Geschwindigkeit Daten kopieren

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Notebook Asus N75SL, 2 Hitachi HDD je 750 GB, 5400 U/Min.

Bin gerade dabei, von der zweiten Partition der einen eingebauten FP auf die andere, leere FP mit nur einer Partition Filme, Musik und Fotos, insgesamt 220 GB zu übertragen.

Ich finde, das geht mit ca. 35-39 MB/S sehr langsam vorran. Oder ist das normal? NB läuft auf volle Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die leere HDD würde ja vielleicht bis zu 95MB/s schaffen, aber die erste HDD schafft innen vielleicht maximal knapp 50MB/s. und kleinere Dateien wie Musik und Fotos gehen sowieso viel langsamer.
Kannst ja mal mit HD Tune testen was die HDDs theoretisch in der lage wären zu leisten.

Ich nehme mal an du hast die 5K750 Serie, also diese hier
Wie du siehst, je weiter innen die Daten liegen, desto langsamer ist die HDD.
8da314e786.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Werde mir TuneUp mal runterladen und testen.
Ansonsten scheint das mit den knapp 40 MB/S bei den kopierten Dateien zumindest am unteren Rand des normalen zu sein.
Macht es geschwindigkeitsmäßig einen Unterschied, ob ich "ausschneiden" oder "kopieren" wähle? Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Kommt nicht sooft vor, dass ich so große Mengen kopiere.

Das Programm heisst HD Tune, nix TuneUp-Utilities. Lass die Finger von letzterem.

oops, da hatte ich grade gedanklich die Namen verwechselt und falsch geschrieben. VelleX hats ja richtig geschrieben.