[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

US4606901001

Die sind fusioniert.

### Aktuelle Situation der Interpublic Group of Companies (IPG) Aktie

Die Aktie der **Interpublic Group of Companies (IPG)**, einem globalen Werbe- und Marketingunternehmen, hat kürzlich eine **maßgebliche Veränderung** durchlaufen: Am **2. Dezember 2025** wurde die Fusion mit **Omnicom Group Inc. (OMC)** abgeschlossen. Dadurch ist IPG nicht mehr unabhängig an der Börse notiert und wurde aus dem S&P 500-Index entfernt (ersetzt durch SanDisk zum 28. November 2025). Die IPG-Aktie ist nun **defunkt** und wird nicht mehr gehandelt.

#### Was ist passiert? – Hintergrund der Fusion
- **Ankündigung und Zeitverlauf**: Die Fusion wurde im Dezember 2024 angekündigt und war Teil einer strategischen Allianz, um die beiden größten Werbeholding-Gesellschaften zu einem Riesen mit einem Marktwert von rund 20 Milliarden USD zu vereinen. Die Europäische Kommission und die FTC (US-Wettbewerbsbehörde) gaben im November 2025 grünes Licht.
- **Finanzielle Details**: IPG-Aktionäre erhielten im Rahmen der Fusion Aktien von Omnicom. Zusätzlich wurden Notenaustausch-Angebote für bis zu 2,95 Milliarden USD IPG-Anleihen abgeschlossen, wobei Omnicom neue Anleihen emittierte.
- **Folgen für das Unternehmen**: Omnicom plant nun **über 4.000 Stellenstreichungen** und die Schließung alter Werbeagenturen, um Synergien zu nutzen und sich auf KI-gestützte Strategien zu fokussieren. Dies macht Omnicom zum größten Werbeunternehmen weltweit und stärkt seine Position gegenüber Konkurrenten wie Publicis oder WPP.

#### Kursentwicklung vor der Fusion
Der letzte Handelstag für IPG war der **28. November 2025**. Hier eine Übersicht über die Performance (Stand: 2. Dezember 2025):

| Zeitraum | Rendite (inkl. Dividenden) | Bemerkung |
|-------------------|----------------------------|-----------|
| **1 Tag** (26. Nov.) | -1,96 % | Schlusskurs: 24,57 USD |
| **1 Woche** | -0,08 % | Leichter Rückgang |
| **1 Monat** | +2,15 % | Stabilisierung |
| **YTD (2025)** | +8,88 % | Positiv trotz Marktschwankungen |
| **1 Jahr** | +15,24 % | Solide Wachstum |
| **3 Jahre** | +18,04 % | Langfristig positiv |

- **Schlusskurs am 26. Nov. 2025**: 24,57 USD (Marktkapitalisierung: ca. 8,93 Mrd. USD).
- **Dividende**: Letzte Ausschüttung 1,32 USD pro Aktie (Rendite: 5,37 %). IPG zahlte vor der Fusion regelmäßig Dividenden (z. B. 0,33 USD im Februar 2025).
- **Analystenmeinungen**: Vor der Fusion überwiegend "Hold" (z. B. Barclays senkte das Kursziel auf 27,50 USD am 12. November 2025). Nach der Fusion fokussieren Analysten auf OMC.

#### Was bedeutet das für Aktionäre?
- **IPG-Aktionäre**: Ihre Anteile wurden in OMC-Aktien umgewandelt. Der Kurs von OMC stieg nach der Fusion leicht (ca. +2–3 % in der Woche nach Abschluss). Es lohnt sich, die genauen Umtauschverhältnisse in den offiziellen Merger-Dokumenten zu prüfen.

- **Zukünftige Entwicklungen**:
Der Fokus liegt nun auf Omnicom. Erwartete Synergien könnten zu Kosteneinsparungen führen, aber Stellenabbau und regulatorische Hürden (z. B. Pharma-Werbung unter Trump) belasten den Sektor.
- **Empfehlung**:
Wenn du IPG-Aktien hattest, überprüfe dein Depot auf die Umwandlung. Für neue Investitionen: Schau dir OMC an (aktueller Kurs ca. 90–95 USD, abhängig vom Markttag).

Falls du mehr Details zu OMC oder historischen IPG-Daten brauchst, lass es mich wissen! Quellen basieren auf aktuellen Finanzportalen wie Yahoo Finance, TipRanks und Seeking Alpha (Stand: 3. Dezember 2025).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab TR heute mal angeschrieben.
Sicherlich wirst du sehr zügig eine kompetente Antwort erhalten
man-holding-in-laugh-shaking-lips-9pt3e2ofn2aj85s3.gif

Was an mir vorbei gegangen ist das der Hochstapler Guttenberg und wirecard Lobbyist wieder einen Fuß im Kanzleramzt hat. Könnte kotzen.
Bananenrepublik :banana:

INDEX-MONITOR: Zahlreiche Wechsel in MDax und SDax - Dax unverändert

In den MDax DE0008467416 werden die Börsenneulinge Aumovio DE000AUM0V10 und TKMS DE000TKMS001 aufgenommen, während Gerresheimer DE000A0LD6E6 und Hellofresh DE000A161408 in den Nebenwerteindex SDax DE0009653386 absteigen. Dies teilte der zur Deutschen Börse DE0005810055 gehörende Index-Anbieter Stoxx am späten Mittwochabend mit. Demnach bleibt im Dax alles unverändert.

Neben dem Pharma-Verpackungshersteller Gerresheimer und dem Kochboxenanbieter Hellofresh sind ab dem 22. Dezember der Prothesenhersteller Ottobock DE000BCK2223, das Spielwarenunternehmen Tonies, der Biokraftstoff-Hersteller Verbio DE000A0JL9W6 und PSI Software im SDax enthalten.

Verlassen müssen den SDax dann LPKF DE0006450000, Stratec DE000STRA555, Thyssenkrupp Nucera DE000NCA0001, Formycon DE000A1EWVY8, Procredit DE0006223407 und Amadeus Fire DE0005093108.

Leute, was sagt ihr zu D-Wave Quantum? Vllt. schlägt ja Ickes Popometer aus? Hat letztes mal gut funktioniert?!

War mal ganz heiß....aber dann wars das auch...musst ja nur mal den Chartsverlauf angucken.

D-Wave Quantum ist ne ganz klassische Wette auf eine Zukunft Technologie, von der unklar ist, ob sie so wirklich die Zukunft ist und genauso unklar ist, dass dann genau diese Firma damit erfolgreich sein wird bzw. bis dahin durchhält. Wenn die Wette aufgeht und man selber lang genug durchhält, kann das der Tenbagger schlechthin werden. Statistisch gesehen aber ähnlich wie Lotto.

Der bisherige Chartverlauf ist dahingehend völlig nichtssagend und daher auch völlig irrelevant. Denn so sehen Chartverläufe von Firmen, die gehypt werden, aber noch nichts vorzuweisen haben, ziemlich regelmäßig aus.

Bin mir bei D-wave auch nie so sicher, ob die Leute eigentlich wissen, was genau die Kanadier da eigentlich anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
In Crypto nennt man das pump&dump coins 😅

Sehe ich anders. Aber vll formulierst du noch den Satz grammatikalisch richtig und bist dann auch noch in der Lage, darzulegen, wieso du diese Ansicht hast.

Wenn man in Charts ablesen kann das die Firma gehypt ist,dann ist der Chart ja wohl nicht irrelevant.

Und da haben wir es wieder. Du nimmst eine Prämisse von dir als gegeben. Wo steht, dass das aus dem Chart hervorgeht oder ich das da ablesen würde? Zumal das dann eben auch nur ne Betrachtung des Vergangenen ist und nicht die Zukunft aufzeigt. Denn unabhängig ob es nun gehypt war oder nicht, kann D-Wave der Marktführer in seinem Bereich noch werden. Oder halt nicht. Das hat mit dem Hype halt nicht viel zu tun.

Ich kene mich mit den Politischen Themen nicht aus, was MAGA ist oder so.

Jedenfalls war Leder Jacke bei Trumpel und die beiden machen einen Plan.
Was wiederum für die Wirtschaft und Aktien gut sein „könnte“

Generel wird ja jede Energie Form von allen Staaten jeder politischen Richtung, Situation im Land gefördert und gesteuert.
Ob China, EU, Deutschland oder USA ob links oder rechts oder oder.

In diesem strategischen Bereich der ja nicht zuletzt auch eine Militärische Komponente hat.

Hier noch paar Quellen.

Und die Argumente und Einschätzung der Gegner

Zuletzt bearbeitet:
Nach zuletzt etwas gebremsten Kaufverhalten habe ich mir eben 42x A40A36 gegönnt. Ist ne US-Bude für Cybersecurity Lösungen, deren eines Tool gerade in der AWS Cloud eingebunden wurde. Ist natürlich wieder mal sehr spekulativ. Da ich aber KI als den kommenden großen Chaosfaktor sehe, hoffe ich drauf, richtigzuliegen. Vielleicht werden die ja zukünftig der relevante Gegner im Spiel "böse KI gegen gute KI"? :d

Anlagehorizont min. 2-3 Jahre. Darüber gestolpert bin ich hier:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh