[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die Ausschüttung vom a1jx52 war ja irgendwie mau, insgesamt nur halb soviel wie letztes Quartal.
Ähh, die Quartalsausschüttungen sind nicht gleichmäßig. Das ist schon seit Jahren so (bevor ich jetzt sage "schon immer"). Die Juniausschüttung ist die höchste.

War auch 2024 (und die Jahre davor) so, das die Septemberausschütung deutlich niedriger war. Meistens etwas mehr als die Hälfte der Juniausschüttung.

Warum das so ist... keine Ahnung. Ich vermute das die meisten jährlich ausgeschütteten Dividenden der Anteile eben im April/Mai kommen, weil das Geschäftsjahr je häufig von März bis März gerechnet wird. Bei den anderen 3 Ausschüttungen kommen also nur noch Nachzügler oder Anteile die eben quartalsweise ausschütten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht vergessen, was vor einem halben Jahr war und wie die Aktienmärkte seit dem gelaufen sind. Es gibt viele Assets, die in diesem Zeitraum gut gingen. Auch die hier diskutierten Zocks, die im derzeitigen Bullenmarkt natürlich gut gehen.

Heute Depot Meilenstein erreicht 🥳

IMG_4436.jpeg

Was fuer ne Frage. Mannomann ey.

6% div rendite, wo muss ich rein ?!

Was fuer ne Frage. Mannomann ey.
Naja, 10k Dividende in 4 Jahren sollten keine große Kunst sein, wenn man 2-3Mio im Pot hat.
Wenn man das mit 200k erreicht, hat man dagegen wohl schon die Rosinen zur richtigen Zeit rausgefunden.

Insofern wundert es mich, das man sich über die Rückfrage wundert... weil es macht eben schon einen enormen Unterschied.

Passende News: Der Wert meines Portfolios ist in einem Monat um 20k gestiegen. Hmm, war der Einstiegswert 20k oder 2Mio? Anders sähe es aus, wenn ich sagen würde, das es 10% gewesen wären. :p

@Liesel Weppen Finds einfach uebergriffig nach absoluten Depotwerten zu fragen.

Zumal man fragen könnte, mit welchen aktien. Den nur die interessieren Weil das gesamtdepot sagt bei Dividenden was aus? Ich kann 100% diviaktien mit ner divirendite von größer 10% haben. Oder ein Depot, was zu 99% aus dividendenlosen Aktien besteht. Der gesamtwert des depots ist, ohne Kenntnisse der Mischung, völlig nichtssagend.

@Vanatoru und da aind wir nicht mal in der spitze wenn man aktien wie agnc und ähnliche betrachtet.

Wer flext muss auch seine Hose runterlassen sonst macht das keinen Sinn.
Oder man gibt relative Zahlen anstatt absolute.

Wer flext muss auch seine Hose runterlassen sonst macht das keinen Sinn.
Oder man gibt relative Zahlen anstatt absolute.
Wo war hier der flex? Er hat nen fuer ihn relevanten Meilenstein erreicht. Freu dich fuer ihn und gut is. Wir sind hier immernoch im oeffentlichem Internet. Kannst uns ja gern deine Finanzen transparent offenlegen.

Okay schmufix. Das depot schwankt irgendwo zischen knapp 21.000€ (100% agnc) und 5mio (100% nv aktien).

Jesus… das einem nicht sofort klar ist, dass der depotwert allein wirklich null bezug zur dividende hat wenn man nicht mehr infos dazu hat

Auf jeden Fall ne realistische Erwartung, so wird man definitiv nicht enttäuscht :d

Guten Morgen, ach ist das herrlich so ein Fantastischer Tag :bigok:

Auf was für ne internen Zinsfuß kommst du so über die letzten xx Jahre?
Sorry, aber Null Ahnung - für mich zählt nur, dass das Depot mehr wird. Bin sehr desinteressiert an Statistiken/Details, bzw. habe ich keine Lust, Zeit für Depot-Analysen zu investieren.

Ick weiß natürlich, was ich seit Anfang 2021 investiert habe (30:70 Sparpläne + Einmalzahlungen unregelmäßig "über die Zeit" verteilt, Großteil Einamalzahlungen ab Mitte 2023) und wieviel Gewinn (ca. 43 % der aktuellen Gesamtsumme) dabei bisher insgesamt rausgesprungen ist. Große Gewinn-Brocken aus 15K Nvidia gekauft 2022 und 5K Palantir gekauft 2023 zuletzt 2024/2025 mitgenommen.
Wobei mit 70 % der größte Teil stumpf als BH in mehreren ETFs liegt - Aktienanteil liegt bei etwa 30 %, Zockanteil vom Depot 3-4 %. Bin sehr zufrieden, wie es für mich als Analyse-Ignoranten und relativen Einzel-Aktien-Newbie bisher läuft.

Auf die "Art" habe ich seit 25 Jahren übrigens auch mein Gewerbe aufgebaut. Also ohne Businessplan oder kaufmännische Kalkulation. Der Horrortrip für jeden BWL-Fetischisten und völlig unverständlich für meinen befreundeten Steuerberater, dass mich seine BWA und Bilanzen Null interessieren. :wayne: Es musste einfach immer nur reichlich auf meinem Business-Konto übrig bleiben. Hat optimal geklappt. 😅😉

Na ja in nem Ein-Mann Betrieb sollte ne simple Einnahmen/Ausgaben Rechnung wirklich allermeisten reichen. XD

Du hoffnungsloser Schlaule-Paule. :d

Ich war nicht immer ein Ein-Mann-Betrieb (nur die ersten 3-4 Jahre ohne Angestellte) und bin es selbst jetzt noch nicht wieder, da immer noch zumindest mehrere Minijobber angestellt sind. Einzelfirma als Firmierung bedeutet nicht Ein-Mann-Betrieb. Und aufgrund des Umsatzes musste ich zwingend seit etwa 2005 bilanzieren, also auch keine "simple Einnahmen/Ausgaben" Rechnung.

Aber jut, Du kennst mein Business wahrscheinlich besser als icke. :lol:

in nem Ein-Mann Betrieb sollte ne simple Einnahmen/Ausgaben Rechnung wirklich allermeisten reichen. XD
Und selbst das haben schon Leute verbockt.

Sorry, aber Null Ahnung

Hört sich alles stimmig an, und ist auch noch mal wichtig im Kontext zu wissen, dass du nur mit einem sehr kleinen Teil auf Zock gehst.
Mich freut es immer mitzulesen und wenn natürlich was gut durchstartet 🚀

Für unerfahrene Anleger also das A + O erstmal Hausaufgaben machen und soliden Core FTSE ALL World ETF aufbauen.

Wenn man deine Punkte kennt, biste du so leicht zu triggern wien Robotor auf Knopfdruck, Icke. ^^ Dabei hab ich mir diesmal nicht mal was böses gedacht (und Minijopbber zählen jetzt nicht wirklich) sondern auch eher unabhängig von dir meine Aussage gemeint, dass Einzelunternehmen keine wirkliche groß aufwändige Buchhaltung/ Bilanzierung und Business Pläne brauchen, dir also zugestimmt. Außerdem kenn ich deine Webseite, ich brauch nur nachgucken. :P Also wieder Chillkröten-Modus aktivieren, Kaffee in die Hand nehmen, den in meiner Fantasie von dir getragenen Rollkragenpulli wieder hochrolllen und entspannen. ^^
Und selbst das haben schon Leute verbockt.
Natürlich. Das Universum ist nicht unendlich, anderes schon.

@Liesel Weppen Finds einfach uebergriffig nach absoluten Depotwerten zu fragen.
Fragen kostet nichts. Wird ja keiner gezwungen auch darauf zu antworten.

Wenn man die Frage nicht will, sollte man aber halt auch keine absoluten Gewinne zum Besten geben.
Schreiben wieviel Dividende/Gewinn (absolut) man gemacht hat, dann aber nicht sagen wollen, wieviel Gesamtkapital darunter liegt finde ich irgendwie die perfekte Schizophrenie zwischen "Über Geld spricht man nicht" und "guckt alle her wieviel Geld ich gemacht habe".

Einen wunderschönen guten Morgen!

Die grüne Silber-Kerze hat mich angepiekst und geweckt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh