Bildung ist nicht Kultur. Mit Bildung ist tatsächlich sachliche Bildung gemeint.
Bildung ist nicht dasselbe wie Kultur. Aber zur Allgemeinbildung gehört auch kulturelles Grundwissen. Und Geisteswissensschaften können auch sachlich betrieben werden. Der dritte Absatz von Artikel 5 legt das auch nahe. Der Kunst wird derselbe Stellenwert beigemessen wie der Wissenschaft. Nur lässt sich viel einfacher entscheiden, was Wissenschaft ist, als sich entscheiden lässt, was Kunst ist. Außerdem: Auch wenn ich es nicht gut finde, dass über jedes Scheiß-Sport-Event berichtet wird, so muss ich doch akzeptieren, dass Sport Teil unserer Kultur ist und dass es ungerecht wäre, wenn ich mein Kulturprogramm bekäme, sesselfurzende Fußball-Gucker aber nicht. Man kann zwar auch in einer Weise über Sport berichten, die dazu anregt, selbst aktiv zu werden, aber das Format müsste ganz anders sein als ein Aerobik-Programm o. ä. D. h. irgend welche Turnübungen kann man vor dem Fernseher machen, aber die meisten Sportarten lassen sich nicht vor dem Fernseher betreiben. Fernsehen ist auf Konsum ausgerichtet. Kultur sollte aber meiner Meinung nach gelebt und nicht nur konsumiert werden. Das funktioniert an sich ja selbst beim Kinderprogramm. Ich fand die Sendung Löwenzahn als Kind sehr inspirierend. In meiner Erinnerung war diese Sendung überhaupt nicht auf Konsum ausgerichtet. Und mit Konsum meine ich jetzt nicht, die Menschen zum Kaufen anzuregen, sondern die Berieselung mit Banalitäten.
Und wo ich schon dabei bin: Das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender umzustrukturieren ist die eine Sache. Aber das nützt nicht viel, wenn auf den privaten Sendern Bullshit-Sendungen wie Dschungelcamp laufen. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen darüber, ob die privaten Sender mit Big Brother eine Grenze überschritten haben, die sie nicht hätten überschreiten sollen. Im Vergleich zu dem, was da anscheinend heute auf den privaten läuft, ist Big Brother ja geradezu harmlos. Ab und zu rutsche ich aus Versehen in die Spiegel-Berichterstattung über dieses Dschungelcamp.
Edit: Übrigens finde ich die von DCTP produzierten Sendungen mit Alexander Kluge sehr genial. Und die laufen, soweit ich weiß, nur auf den privaten Sendern. Ich weiß jetzt nicht, ob damit in Bezug auf die Sendezeit der Bildungsauftrag der Privaten schon abgedeckt ist. Falls ja, haben sie ihn aber meiner Meinung nach mit diesem Format voll erfüllt.
Und auch Kochsendungen würde ich unter Kultur verbuchen. Bin ich auch gerne bereit mitzufinanzieren. Nicht weil ich sie selbst sehe, sondern weil ich denke, dass sie dazu beitragen können, dass Menschen auf ihre Ernährung achten, was wiederum die Kosten für unser Gesundheitssystem senkt.
Aber unter dem Strich bin ich stocksauer, dass ich selbst nicht nur nichts davon habe, Rundfunkgebühren zu zahlen, sondern auch noch die Verblödung meiner Mitbürger mitfinanziere.