Generelle Frage zu den Lanes des P45

Katao

Enthusiast
Hallo Leute,

mich würde mal eine Sache interessieren. Und zwar wie sieht es mit den PCIe Lanes des aktuellen P45 Chipsatzes aus.
Ich weiß das die Lanes bei bsp. CF auf 2x8 reduziert werden.
Aber wie sieht das aus, wenn im 2ten PCIe Slot keine Grafikkarte, sondern ein x8 Raidcontroller steckt.
Wird dann auch auf 2x8 begrenzt, oder läuft dann Slot 1 mit 16 und Slot 2 mit 8 ?

Oder stehen bei diesem Chipsatz generell nur 16 Lanes für Slot 1 und 2 zur Verfügung.
Bisher hatte ich immer x38 und x48 Boards von daher weiß ich das leider nicht wie sich das verhält.

Hoffe ihr könnt mich da kurz aufklären ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum steht auf allen Distributor-Seiten, dass PCIe 2.0 16x 2x vorhanden ist allen P45 Boards die 2x PCIe unterstützen? das ist ja dann nicht richtig?...

Die Angabe x16 kann sich auf zwei Dinge Beziehen:

1. Auf die Form bzw. die Größe des Slots:

pci_express_001.JPG

...und damit kann man von zwei x16-Slots sprechen (was sollte man sonst sagen?)

2. Auf die Anbindung.

Hmmm ja dachte 2x 16 Lanes, war aber wohl der Wunsch größer als das Sein :wink:

Auch wenn auf x8 runtergeschaltet wird hast du bei PCIe 2.0 die Performance wie bei PCIe 1.x x16 (bei passender Graka).Die beiden PCie 2.0 x16 sind also mit elektrisch x8 angebunden genau so schnell wie vorher PCIe 1.0 mit zwei mal x16.

genau.

komischerweise ist es aber auch so das wenn man nur in den 2. slot eine karte steckt diese "nur" mir 8x angebunden wird.
das ist jedenfalls bei meiner hd3870 so die auf grund des zu großen kühlkörpers nicht in den 1. slot passt.

PCIe 2.0 x8 ist allerdings mehr als schnell genug für alle aktuellen karten ;-)

Also ist es von der CF-Geschwindigkeit (z.B. 2x 4850) her schnurzpiepe ob ich jetzt ein X38 oder ein P45 hab???
Und nur ein X48 würde wieder einen Vorteil bringen??
Wie groß wäre der denn?
€: lese grade dass der X38 auch PCIe 2.0 unterstützt :)
Na dann ist alles klar. Bis auf wie groß der Unterschied zwischen P45 und X38 bei CF ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hotlink-Party?

@ T: Kommt auf die Karten an. Kannst schon davon ausgehen, dass ne 4870X2 deutlich gebremst werden würde. Aber wieviel, ka ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh