• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Gelegentlich kurzes Piepen. BIOS Problem?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte verschieben.

Ich habe einen neuen Desktop PC (bei Alternate zusammengestellt).
Ich habe ein Gigabyte GA-P55A-UD3 Board mit BIOS Version F4.
Soweit läuft alles ohne Probleme. Allerdings höre ich hinundwieder ein ganz kurzes Piepen aus dem PC Speaker. Mal nach 10min, mal nach 30min. Ganz unterschiedlich.
Woran kann das liegen? Kann ich das Piepen ausschalten?
Will aber trotzdem noch mit anderen Piepsern gewarnt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Piepen abschaltest, sprich den Speaker abklemmst, hörst du überhaupt keinen Warnton mehr. So wie du es beschreibst, erinnert es mich noch an die Zeiten, wo ich noch einen Speaker hatte, dass es dann vorkommt, wenn man zuviele Tasten auf einmal drückt. Manche Tastaturen reagieren darauf sehr sensibel.

Das Piepen erscheint manchmal im BIOS, oder unter Windows 7, auch bei der Windows Installation usw.
Hat mit Tastatureingaben nichts zu tun. Auch wenn ich gar nicht am PC sitze piept es. Sehr komisch...

Schau mal was alles an Temps überwacht wird, und welche von denen sich in der Nähe der Alarm-Grenze bewegen.
Vielleicht laufen auch Deine Lüfter so langsam dass das Bios denkt sie sind ausgefallen. Auch prüfen.

disable mal nicht die cpu warntemperatur, sondern mach mal das was dir "HisN" geraten hat.
setz mal alle lüfter auf volle geschwindigkeit und schau ob es immer noch piept, sollten die lüfter natürlich von haus aus sehr niedrig drehen, kann es schon sein das sie dir in den alarmbereich reinlaufen.

Also, es scheint wirklich an der cpu warntemperatur zu liegen.
Hab sie jetzt disabled und bis jetzt (2 Stunden) keinen Piep mehr gehbt.
Ich hoffe, es bleibt so. Aber ist ja eigentlich nicht richtig.
Ich würde schon gerne gewarnt werden, wenn die Temperatur zu hoch wird.

Wenn die CPU überhitzt dann
a) Fängt sie an zu Throtteln
b) Geht der Rechner aus

Auch ohne Beep

Musst Du wissen ob es für Dich ein Problem ist.

Huhu, ich selbst habe auch das Problem mit dem kurzen Piep, eher ein "pip" :)

Muss ich mir diesbezüglich nun Gedanken machen? Oder kann ich es beruhigt
ingnorieren?

Board: Gigabyte GA-P55A-UD4
CPU: i7 860

Nichts übertaktet. Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh