Servus,
ich hab jetzt zwar die letzten Seiten bisschen durchgelesen aber trotzdem ein paar Fragen meinerseits:
(bin kompletter Neuling was Aktien/Fonds angeht)
Idee:
ich möchte zusätzlich zu meinen langfristigen Sparplänen, die schon bestehen und ich soweit auch nicht angreifen möchte, noch bisschen mit "Spielgeld" hantieren. Denke mal Aktien/Fonds?
Dabei gehts auch definitiv nicht um Sparpläne für die Rente (da sollte ich recht gut abgesichert sein - natürlich im Auge des Betrachters

)
Wo/wie geh ich das denn am besten an? Denke so anfangs mit ~300€/Quartal (hier und da mal mehr wenn die Bonuszahlungen stimmen sollten

)
Bin Sparkassenkunde und da gibt es zB das Klassik Depot welches 9€/Quartal (oder Gratis bei 300€ einlagen/quartal) wäre. zudem kommen dann (in meinen Augen) recht hohe gebühren bei Kauf und auch für die Aufbewahrung Quartalsmäßig dazu.
Ich mach jetzt einfach mal ein Gedankenspiel (ohne das meine Annahme stimmen muss, mit irgendwelchen % die ich mir ausdenke und ich bin mir natürlich auch dem Risiko bewusst das alles komplett in die Hose gehen kann):
ich leg jetzt einfach mal 300€ in Lufthansa Aktien an, weil ich der Meinung bin diese steigen in den kommen 2-3 Jahre wieder.
angenommen die steigen in 3 Jahren um 100% = 600€ Depotwert
minus der Kaufprovision vom Depot (nehmen wir 15€ an) und whs Verkaufsprovision(nehmen wir auch 15€ an) und natürlich die monatlichen/quartals/jahres "Lagerungskosten" (angenommen 0,1%/jährlich, einfachheitshalber nehme ich an das die Aktien direkt auf die 600€ springen)
dann würde ich doch "Gewinn" in höhe von ~268€ machen?! Hab ich was vergessen?