Generelle Fragen wegen nativem SATA und Erkennung...

Gabbabytes

Banned
Auf dem S939 Board DualSata von Asrock schaffe ich es nicht, Windows auf einer SATA HDD zu installieren. Wahrscheinlich liegt das daran, dass das Board kein natives Sata unterstützt.

Jetzt meine Frage... funktioniert das auf neueren Mainboards mit dem installieren eines Win XP SP2 ohne Probleme? Kann ich auch von optischen Sata-Laufwerken Windows installieren?

Worauf muss ich achten beim Mainboardkauf? Unterstützen auch irgendwelche S939 Boards die Installation von Win auf Sata-Platte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm... ich hab auf meine A8N-SLI Windows problemlos ohne zusätzliche Treiber auf einer SATA-Platte von einem USB-Laufwerk aus installiert (ich weiss lustige Kombi, hab halt keine optischen Laufwerke im Rechner). Es hängt davon ab wie das Bios die SATA-Laufwerke behandelt. Wenn es sie als IDE-Laufwerke vor Windows ausgibt hat das gar keine Probleme.

Inzwischen haben das auch praktisch alle MB-Hersteller kapiert. Und im schlimmsten Fall integrierst Du die SATA-Treiber einfach auf einer Install-Cd z.b. mit Nlite.

ich danke dir für die antwort.

also meinst du ein s939 board mit nf4 ultra chipsatz kann das packen ohne zusatztreiber integrieren zu müssen?

Normalerweise läuft es so: du nimmst die CD, die es zu dem Motherboard dazugab. Allerdings brauchst du einen funktioierenden PC dazu. Irgendwo auf der CD sind die SATA-Treiber für diesen Fall "versteckt". Bei meinem Asus-Board war da glaube ich - finde die CD grade nicht - in einem Extraordner eine Exe, die eine zum Chipsatz passende SATA-Treiberdiskette erstellt.

Wenn du die hast, bootest du die Windows-CD und wartest auf den Moment, wo unten im Bild etwas vom "zur Installation eines zusätzlichen SCSI-Raid-Adapters F6 drücken" steht, und drückst F6. Dann wirst du etwas später aufgefordert, die Treiberdiskette einzulegen und von dieser den "SCSI-Treiber" (WindoofXP kannte noch kein SATA) zu installieren. Annschließend müßten auch die an SATA angeschlossenen Festplatten angezeigt und für die Installation von Windoof angeboten werden.

So wars bei mir. Mein Windoof läuft auf SATA. Ob das auch funktioniert, wenn dein optisches Laufwerk mit der Windows-CD an SATA hängt, weiß ich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nett an, jedoch habe ich seit nunmehr 2 jahren kein floppy mehr.
überlege, ob ich mein asrock verkaufe und mir ein board mit nativem sata zulege...

windows xp kann leider nur per floppy manuell treiber nachladen. Bei Vista wird das auch anders gehen...
Hol dir nen Floppy... ist wirklich die einfachste Lösung... kannste nach Installation ja auch wieder abziehen...

usb-Floppy geht bei nforce4 auch :-)
Öhm.. ich hab hier noch nen A8E und nen A8N5x, bei allen kein Problem ohne SATA-Treiber Windoof zu installieren. Sollte also bei NF4/Ultra gehen.

@HisN:
Durch das IDE-Vorgaukeln verschenkt mann leistung.

@Gabbabytes:
Da du hier posten kannst hast du ja zugang zu nem rechner (der hoffentlich auch einen Brenner hat).
Geh mal auf diese Seite und zieh dir das Programm, lese wie es anzuwenden ist und mach dir ne neue Windows-CD mit SATA-Treibern.

MFG Vlooe

danke für die seite. werde ich mir mal anschauen.

aber von wegen leistung verschenken. dem stimme ich nicht zu. ide ist von der handhabung her einfach unpraktisch und hat in modernen kleinen lautlosen rechnern nichts verloren. langsamer ist es aber nicht.

es ist langsamer... du hast, wenn du IDE vorgaukelst keine SATA-Funktionen zur Verfügung, wie z.B. NCQ...

ja das stimmt, nur ncq merke ich nicht in der praxis. kein stück. das ist genau so wie mit dem 3dmark und overclocken. 10% mehr takt merkt kein mensch.

Was ich nicht verstehe: Was ist so schwer an der Floppy-Variante? Irgendwo wird sich doch ein Floppy-Laufwerk auftreiben lassen! Den passenden Anschluß hat das Board ja. Du brauchst es doch nur für die Installation von Windows - danach funktioniert SATA doch! Irgendein Computer-Bastelladen hat doch bestimmt eines rumliegen - zB. genau wegen dieses Problemes.

man bekommt sogar noch welche zu kaufen... ich habe eins von Teac, was gleich nen xin1 Card-Reader mit drin hat!

ja ich habe meine drei floppy laufwerke verkauft, da ich einfach keines mehr brauche.
da ich nicht gedacht hätte, dass win xp sp2 KEIN sata supportet, hätte ich eines behalten. ein freund von mir hat noch ein floppy. aber man installiert win mehrmals im jahr neu, damit es smooth läuft. da ist das lästig.

es ging hier ursprünglich darum, ob es boards gibt, die sata nativ supporten und man sich die geschichte mit dem floppy sparen kann ;)
wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich mir ein c2d board kaufe, sobald der e4300 raus ist und dann läuft das system dann wie ein alter mercedes in indien bis die karrosserie aufgibt. :)

Ah ja!
Ich hab mein C2D-Board gestern bestellt. Hatte ein bissl Angst, daß es ausverkauft sein könnte, wenn der E4300 erhältlich ist. Und billiger wird es vermutlic auch nicht mehr werden.

@Gabbabytes:
WinXP ünterstützt ohne zusätzlichen Treiber kein SATA.
Für dieses Problem gibt es verschiedene Lösungen:
Treiber bei der der Installation per Diskettenlaufwer einbinden(F6 drücken)

oder

Mit nlite ne neue Installation-CD erstellen wo der Treiber drin ist.

oder

Im BIOS den IDE-Kompatibilitätsmodus aktivieren (verschenkt leistung).

MFG Vlooe

ja wir haben das weiter oben besprochen, danke ;)

also ich hab mich auch der nlite seite umgeschaut... da gibt es guides, wie man nforce sata treiber einbindet für xp und vista, allerdings steht da nix vom asrock 939dualsata mit uli chipsatz... :hmm:

Das sollte ähnlich gehen.
Lade dir mal den Treiber für dein Board von der uli seite.
Diesen Treiber entpackst du dann. Irgendwo dadrin sollten dann die Treiberdateien zufinden sein.

Wenn du mir den Downloadlink schickst dann kann ich mal gucken wo die ganu drin sind.

MFG Vlooe

Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten:
1.Variante:
Lade dir den "SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)" runter.
Den darin enhaltenen Ordner i386 musst du mit nlite einbinden.

2.Variante:
Lade dir ULi SATA driver ver:1058f runter.
Starte die Installation. Drücke aber NICHT auf weiter.
Jetzt öffnest du ein Explorerfenster und klickst dich nach
C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Temp\pft_IRGEND_NE_ZAHL.tmp\M5288
durch. Hier gibt es wieder den ordner i386.
Nachdem du den Ordner i386 kopiert hast kannst du die Installation wieder abbrechen.

MFG Vlooe

ich werds nachher mal ausprobieren....

dieses mit nlite anbinden... ich nehme an, es läuft so wie in den nlite guides für nforce treiber beschrieben?

Ich hab den Guide nicht im kopf. Hab jetzt nur kurz nlite gestartet.
Irgendwo kommt eine Stelle an der die Treiber eingebunden werden.
Dort klickst du auf Einfügen --> Einzeltreiber. Jetzt hangelst du dich bis zum Ordner i386 durch und wählst die darin enthaltene .inf datei an.
Wenn es geklappt hat sollten in dem Fenster einträge auftauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh