GF 6800 Kühlung Problem mit Zalman VF700

Hailcrusher

Enthusiast
Hab auf meiner Leadtek A400 TDH (Geforce 6800) den Standardkühler demontiert und den Zalman VF 700 Cu raufgeschraubt.

Mein Problem: Die Karte ist laut Software kühler, aber dafür nun instabil.

Nach 2 Stunden CS Source gabs nen ulta krassen Bildfehler der auf überhitzung schließen lässt. Auch friert das Bild nun nach nen paar stunden ein.

Ich vermute das die Rückseite der GF 6800 nicht richtig gekühlt ist. Da der original Leadtek Kühler noch ne Alu-Platte auf der Rückseite hatte mit Pads die die Kondensatoren und Wiederstände unter dem Grafik-RAM kühlten. Nun ist die Rückseite ja frei.

Oder der VRAM wird zu heiß, trotz der Alu-Rippen die von Zalman mitgeliefert wurden.

Die GPU ist nun bei Last auf max. 55° (vorher 68°).
Gehäuse ist auch gut durchlüftet mit 120mm Lüftern.

Hm, weiß sonst keinen Rat ausser den original Kühler von Leadtek wieder raufzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun das Problem für die Fehler scheint die Nichtkühlung der Kondensatoren und Wiederstände unter dem Grafik-RAM zu sein.

Wenn die mit den Leadtek Kühler gekühlt wurden dann hatte das wohl auch seinen Grund denk ich mal.

Update:
Nach leichtem übertakten und 1 stündigem loop bei 3D Mark05 kommen die Grafikfehler schon nach einer Stunde. Aber erst wenn ihc wieder zum Desktop wechsle. Dann hilft nur Neustart. Obwohl Temps OK sind. GPU Last 58° / Umgebung Last 42°

@Shader
Denke ich auch so.

also ich hab den auch drauf auf meiner Inno3D 6800GT und Null Probleme! läuft bei mir inzwischen auf 5V und ist immernoch 15° Kühler als Std Kühler.

OC hab ich noch nich gemacht, da der Rest meines PCs die Graka nich ausfahren kann und das somit eh keinen Sinn hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh