Geschwindigkeit normal ?

QuaK3R

Enthusiast
Hallo

habe 2 screens mit hd tach gemacht von meiner Notebook Festplatte mit 7200 U und meiner externen 300 GB maxtor usb 2.0.

sind diese geschwindigkeiten normal oder doch zu langsam?

Anhänge

• intern.jpg
    intern.jpg
    150 KB · Aufrufe: 60
  • maxtor.jpg
    maxtor.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Notebook HDDs kenn ich mich nicht so gut aus, aber die externe Maxtor ist für eine USB Platte sogar recht flott.

mal was anderes, wie bekomme ich raus ob ich sata habe bzw ob ich raid (wenn ich es habe ) einschalten kann (dazu brauch ich dann ne 2e interne platte i know). vielleicht ist es ja nur std IDE oder kA :) vielleicht kann mir einer helfen

aufmachen, reingucken.. SATA ports kann man nicht wirklich übersehen. raid fähigkeit ist im bios einstellbar, bzw. wenn du ne SATA HDD dranhängen hast, kommt auch eine aufforderung mit einer tastenkombination ins RAID menü zu wechseln.

Die Seagate Momentus 7200.1 mit 100GB (ST910021AS) ist eine 2,5" SATA Platte. Raid (bzw. Aid0) macht aber nicht wirklich Sinn, wenn überhaupt zwei Platten in dein Notebook passen.

dachte immer das raid 0 den rechner beschleunigt, warum macht es denn keinen sinn ?

Aid0 erhöht die theoretische Datenübertragungsrate um fast das Doppelte.
Die Zugriffszeiten werden sogar minimal verschlechtert, wichtig sind aber vorallem die Zugriffszeiten.

Aid0 macht nur Sinn, wenn man ein zweites Aid0 als Quell-/Zeillaufwerk hat und mit sehr großen Dateien arbeitet (Videobearbeitung). Dabei sollte man immer die Daten auf einem anderen Medium gesichert haben, da beim Aid0 die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes viel höher ist, da ja gleichzeitig auf zwei Platten geschrieben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh