[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht grad gut hoch. Mein Xtrackers MSCI World ETF hat gerade 1,30€ zugelegt. :fresse:

Das ist doch eine Selbstillusion, denn natürlich ist Buchwert vernichtet worden, egal ob man diese Verluste realisiert (also nun verkauft) oder nicht.
Hm die Anzahl meiner bitcoin und Tesla Stocks ist gleich geblieben. Was hab ich denn nun verloren? Ein paar dieser komischen, Wertlosen, inflationären Tauschmittel? Ich finds sau gut dass ich aktuell nur 27k für nen bitcoin bezahlen muss und nicht 60k. Danke dafür :bigok:
Betrachtet man einen längeren Zeitraum so ist man immer noch fett im Kaufkraft plus. Es sei denn man hat in scheiße investiert. Dann aber selbst schuld

Hm die Anzahl meiner bitcoin und Tesla Stocks ist gleich geblieben. Was hab ich denn nun verloren?
Ist dies wirklich ernst gemeint? Fall ja, lässt es tief blicken was die Finanzbildung bzw. das Fehlen davon bei vielen Anlegern angeht. Aber ich will es trotzdem beantworten: Buchwert

Ein paar dieser komischen, Wertlosen, inflationären Tauschmittel?
Wer es so sieht, dessen Weltbild (und wohl nicht nur das) hat ein paar Schatten zu viel. Diese "komischen, Wertlosen, inflationären Tauschmittel" sind das was man im Alltag in Supermarkt, an der Tankstelle, zum Zahlen von Steuern und Miete etc. braucht und das der Ausbeuter einem für die Schufterei widerwillig jeden Monat überweist. Das die langfristig ein gutes Wertaufbewahrungsmittel wären, hat ja auch keiner behauptet.

Ist dies wirklich ernst gemeint? Fall ja, lässt es tief blicken was die Finanzbildung...

Bildung ist das, was einigen fehlt. Dieser sog. Buchwert, den du ansprichst, hast du da mal beobachtet wie er sich entwickelt hat? So die letzten Jahre?

Stichwort: bic Mac Index

Ja ich beobachten den Buchwert meines Depots regelmäßig, aber da ist kein Crypto drin, von denen halte ich nämlich nichts, die sind reine Spekulationsobjekte und die Blase wird irgendwann platzen, wenn auch nicht so schnell wie bei den NFTs:

Hey alles cool,

hab eine Information von einem sehr gut informierten Börsendienst bekommen.
Also bei mir läuft es jetzt wieder richtig gut.

Seht selbst.

Anhang anzeigen 758085

:popcorn:
827869.jpg

Ja ich beobachten den Buchwert meines Depots regelmäßig, aber da ist kein Crypto drin, von denen halte ich nämlich nichts, die sind reine Spekulationsobjekte und die Blase wird irgendwann platzen, wenn auch nicht so schnell wie bei den NFTs:
NFTs und Krippto sind die Zukunft.
Die Zukunft muss dir nicht gefallen, aber du solltest auf sie vorbereitet sein.

In Cryptoland tun sich gerade gigantische Chancen auf... für Leute die etwas Mumm in den Knochen und Kleingeld haben.

Hier sieht man schön, dass NFTs zwar Cryptos auf Steroiden sind, ihnen aber wohl nicht nicht zu langer Zukunft das gleiche Schicksal drohen dürfte:
Und zu Tesla:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bondora kann man jetzt auch ohne Limit investieren, aber nur mit einem Haken. Statt der 6,75% von Go & Grow bekommt man bei Unlimited nur bis zu 4%.
Zum kurzfristigen Geld parken vielleicht noch in Ordnung, meiner Meinung nach passt das Rendite/Risikoverhältnis da aber nicht so wirklich.

Bei Bondora kann man jetzt auch ohne Limit investieren, aber nur mit einem Haken. Statt der 6,75% von Go & Grow bekommt man bei Unlimited nur bis zu 4%.
Wurde das auf 4% erhöht? Das war doch 2% dachte ich?
1652434861535.png

Absolutes Schund Produkt, die 2% stehen in keinem Verhältnis zum Risiko, bei Weitem nicht. Hoffe das wird nicht gut angenommen, sonst kommen die noch auf die Idee das bei G&G auch runterzusetzen.

Ja, sie haben anscheinend selber eingesehen, dass sie mit den 2% keine Kunden bekommen werden und haben es auf 4% hochgesetzt. Aber auch mit dem Zusatz "bis zu". Wenn du also nur 2% bekommst, kannst du auch nichts machen. Naja, bis auf das Geld wieder abziehen natürlich, sofern das ohne Probleme funktioniert.

4% ist besser als nichts, aber eigentlich sind sogar 6,75% relativ wenig. Man muss aber auch sagen, dass Bondora schon sehr lange am Markt ist und sich immer vorbildlich verhalten hat sowie durch alle Krisen gut durchgekommen ist. Es gab in Corona mal die Phase wo Auszahlungen über 3-4 Wochen gestreckt wurden, aber es gab nie weniger Rendite als die 6,75% oder sogar Ausfälle.

Frage: würdet ihr etwas anders machen wenn sich eure Sparrate sagen wir mal ver3facht oder würdet ihr die Summen einfach entsprechend eurer aktuellen Strategie anpassen?

Hast du deine Strategie von der Höhe deiner Sparrate abhängig gemacht? Wenn nein....

Du hast halt mehr Spielraum für Spielgeld mit dem man höheres Risiko mit höherer Rendite fahren kann. Aber die grundsätzliche Risikobereitschaft hat sich ja wohl auch nicht geändert oder?

Einfach erhöhen und je nach Gesamtsumme vielleicht weiter diversifizieren. Wenn es 7-stellig wird, würde ich mir vielleicht auch so langsam eine Immobilie überlegen.

Wenn es bei mir 7- stellig wird, las ich mich in den Betriebsrat wählen und parke mit der roten Corvette C8 im Werk vor dem Büro :bigok:.

Ich bin zum Glück schon alt genug, um mit 7-stellig "zusätzlich" ganz spontan in den Vorruhestand abzudriften.
Wobei ich eher für nen Aston Martin zu begeistern wäre und jeder Betriebsrat mich aber ganz sicher mal gerne haben könnte:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem DBS brauchst du aber einen verdammt guten Toupet Kleber. Hast du das einkalkuliert?

Klar, ich trage natürlich weiterhin oben offen :d

Nicht das sich die Pelle oben ablöst bei 340km/h oben offen. Saugts den letzten Flaum weg. =D

Okay genug gealbert, sieht ja heute ganz gut aus, mal sehen wie brutal es gleich crasht....

PS: BTW ich wäre erheblich sparsamer unterwegs. mir tät ein Ford Mustang Shelby GT500-H vollkommen langen. Ihr dürft dann den mit 900 Kompressor PS vaporisierten Gummi schnüffeln in euren Semmeln. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh