@Frankenheimer Danke für die Antwort.
Ich kam auf die Kosten aufgrund dessen:
Leider sieht es für mich etwas widersprüchlich aus..TR hatte mir einmal telefonisch gesagt, man müsse die Fondskosten des Sheets und Haltedauerkosten summieren. Freue mich über Eure Erfahrung nach den Fotos die ich angehangen habe
Edit: Ein Bekannter der im Private Banking tätig ist, sagte mir eben, dass es tatsächlich die Summe ist.
-87€ in den o,g, Word.
Und ab dem 01.04 zusätzlich 250€ in den World.
Also in der Summe rund 337€ in den World.
Das mit dem Tipp von 25-30% EM ist gut.
Was würdest Du bzw. Ihr ganz genau empfehlen?
Ich kam auf die Kosten aufgrund dessen:
Leider sieht es für mich etwas widersprüchlich aus..TR hatte mir einmal telefonisch gesagt, man müsse die Fondskosten des Sheets und Haltedauerkosten summieren. Freue mich über Eure Erfahrung nach den Fotos die ich angehangen habe

Edit: Ein Bekannter der im Private Banking tätig ist, sagte mir eben, dass es tatsächlich die Summe ist.
Also bislang spare ich mtl. 60€ in einen ishare Europe Stoxx 600,wenn ich das richtig sehe, dann sparst du 200€ in eine "Art" MSCI World. Und jetzt möchtest du 200€ in EM investieren? Wäre meines Erachtens mit 50:50 eine relativ hohe EM Quote. Kann man machen, ich möcht enur darauf hinweisen dass viele max. 25% oder 30% EM beimischen.
-87€ in den o,g, Word.
Und ab dem 01.04 zusätzlich 250€ in den World.
Also in der Summe rund 337€ in den World.
Das mit dem Tipp von 25-30% EM ist gut.
Was würdest Du bzw. Ihr ganz genau empfehlen?

ich glaube du verwechselst vermutlich irgendiwe laufende Kosten mit einmaligen Kosten. Ich kenne TR nicht, aber der IE00BKM4GZ66 hat eine TER von 0,18% wie du schon richtig schriebst. Wenn ich beispielsweise bei der Comdirect über den Sparplan einen solchen ETF kaufen würde und er gehört nicht zu den Aktions-ETF würden jeweils 1,5% gebühren hinzukommen auf die Kaufsumme. Vielleicht wird diese Gesamtsumme in Form der neuen Mifid2 Verordnung bei dir schon mit einkalkuliert. Jedenfalls wäre mir unbekannt dass sich Broker heimlich mehr dazuverdienen indem sie auf die Gebühr von 0,18% etwas hinzupacken.
wenn ich das richtig sehe, dann sparst du 200€ in eine "Art" MSCI World. Und jetzt möchtest du 200€ in EM investieren? Wäre meines Erachtens mit 50:50 eine relativ hohe EM Quote. Kann man machen, ich möcht enur darauf hinweisen dass viele max. 25% oder 30% EM beimischen.
Nimm das Geld was du hierfür ausgeben willst lieber für die Tilgung der Schuld
Es macht hauptsächlic sinn sich zu überlegen welche Assets man hat (z.B. bei dir MSCI World , MSCI EM, Tilgung Schuld, Cashkonto) , sich zu überlegen wie groß deren prozentualer Anteil sein soll und das Geld dann in Tranchen gleichmäßig darauf zu verteilen.
Ich würde jedenfalls zusehen die Schuld möglichst schnell abzutragen oder wo bekommt man heute noch risikolos 2% Zinsen?
Mit den 2% gebe ich dir vollkommen Recht. Das "Problem" ist nur, dass ich die letzten Tage nicht sondergetilgt habe und im Jahr "nur" 10% sondertilgen kann. Das sind knapp 11.000€..Wenn ich weiterhin fleißig und viel arbeite sollte ich Ende des Jahr mehr übrig haben zum sondertilgen.. Besonders wenn ich die mtl. "Sondertilgung" um 450€ (die Wohnkosten meiner Partnerin) erhöhe, habe ich ja noch weniger als die 11k sonderzutilgen, deswegen die frage was ich machen könnte.
Danke für die Unterstützung!![]()