Vanatoru
Enthusiast
hmmm heute reverse firesale? 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stimmt. Seine Posts haben auch nicht mehr die Qualität von früher.Click bait vom feinsten...
Habe ich was verpasst? Die Kurse sind Freitag doch ziemlich hoch geschossen?für einen hoffentlich spannenden Börsentag morgen.
Wollte auch grad schreiben. Einzahlen hätte man so Mittwoch oder soHabe ich was verpasst? Die Kurse sind Freitag doch ziemlich hoch geschossen?
Ist ja richtig oldschool... Order dann telefonisch? Eingabe der PIN über die Wählscheibe?Bin kurz davor noch zur Bank zu fahren und was Matratzengeld einzuzahlen für einen hoffentlich spannenden Börsentag morgen. Ich schwanke noch.
Ist ja richtig oldschool... Order dann telefonisch? Eingabe der PIN über die Wählscheibe?
Im Ernst: WENN man meint, mit irgendwelchen impulsiven Spontanaktionen den Markt timen zu müssen (wovon ich stark abrate), sollte man sich vielleicht ein besseres System überlegen, um Liquidität zu gewährleisten.
Eben und Aufträge können auch storniert werden und obendrein sehe ich nicht, dass sich die Lieferengpässe bald auflösen werden. Bzgl. der Chipkrise wird jetzt schon vorsichtig nur von 2024 gesprochen, aber natürlich nur, wenn China nicht doch noch versucht Taiwan zu erobern. Dazu kommt die Unsicherheit über die Versorgung mit Erdöl und vor allem Erdgas, man schau in die Türkei um zu sehen was passiert, wenn die Preise dafür explodieren und auch Unternehmen wegen Lieferkürzungen ihre Arbeit aussetzen müssen.Die Auftragsbücher sind voll, weil man nicht liefern kann.
Aber auch die Baubranche leidet unter den Folgen des Krieges:
Dazu kommen noch z.B. Neon für die Halbleiterhersteller, Nickel für die Batterien von eAutos oder Palladium für die Kats von Verbrennern, die Liste ist lang und ein Ende der Verwerfungen ebenso wenig in Sicht wie ein Ende der Lockdowns in China. Dies alles sind Probleme auf der Angebotsseite und die lässt sich schwerer beeinflussen als die Nachfrageseite, die die Zentralbanken über die Zinsen und notfalls QE relativ gut kontrollieren können.
Übertreibe mal nicht, aber es ging seit 2009 im Prinzip immer noch bergauf und gerade viele der Neulinge die in dieser Zeit eingestiegen sind, können sich scheinbar nichts anderes als auf Dauer steigende Kurse mehr vorstellen. Nur gibt es eben derzeit so viel Gegenwind, dass ich nicht sehe wie es weiter bergauf gehen soll. Dies bedeutet nicht, dass die Kurse täglich fallen werden, es gibt in jedem Aufwärts- und Abwärtstrend immer wieder auch Tage in denen es in die andere Richtung geht, eine Schwalbe macht aber noch keinen Frühling und Ausnahmen bestätigen die Regel.Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen![]()