche sind des bei RivaTuner?

Und wie könnte ich die (wenns nur eine wäre) eine oder nur zwei defekte Pipes finden, dass die Karte bei 14/4 läuft oder so (geht das)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann immer nur quads freischalten, also 4 pipes auf einmal und die shader findest du im gleichen menu wie die pipes nur weiter unten, nennt sich vertex unit
da ich selber keine pixelfehler habe, aknn ich dir nichts genaues sagen, aber wenn die fehler weggehen wenn du nur 12x1 laufen hast, wirds wohl so sein, kannst ja mal das vermutlich kaputte quad einzeln aktivieren und testen

er hat recht aber ich hab auch pixelfehler aber nicht bei spielen sondern NUR bei benchmarks und auch da nur bei einzelnen tests wie cpu test und sowas .., wenn du nur ein paar fehler hast und die sogar selten würde ich die pipes aktiv lassen

hm, kann ich also nicht ein einzelnes quad noch selber teilen, dass ich davon nur 2 oder 1 pipe nehme?

Nein. Nur Quads (4 Einheiten). Es gibt auch sonst keine Methode. Aber sei froh das über noch was freizuschalten geht. Dann hat sich der kauf doch schon gelohnt, oder? Kannst die Karte ja noch übertakten.

ja, ich hab sie bei 12/6 und bekomme keine pixelfehler.
dann muss ich halt den takt noch später ein wenig erhöhen, damit ich eine "6800" habe, also nicht le.
Kann die Grafik mit der zeit schlechter werden, wenn ich die pipes aktiviert habe; gehen die pipes kaputt?

Würdest du auch das bios flashen, wenn alles 100%ig ok ist?

Nöö, würd bios nicht flashen. weil das mit rivatuner eigentlich blitzschnell geht. pro windows installation brauchst du das nur ein mal machen. weil nach treiberwechsel die einstellungen behalten werden.

Wenn die Pipes ok sind , sind sie auch in 10 jahren noch ok. naja, der hersteller gibt ja 2 Jahre Garantie, also ist das die mindeszeit.

genau das wollte ich noch fragen, wie ist das mit den pipes?
wann werden die freigeschalten? beim starten beim booten oder wann und wie funktioniert das, ohne rivatuner zu starten?

@AUK
Da du ja mit dem Rivatuner in Windows die Pipes freischaltet, sind sie auch erst nach dem Booten von Windows aktiv.(nicht davor) Und das auch nur solange Windows läuft.

Du brauchst Rivatuner nicht laufen lassen. Nur einmal mit Rivatuner einstellen und die Einstellungen werden in der Windows-Registry permanent gespeichert. Du kannst jederzeit mit dem Rivatuner überprüfen ob noch alles in ordnung ist.

Ist ja der Vorteil eines Softmods: Kein Übertakten oder sonstiges was die GraKa gefähreden könnte, das einzige was auftreten kann und auch häufig auftritt sind durch fehlerhafte Quads verursachte Bildfehler, konnte bei meiner le kein einziges Quad freischalten :(

Also freu dich für ne 12 pp Karte nn guten Preis bezahlt zu haben

ok thx
jetzt hab ichs gecheckt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh