[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

sry, aber rückbau greifswald zahlt mWn nur der steuerzahler.
und der steuerzahler zahlt auch, wenn die rücklagen nicht ausreichen (quelle), hört hört. da bin ich echt erleichtert, dass dieser fall sehr unwahrscheinlich ist. schließlich laufen, /liefen ja alle großprojekte der jüngsten vergangeheit stets nach plan, und die geschätzten kosten werden/wurden auch nie überschritten... passend zum thema ->akw greifswald: bis 2012 komplett zurückgebaut, und hat nur 3-5 milliarden gekostet , ein parade beispiel :rolleyes:
Wer hat das AKW Greifswald nochmal gebaut? Und wer wollte, dass es abgeschaltet wird?

DDR und BRD.

Und nein, ich finde es gut, dass der Reaktortyp in Greifswald abgeschaltet wurde. Aber wer sollte das denn sonst zahlen? 😉

PS: Um vom Thema KKW wegzukommen: Es gab noch weitaus unschönere Hinterlassenschaften, die in DDR und BRD vereinigt werden mussten und noch immer bereinigt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade zum Jahresende bei RWE und Baywa ausgestiegen da mir als Aktien Investor hier die Lage zu diffus ist und ich lieber mit einem FTSE All World ETF auf Nummer "sicher" gehen möchte.
Es spricht gegen BayWa? Ich frage, weil ich gerade erst von denen gelesen habe. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts nur der gefallene Aktien Kurs 😉

Wie schon angedeutet noch für dich.

Aus für Kohle kostet 220 Millionen pro Jahr - für immer Mit dem Abschied von der Kohle fallen neue Kosten an. 220 Millionen Euro pro Jahr — für immer. Zumindest, so lange Menschen im Ruhrgebiet und am Niederrhein leben wollen und die Flüsse vor- statt rückwärts fließen sollen.

Das kann ich dir für jede Energie Form in diversen Ländern USA, Frankreich, Großbritannien, Türkei, Polen, Schweiz, Österreich und Deutschland raus suchen.
( Wenn ich etwas Zeit habe morgen vielleicht)

Energie, Infrastruktur und Rüstung sind eben Bereiche die nirgends rein privat wirtschaftliche Projekttier und finanziert werden können. Da steckt sehr oft :d Lanze brech der Staat und die Steuerzahler mit drin 😉.
 
Jupp, ohne Strom würde das halbe Ruhrgebiet ein See werden. Gute Investition! 😁
 
Ich hab mir in den letzten Wochen auch etwas mehr Gedanken über echt langfristige Geldanlage als Pensionsvorsorge gemacht (also Anlagehorizont 30 Jahre + ) und ich verstehe diesen Chart irgendwie nicht ganz, der ja in etwa stellvertretend für alle No-Brainer ETFs gilt die für mich für das Geldvolumen in Frage kommen würden.

1712055468862.png


Es muss jetzt nicht in eine philosophische Diskussion über 15 Seiten ausarten, aber wie gibt es diese Kurse? Also wenn ich 1995 für 10 Jahre angelegt habe, bin ich irgendwo bei +100%, die beiden Krisen haben Jahre gedauert um wieder auf Vorkrisenniveau zu sein. Wenn ich jetzt 2014 für 10 Jahre angelegt habe, bin ich trotz einer globalen Krise (Pandemie) und eines lokalen Krieges bei irgendwo +200-230%.

Inflation seit 1995 in Deutschland liegt bei gesamt ca. +66% (https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland). Also wo/wie findet diese krasse Entkopplung statt? Einen weltweiten Wert habe ich jetzt leider nicht gefunden, würde der näher bei 478% liegen?

Gefühlt kennt der Index ja nur noch die Richtung nach oben, selbst Krisen sind sogar weniger heftig als vorherige (-30% zu Covidzeiten) und vergleichsweise schnell wieder vorüber.

Jetzt hat natürlich niemand eine Glaskugel, aber ist das echt wirtschaftlich nachhaltig? Ist unsere Wertschöpfung global echt so gestiegen? Oder hat der ETF einfach immer nur in die Gewinner investiert?

Oder ist meine Annahme falsch, dass der MSCI-World irgendwie "die Weltwirtschaft" abbildet? Bei normalen Aktienkursen ist mir die Volatilität ja klar, wenn eine Aktie extrem steigt dann büßt entweder ein Konkurrent oder es ist eine Branche die gut läuft, großteils auf Kosten einer anderen Branche die dadurch weniger gut performed.
Aber es kann doch nicht jeder gewinnen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ETFs sind halt Typ "Komm in die Gruppe", nur funktional :fresse:
 
Die ETFs sind halt Typ "Komm in die Gruppe", nur funktional :fresse:
:d Ich mein, da kann natürlich schon auch was dran sein, ich denke die Partizipation am Aktienmarkt ist auch sehr gestiegen. Mehr Interessenten bedeutet ja meist höhere Kurse bzw Bewertung der Firmen.

@Körperklaus
Also die Frage hat sich aufgetan, nachdem ich einige von diesen Immobilie vs. ETF zur Altersvorsorge Blogbeiträge gelesen habe. Da wird halt immer so getan, als ob das gottgegeben ist, dass man langfristig von 5-7% pA ausgehen kann.
Konkrete Frage wäre wohl, was hinter den Kursen genau steht. Den Tech-Sektor hab ich ja nicht ausgeblendet, aber da geb ich dir schon recht, grad seit den 2010er Jahren geht da nochmal einiges mehr.

https://www.finanzen.net/index/dax/seit1959

Sieht doch auch interessant aus, bis 1990 geht garnichts, dann hebts ab (wohl auch IT-bedingt?), Dot-Com und Bankenpleite mit mehr oder weniger einem Reset auf den Vor-Hype Stand. Nur jetzt seit 2012 gehts ja praktisch nur noch bergauf - die Rücksetzer sind alle weniger schlimm und viel kürzer.

Noch konkretere Frage, die man natürlich nicht so absehen kann: Geht das so weiter? Oder müssen wir uns, weil die Innovationskraft abflaut beispielsweise, auf eine Entwicklung wie 1970-1990 einstellen?
 
Da wird halt immer so getan, als ob das gottgegeben ist, dass man langfristig von 5-7% pA ausgehen kann.
Geht das so weiter?
Müssen wir uns auf eine Entwicklung wie 1970-1990 einstellen?
Man kann/sollte von Entwicklungen der Vergangenheit nie auf Entwicklungen der Zukunft schließen.

Natürlich kann morgen die Weltordnung, die Weltwirtschaft oder unser gesamtes Finanzsystem zusammenbrechen, aber dann ist das Geld in meinem Depot sicher mein geringstes Problem.

Die Anlage in Aktien ist immer mit einem Risiko behaftet. Das Risiko hast du bei Immobilien oder dem Geld in der Matratze auch.

Die entscheidende Frage ist halt, in welchem Verhältnis das Risiko zu der zu erwartenden Rendite steht.
 
Aber es kann doch nicht jeder gewinnen? :d

Schau dir mal das Geldmengenwachstum von 90-23 an. Irgendwo muss es ja hin.

Wie sieht die Länderallokation des ETF aus?
Schätze USA >50% ?

Ich beobachte momentan ein wenig den Chinesischen Markt, speziell Xiaomi.
Bin dort in kleinen Positionen investiert und finde die Produktbreite sehr solide für den Preis.

Habt ihr chinesische ADR Juwele im Depot, falls ja, welche ?
 
Habt ihr chinesische ADR Juwele im Depot, falls ja, welche ?
Das was im FTSE All World ETF ist + A2JR0G und A2QHV0 insgesamt rund 4 % Depot Anteil. Waren aber keine Juwelen bisher er China Böller :shot:

Grüße Kazuja
 
Noch konkretere Frage, die man natürlich nicht so absehen kann: Geht das so weiter? Oder müssen wir uns, weil die Innovationskraft abflaut beispielsweise, auf eine Entwicklung wie 1970-1990 einstellen?
Das wissen wir alle nicht. Aber im endeffekt ist das bei so nem breit gestreutem ETF auch voellig egal. Solang der Kapitalismus weiter regiert sollte das Zeug bis zur Rente durchhalten
 
So isses. Und wenn das System nicht mehr funktioniert, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
 
Fuer den Fall gibts dann Kryptos. Die koennen einem schlecht weggenommen / entwertet werden. Aber das ist ein anderes Thema :d
 
Fuer den Fall gibts dann Kryptos. Die koennen einem schlecht weggenommen / entwertet werden. Aber das ist ein anderes Thema :d
Naja, ich glaub in dem Fall, dass der Aktienmarkt einem genommen wird, dann laufen auch keine Rechner mehr für Bitcoin. ;)
 
Ich hab mir in den letzten Wochen auch etwas mehr Gedanken über echt langfristige Geldanlage als Pensionsvorsorge gemacht (also Anlagehorizont 30 Jahre + ) und ich verstehe diesen Chart irgendwie nicht ganz, der ja in etwa stellvertretend für alle No-Brainer ETFs gilt die für mich für das Geldvolumen in Frage kommen würden.

Anhang anzeigen 986918

Es muss jetzt nicht in eine philosophische Diskussion über 15 Seiten ausarten, aber wie gibt es diese Kurse? Also wenn ich 1995 für 10 Jahre angelegt habe, bin ich irgendwo bei +100%, die beiden Krisen haben Jahre gedauert um wieder auf Vorkrisenniveau zu sein. Wenn ich jetzt 2014 für 10 Jahre angelegt habe, bin ich trotz einer globalen Krise (Pandemie) und eines lokalen Krieges bei irgendwo +200-230%.

Inflation seit 1995 in Deutschland liegt bei gesamt ca. +66% (https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland). Also wo/wie findet diese krasse Entkopplung statt? Einen weltweiten Wert habe ich jetzt leider nicht gefunden, würde der näher bei 478% liegen?
die leute haben mehr geld. die firmen verdienen mehr. auch in den world etf sind die größten firmen zu einem großen teil vertreten. leute gehen auch mehr in aktien. niedrige zinsen der letzten jahre. inflation pumpt den wert der aktien auch. der verfall des dollars pumpt die top unternehmem im etf. die schulden der USA pumpen....es gibt viele gründe.
 
So isses. Und wenn das System nicht mehr funktioniert, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Naja dann wäre man mit Eigentum (Haus/Wohnung) wohl besser dran. Aber auch alles natürlich Kaffeesudlesen.

Ne alles gut, dachte mir nur irgendwie im längeren zeitlichen Kontext betrachtet sieht diese Kurve grad zu gut um wahr zu sein aus. Da werd ich immer etwas skeptisch, noch dazu wenn mans dann nicht 100% versteht.
 
das ist halt das wachstum bis jetzt. auch wenn die zahlen zu hoch zu sein scheinen, sie sind normal. der dax wurde ende der 80er auf 1000 punkte normiert, d.h. bis heute hat er auch 8%+ p.a. gemacht. coca cola hat seit anfang, also 1919, auch mit 9%+ rentiert (siehe quelle)... warum sollte das alles aufhören / bremsen? rein wirtschafts-technisch, schielen wir doch auch ne großartige zukunft, im bezug auf wachstum energie und technologie usw...
 
Zumindest so lange wie die Bevölkerung und damit der automatische Konsum weiter wächst, spricht da erstmal nichts dagegen. Nach dem Peak ist aber natürlich durch Entwicklungen weiterhin Wachstum möglich, insofern auch weiterhin Kapital jeglicher Art stegend geschaffen wird. :)
 
Oha, mit einem chinesischen Unternehmen? :d
 
Hab ich ausgeschaltet :d ,
aber mein Papa 70 + am Android Handy nutzt die Google Sprachsteuerung sehr intensiv und voll cool 👍

Könnte mir vorstellen, dass es für Apple (Aktie) eine gute Sache ist Google oder Baidu ins Boot zu holen.
 
So, ich will dann auch mal kurz Feedback geben. Ich bin Mitte Februar dann auch endlich in das Thema Aktien eingestiegen. Zuvor hatte ich schon einen ETF. Dank Trade Republic ist das Thema ja relativ leicht und somit habe ich Geld, was ich innerlich schon abgeschrieben habe (hab ich bei Kryptos auch so gemacht) in Aktien investiert. Ein Teil in FTSE World und der Rest in Technik-Firmen, Autohersteller aber auch Rüstungsfirmen. Ab und zu beobachte ich Mal und hab mir das Ganze mal im Excel dargestellt. Bisher ist der Gewinner aktuell Micron mit 36% im Plus, gefolgt von Hensoldt mit 27%. Verlierer aktuell Altech Chem (die waren günstig und sind eher so nach dem Motto "irgendwann kommt der Durchbruch") mit -15% gefolgt von Intel mit -7%. In Summe bin ich aber bei +5,11%.
Ich sehe das aber entspannt, das Ganze soll langfristig bleiben und bissl was abwerfen. Ich hab sicher auch, im Vergleich zu anderen, wenig investiert, aber ich bin zufrieden. Je nach Laune kaufe ich außer der Reihe mal nach, ansonsten bleibt's beim monatlichen Sparplan.

Ich muss auch sagen meine erste Berührung mit Krypto in 2017 hat hier sehr geholfen. Auch da war es so, dass es Geld war, welches ich quasi abgeschrieben hatte. Allerdings ist's dann bei einem Kursrutsch doch eher so gewesen "oh Gott, mein Geld". Ich hab also verkauft und gekauft. Klar, nach zig Ein- und Verkäufen (das Finanzamt hat sich gefreut) war ich im Plus, aber hätte ich einfach Ruhe bewahrt, wäre es leichter und entspannter gewesen. Aktuell hab ich auch noch bissl Krypto und muss sagen, sowohl dort, als auch bei den Aktien, sehe ich es nun entspannter. Geht der Kurs runter, ist's halt so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh