Ich bin´s noch mal. Und ich bin immer noch auf der Suche nach der (für mich) optimalen Lösung.

Ich habe noch mal geschaut, ob ich doch irgendwie vernünftig Kabel verlegen kann. Der praktische Nutzen (Zeitersparnis beim Übertragen von Daten) rechtfertigt nicht optischen Einbußen. Und PowerLAN will nicht wie es soll. Folglich muss ich eine WLAN-Lösung finden. Nun kommt erschwerend hinzu, dass bei meinem HTPC eine der beiden WLAN-Antennen nicht mehr funktioniert. Das Kabel, das vom Mainboard zum Antennenanschluss verläuft, ist am Anschluss abgerissen - wie auch immer das passiert ist. Und es lässt sich nicht so einfach wieder neu befestigen. Abgesehen davon hätten andere Geräte dann trotzdem das Problem, dass sie über die langsame PowerLAN-Verbindung angebunden sind.
Daher die Überlegung, einen WLAN-Empfänger im Wohnzimmer zu nutzen, an den alle Geräte angeschlossen werden. Ich weiß nur nicht, was man da nimmt/braucht, bzw. was es gibt.
Eine WLAN-Bridge ermöglicht den per Ethernet angeschlossenen Geräten direkt miteinander zu kommunizieren, während bei einem reinen Client alles durch den Router läuft, oder? Allerdings brauche ich diese Option nicht.
Was nicht schlecht wäre: Wenn der WLAN-Empfänger im Wohnzimmer über 5 Ghz mit dem Router verbunden ist und seinerseits zusätzlich über 2,4 Ghz die Geräte einbindet, die 5 Ghz nicht beherrschen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, treibt mich das in den Ruin?
Ansonsten würde ich es erstmal mit 2,4 Ghz probieren und bräuchte dann einen Empfänger mit zwei Antennen - wie beim Router.
Dann muss ich nur noch zusehen, dass ich die beiden Geräte irgendwie störungsfrei auf einander ausgerichtet bekomme.
[EDIT] Noch eine andere Überlegung: Im Wohnzimmer verläuft ein Leerrohr unter dem Fußboden. Ich könnte also einen WLAN-Empfänger an anderer Stelle aufstellen, ein Ethernetkabel durchs Leerrohr ziehen und auf der anderen Seite einen Switch anschließen. Eine Kabellänge von rund 7 Metern sollte kein Problem sein, oder?
Gruß und danke für eure Hilfe
Gidian