Vanatoru
Enthusiast
@HansBohne Ja, der izf ist natürlich ein Durchschnittswert p.a. über den Berichtszeitraum.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
damit beschäftigt
Zum Informieren:
Gucken:
![]()
Finanzfluss
Auf Finanzfluss findest du jede Woche neue, praktische Videos, rund um das Thema persönliche Finanzen, Sparen und Investieren. Wir wollen dir helfen die Finanzwelt besser zu verstehen und dich finanziell fit machen. Passives Investieren mithilfe von ETFs ist bei uns ein wiederkehrendes Thema...www.youtube.com
![]()
Finanztip
Saidi erklärt Dir alles, was Du zu Finanzen wissen musst. Geldanlage, Immobilien, Steuern, Energie & Co. â in Deiner Sprache und mit vielen Beispielen. Neue Videos gibt's immer Mittwochs, Donnerstags und Sonntags. Täglich versorgen wir Dich mit nützlichen Shorts und monatlich mit...www.youtube.com
Zum Lesen:
(Hier jetzt natürlich nicht den ARERO kaufen ist klar^^)
![]()
ETF auf den Weltaktienindex: Lohnt sich der MSCI World?
Der Aktienindex MSCI World gehört zu den beliebtesten und gleichzeitig kontroversesten Indizes der Welt. Um welche Kritikpunkte geht es dabei, und welche Alternativen gibt es? Von Antonia Mannweiler.www.tagesschau.de
Grüße Kazuja
Ähm neinGeld rumliegen
bei mir sieht es so aus:
1. Palantir (10,4%) | [~ +101%)
2. BTC (8,2%) | [~ +30%]
3. nVidia (7,9%) | [~ +400%]
4. Tesla (7,8%) | [~ +30%]
5. SoFi (6,5%) | [~ +20%]
6. MSCI ETF (5,8%) | [~ +37%]
7. Apple (4,6%) | [~ +104%]
(% = Depotposition) [Veränderung]
Ja schon. Stelle es mir extrem langeweilig vor auf meiner 120m Megayacht, nach dem meine 5er Hebel auf alles permanent nur richtig liegenwenn man nie danebenliegen würde wäre das doch langweilig.
wenn dich das schon beeindruckt, was sagst dann zu diesen 3 kameraden?Wow das echt ein extrem guter Wert! Da kann man - oder ich kann das - nur sagen richtig gut investiert bei allem über allerspätestens 10% denke ich automatisch sonst - das kann doch nur Scam sein und geh weiter![]()
Verbuch es als LehrgeldPassend zum Thema:
Hat jmd auch Varta Aktien?
Meine sind jetzt bei ca. -99% schon seit einiger Zeit, da lohnt sich auch kein verkaufen mehr.
Kann man sich da bei irgendner Aktionärsvereinigung oder so anmelden für ne Sammelklage oder sowas?
Kennt sich damit jmd aus? Glaub diesem Fall gabs bis her noch nicht im deutschen Recht.
Veto!suche dir "gute" Aktien aus
bei mir sieht es so aus:
1. Palantir (10,4%) | [~ +101%)
2. BTC (8,2%) | [~ +30%]
3. nVidia (7,9%) | [~ +400%]
4. Tesla (7,8%) | [~ +30%]
5. SoFi (6,5%) | [~ +20%]
6. MSCI ETF (5,8%) | [~ +37%]
7. Apple (4,6%) | [~ +104%]
Aktionärsvereinigung
Da sag ich nur voll krazzwenn dich das schon beeindruckt, was sagst dann zu diesen 3 kameraden?
Hatte vor kurzem was dazu geschrieben, bzw. denen ne Vollmacht gegeben:... anmelden für ne Sammelklage oder sowas?
Ah danke, schau ich mir mal an.Hatte vor kurzem was dazu geschrieben, bzw. denen ne Vollmacht gegeben:
Nein, oder vielleicht doch - falls dies in den Msci world geschaft haben sollten...
Spaß beiseite: mein Grundgedanke beruht auf der Relation der Renten-sparrate zum Rest. Wenn ich im Monat 200€ zur Seite legen kann, würde ich keine 100€ davon in diese Rente stecken. Da würde ich mich voll auf den etf fokussieren. Kann ich allerdings 1000€ sparen, kann ich auch 100€ für die Rente verkraften. Die berechtigte Frage ist, ob man die Rente bei so einer Sparrate und der zu erwartenden Gesamtsumme dann überhaupt brauchen wird.
Ich selbst bin momentan exklusiv auf etf unterwegs (+irgendwann ein abgezahltes EFH), aber das "langlebigkeitsrisiko" ist ein Thema, mit dem ich noch nicht vollständig meinen Frieden gemacht habe
Ah danke, schau ich mir mal an.
Glaub auch nicht, dass das was bringt, aber kostet ja nichts.
Grundsätzlich ist das schon ne riesen Sauerei, dass sowas mittlerweile in Deutschland möglich ist.
Bei den nächsten Krisen machen das dann auch VW und Co.? Da kann sich kein Aktionär mehr auf seine Anteile verlassen.
Die Leute, die Varta in ETFs haben und es deswegen nicht mitbekommen oder die, die eh nur immer ihre positiven Rosinen präsentieren, die können das ja ignorieren. Sowas gehört als Investor halt auch mal mit dazu.
...
Hier sehe ich potenzial für traurige stunden, glaub mir, ich hab, einige hier haben den einen und den anderen Crash (-55 % im Depot) hinter uns.
Bitte das Depot auch ordentlich, aufbereiten mit
oder![]()
Portfolio Performance
Portfolio Performance ist ein Open Source Programm zur Berechnung der Performance eines Gesamtportfolios anhand von True-Time Weighted Rate of Return und internem Zinsfuß.www.portfolio-performance.info
oder![]()
DivvyDiary | Dein Dividendenkalender
Dein persönlicher Dividendenkalender mit über 68.000 der besten Dividenden-Aktien und ETFs weltweit mit allen Kennzahlen für deine Dividendenstrategie.divvydiary.com
![]()
Finanzfluss Copilot: Portfolio Tracker für dein Vermögen
Verbinde deine Konten & Depots in wenigen Klicks. Analysiere deine Investments & behalte deine Vermögensentwicklung im Blick. Auch als App für iOS und Android!www.finanzfluss.de
Nur dann siehst du was deine "guten" Aktien so treiben über die Jahre
...
ich denke schon. die Frage sollte sein 25 oder 50BP. glaube an 25.So sicher ist das mittlerweile gar nicht mehr, dass sie gesenkt werden. We will see