Gute Nachrichten für alle österreichischen Vanguard-Freunde - Vanguard bekommt endlich die OeKB-Meldung der Dividenden hin!
Bisher hatte man ja immer einen kleinen steuerlichen Nachteil, und ich war deshalb schon am Überlegen, ob ich nicht umschichten soll. Aber in dem Fall hat sich das dann ja erübrigt. Somit sollte sich die Dividende dieses Jahr bei mir deutlich steigern. Also nicht nur, weil das Depot gewachsen ist, sondern auch, weil ich nicht mehr deutlich zu viele Steuern darauf zahlen muss.
Darauf hat wohl ganz Österreichs ETF-Welt gewartet! Der beliebte ETF-Emittent Vanguard meldet nun endlich seine Ausschüttungen an die OeKB. Der allseits beliebte ETF Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing mit der ISIN IE00B3RBWM25 ist ein passendes Beispiel dafür, dass der...
www.broker-test.at
Und ein Negativbeispiel an der Börse, wie ich es so bisher auch noch nicht erlebt hab - Fisker (FSR). Wurde gestern innerhalb kürzester Zeit einfach von der Börse genommen.
Mein Arbeitgeber ist ja nicht gerade wenig an dem Fahrzeug beteiligt, und so verfolgt man es etwas genauer. Der Börsenkurs kannte die letzten Monate nur eine Richtung, und nachdem der Kurs gestern auf 0,09$ gesunken ist, hat die NYSE wohl die Reißleine gezogen, den Handel ausgesetzt und die Aktie von der Börse genommen. Heute bekommt sie einen neuen Ticket, FSRN, und man kann sie außerhalb der Börse handeln, aber die Anteile muss einem auch einmal einer abnehmen, da die Insolvenz jetzt wohl unvermeidbar ist. Schade drum, aber das Management war einfach scheiße. Wenn das Ehepaar CEO und CFO sind, macht das bei so großen Firmen einfach unweigerlich Ärger, vor allem, wenn beide unqualifiziert für solche Posten sind.