[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich war früher auch bei der Targobank (Anfangs noch Citibank) und ich hatte etwas Geld von Oma was aus ner Anlage kam und wieder angelegt werden sollte. Ich war zu dem Zeitpunkt 18, also reichlich grün hinter den Ohren. Der „Bankberater“ riet mir zu so nem DAX Spar Paket. Das Geld ist für X Jahre fest angelegt, 1% Garantiezins und je nach DAX Stand wird das mehr, das angelegte Geld ist aber sicher. DAX lief nicht so, also wurden immer nur 1% Zinsen ausgezahlt. Ich hab mich dann gewundert, warum auf den Auszügen die angelegte Summe immer kleiner wird, also einen Termin beim „Berater“ gemacht. Der erzählt, dass das die Summe wäre, die ich rausbekommen würde, wenn ich das Vorzeitig auflösen würde. Wenn ich das zum Vertragsende laufen lasse, erhalte ich am Ende meinen eingezahlten Betrag ausgezahlt, „das Geld ist sicher“. Ok, dann lass ich das laufen. Am Tag der Auszahlung kam dann die Überraschung und es wurde nur das ausgezahlt, was auch immer auf den Auszügen zu sehen war, zu dem Zeitpunkt ~50% der angelegten Summe.
Der „Berater“ war inzwischen in einer anderen Filiale als Leiter eingesetzt. Scheinbar genügend Leute übern Tisch gezogen, um den Aufstieg zu verdienen. Hab den nur noch mal ans Telefon bekommen, wo der sich auch nur rausgeredet hat.
Hab dann mein Konto dort aufgelöst und wurde noch blöd gefragt, warum ich das denn auflösen möchte. Lektionen gelernt: Setze nie wieder einen Fuß in eine Targobank, glaube einem „Bankberater“ kein Wort, lese dir jeden scheiß genau durch und lass dir Versprechungen schriftlich geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Berater" ist häufig das falsche Wort. "Vertriebler" passt besser. Wie war das noch mit der 84 Jahre alten Dame, der man eine Kapitallebensversicherung verkauft hat, "weil sich ja das Sparbuch heutzutage nicht mehr lohnt" ...
 
Ich war früher auch bei der Targobank (Anfangs noch Citibank) und ich hatte etwas Geld von Oma was aus ner Anlage kam und wieder angelegt werden sollte. Ich war zu dem Zeitpunkt 18, also reichlich grün hinter den Ohren. Der „Bankberater“ riet mir zu so nem DAX Spar Paket. Das Geld ist für X Jahre fest angelegt, 1% Garantiezins und je nach DAX Stand wird das mehr, das angelegte Geld ist aber sicher. DAX lief nicht so, also wurden immer nur 1% Zinsen ausgezahlt. Ich hab mich dann gewundert, warum auf den Auszügen die angelegte Summe immer kleiner wird, also einen Termin beim „Berater“ gemacht. Der erzählt, dass das die Summe wäre, die ich rausbekommen würde, wenn ich das Vorzeitig auflösen würde. Wenn ich das zum Vertragsende laufen lasse, erhalte ich am Ende meinen eingezahlten Betrag ausgezahlt, „das Geld ist sicher“. Ok, dann lass ich das laufen. Am Tag der Auszahlung kam dann die Überraschung und es wurde nur das ausgezahlt, was auch immer auf den Auszügen zu sehen war, zu dem Zeitpunkt ~50% der angelegten Summe.
Der „Berater“ war inzwischen in einer anderen Filiale als Leiter eingesetzt. Scheinbar genügend Leute übern Tisch gezogen, um den Aufstieg zu verdienen. Hab den nur noch mal ans Telefon bekommen, wo der sich auch nur rausgeredet hat.
Hab dann mein Konto dort aufgelöst und wurde noch blöd gefragt, warum ich das denn auflösen möchte. Lektionen gelernt: Setze nie wieder einen Fuß in eine Targobank, glaube einem „Bankberater“ kein Wort, lese dir jeden scheiß genau durch und lass dir Versprechungen schriftlich geben.

Gehört hat sicherlich jeder mal über die Taktiken und das Image der Citibank, dennoch danke für den Hinweis, dort Vorsicht walten zu lassen.
Bei mir im Umfeld kenne ich dennoch Leute, die dort wirklich gute Erfahrungen bei der Targobank gemacht haben und dort auch ne Menge Geld angelegt haben, sollte fairerweise auch erwähnt werden.
 
Habe auf ein neu eingerichtetes VW Bank TG Konto am 03.05. eine größere Summe (5 stellig) überwiesen und bin dezent beunruhigt dass bis heute keine Buchung auf dem TG Konto erfolgt ist.
Das darf doch normalerweise nur einen (Bankarbeits-)Tag dauern?

Kommt das ab und an vor oder ist da was schief gelaufen?😱
 
Kommt drauf an von welcher Bank. Verbuchungen auf Sparkonten können auch länger dauern. Je nachdem wie die Buchungsfenster der beteiligten Banken sind.
 
Von Sparkasse auf VW Bank Tagesgeld. Zählt ein Tagesgeldkonto als Sparkonto?

Hätte wohl doch für meinen Seelenfrieden erst eine 1€ Überweisung tätigen sollen...
 
Die Sparkassen buchen immer morgens gegen 06:00 Uhr, alles was danach eingestellt wird (auch online) geht erst am nächsten Buchungstag um 06:00 Uhr raus. Demnach dürfte die Überweisung vom 03. erst am 04. ausgehend gebucht worden sein, sollte also im Laufe des 05. eingehen. Es sei denn, VW Bank hat starre Annahmezeiten (z.B. auch nur 06:00 Uhr morgens) für Buchungen, dann sollte es Montag ersichtlich sein.
 
Bin jetzt auch drauf und dran einen Großteil meines Geldes auf ein Tagesgeldkonto zu transferieren. Die 3 Prozent der BMW Bank empfinde ich als durchaus "gut". Frage mich nur, wie lange dieser Zinssatz gilt. Sollte aber wohl "dauerhaft" sein, da ich nichts anderes dazu gefunden habe.
 
So hab nach gründlicher Überlegung den WKN: HAFX4V Structured Solutions SICAV - Next Generation Resources Fond verkauft.
Bißchen mehr wie 130 % Gewinn waren genug und ich will es einfacher halten und schichte in den A1JX52 um.

Ausserdem sind die Nachrichten aus Chile bezüglich verstaatlichen usw. noch dazu gekommen. So das es jetzt für mich den entscheidenden Anstoß gab.

Chile verfügt über die größten Lithium-Reserven der Welt. Staatschef Gabriel Boric will die Bodenschätze staatlich kontrollieren.

Natürlich schlägt mein Herz als Aktiver investor grundsätzlich für alles neue und die Zukunft.
Will / hab also nichts gegen Lithium oder Batterie Technik.

Will mich einfach nur breiter mit FTSE All-World aufstellen 👍.

Risiko hab ich mit noch 34 Einzel Werten / Aktien und ETF genug im Depot.

Grüße Kazuja
 
Meine Depot-Kasse ist seit heute Abend gut gefüllt. "Centrotec" hat meine Aktien zurückgekauft. Das hat sich für mich richtig gelohnt. Na ja, blindes Huhn findet auch mal ein Korn :sneaky: . Ich würde gern reinvestieren. Was würdet Ihr mit ca. 10.000 EUR machen? Ich denke, Richtung ETF wäre nicht verkehrt, obwohl ich da noch nie aktiv war. Deshalb auch meine Nachfrage bei @Kazuja ...
 
10k? Ist 1/3 BTC. To the moon!
 
Falls die Frage ernst gemeint war, das kannst Du ja über die Fondgröße einsehen.
A1JX52 : 9,2MRD €
A0RPWH: 44MRD €
Ist aber natürlich eh Äpfel mit Birnen verglichen, anderer Index und Dist vs. Acc
 
Ja, war eine ernste Frage. Kenne mich da (noch) nicht so aus. Was hat die Fondgröße damit zu tun?
 
So! VW Banking eingerichtet und Geld übertragen jetzt muss ich nur noch kurz abwarten bis es gebucht ist und KATSCHIIIIIIIIIIIIIIING kommen die Moneten rein!
 
Ne kannst ignorieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, war eine ernste Frage. Kenne mich da (noch) nicht so aus. Was hat die Fondgröße damit zu tun?
Du hattest ja gefragt was beliebter ist und die Fondgröße sagt aus, wie viel Geld alle Anlieger zusammen investiert haben. Das war für mich jetzt der beste Indikator der mir in den Sinn kam um die Beliebtheit zu messen.

*edit*
Hier werden die beiden Indizes verglichen, falls ihr ein paar basics wollt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war eine ernste Frage. Kenne mich da (noch) nicht so aus. Was hat die Fondgröße damit zu tun?

Falls du in den MSCI World investieren willst und den FSA noch nicht ausgeschöpft hast nimmst du bis du diesen zu 80% ausgeschöpft hast am besten einen Ausschütter bspw.:

IE00B4X9L533

Wenn du den schon ausgeschöpft hast den von dir genannten.

Und beim Vanguard machst im Prinzip das gleiche.

FSA nicht ausgeschöpft = Ausschütter
Wenn ausgeschöpft = Thesaurierer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte man nur entweder oder kaufen oder macht auch 50/50 Split Sinn?

Machen kannst du beides ich halte es aber für unnötig jeweils 50/50 zu investieren.
 
Sollte man nur entweder oder kaufen oder macht auch 50/50 Split Sinn?
Der Sinn von so einem ETF ist ja, dass er breit diversifiziert ist, d.h. die darin enthaltenen Aktien werden nach Marktkapitalisierung verteilt. Da beide Indizes einen sehr hohen overlap haben, würdest du bei einem 50/50 kauf (sehr vereinfacht ausgedrückt) 2x das selbe kaufen, bis auf die Positionen die sich unterscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bereits eine mittlere 5-stellige Summe im MSCI liegen.
Du hast ja aber die Acc version welche nichts ausschüttet (zumindest wenn es um den geht, den du oben genannt hast). Wenn du sonst keine Zinserträge hast, könntest du theoretisch noch in einen ausschüttenden investieren um den Freibetrag perspektivisch voll zu bekommen. (DiePike hat ja schon einen genannt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh