Geringere Auflösung einstellen

madrix

Enthusiast
Ich habe versucht Assassins Creed Origins auf meiner R9 290 auf meinem 1440p Monitor zu spielen, 25-30 FPS, also unspielbar. Jetzt die Frage: Bringt eine Reduzierung der Auflösung auf 1080p einen merklichen Performance-Schub? Das ist weder Upscaling, noch Downsampling, wie nennt man das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reduzierung auf 1080p würde in jedem Fall einen Performance-Boost bringen. Allerdings sieht auf einem 1440p Monitor die Reduzierung auf 1080p in manchen Spielen alles andere als schön aus. Habe dies mal bei AC Syndicate versucht und das Bild sah sehr verschwommen und matschig aus, in anderen Spielen dagegen fällt der Unterschied nicht sonderlich groß aus! Auf welchen Grafikeinstellungen hattest du das Spiel bei 1440p denn laufen?

Ich würde eher Fatures als Auflösung aufgeben. Wenn Du alles auf Ultra lässt, und dann Performance fehlt, dann hast Du ja (vor der Auflösung) noch massenhaft Raum zum optimieren.

Das ist subjektiv und kostet Dich 2 Minuten es auszuprobieren^^
Du kannst die Skalierung natürlich auch abschalten, dann hast Du weiterhin ein absolut scharfes Bild, allerdings mit Balken, was wohl für viele User ein absolutes Nogo ist (Pixel, die ich bezahlt habe, die müssen auch leuchten^^)

Recht du hast, dennoch kann ich ja auf Erfahrungswerte setzen.

Ich empfinde es als matschig.
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Hmm

7D2D High 1440p (nativ) ~ 40 Frames

1080p ~ 55 Frames

Ich mach heut Abend mal Screens.

Ich finde 1080p nicht schlechter.

Sieht 1080p auf einem 1440p Monitor so kacke aus?

du weist wie ein monitor funktioniert?^^

der hat feste pixel

je andere auflösung resultiert in einem schlechteren bild. Grund : Interpolation.

stell andere sachen runter aber niemals die auflösung..

Hmm

7D2D High 1440p (nativ) ~ 40 Frames

1080p ~ 55 Frames

Ich mach heut Abend mal Screens.

Ich finde 1080p nicht schlechter.

dann hast du was an deinen augen.^^

wie sind die restlichen settings?

kannst du da mal paar screens machen?

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du was an deinen augen.^^

Schonmal was von subjektiv gehört?

Ich finde 7D2D in 1080p subjektiv nicht schlechter.

Wenn man die Lupe an den Monitor hält findet man sicher Unterschiede, aber wer macht das schon, mein Kopf ist wenigstens 60cm vom Bildschirm weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh