B
bawder
Guest
ich hab den IE00BKX55T58, der hat die bessere performance
https://extraetf.com/de/etf-comparison?etf=IE00B3RBWM25,IE00BKX55T58
https://extraetf.com/de/etf-comparison?etf=IE00B3RBWM25,IE00BKX55T58
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was spricht gegen den "normalen"?Was haltet ihr vom IE00BP3QZ601 als World?
kostet mehr als z.b. der IE00BKX55T58, aber von der performance fast gleich.Was haltet ihr vom IE00BP3QZ601 als World?
Habt ihr Empfehlungen für vor allem den europäischen Markt? Oder gibts einen World wo nicht wieder 70% auf den US liegen?
Emerging Markets wäre noch ne Überlegung wert, mir wäre aber EU lieber.
Ich hab den normalen World (IE00B4L5Y983) in meiner bAV und wollte nicht 2x den gleichen besparen.Was spricht gegen den "normalen"?
Den ETF kaufen oder verkaufen kostet 0,99 € bei Scalable.Was kostet Dich das umshiften?
Hm mit der stocks app kann man doch eh keine etfs darstellenUm noch einmal auf mein Thema von vor ein paar Tagen zurückzukommen, ich hab jetzt entschlossen, dass der ETF Sparplan bei 2500€ festgenagelt bleibt, auch bei Sonderzahlungen, wo ich sonst gerne deutlich erhöht habe, und ich alles andere mit gutem Gewissen ausgeben darf. Macht dann zwar noch immer eine Sparquote von ~50%, aber ich kann dann ja noch immer ~2000€ pro Monat ausgeben für was ich auch immer ich gerade Lust hab. Sollte ein guter Kompromiss sein. Das Geld, das zwischendurch übrig bleibt, wird einfach auf einem Tagesgeldkonto angesammelt und kommt aufs Konto zurück, wenn eine größere Anschaffung ansteht. Das ETF-Depot soll ja eine Einbahnstraße sein, verkaufen will ich dort nichts, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Wenn sich die Lebenshaltungskosten einmal erhöhen, kann es sein, dass ein Sparraten-Rebalancing gemacht wird und "nur noch" 1000-2000€ investiert werden, aber das ist ja noch immer mehr als genug und eine Summe, die viele das ganze Jahr über nicht Wegsparen können.
Für etwas mehr Seelenfrieden ist jetzt auch einmal die Stocks-App inkl. Widget vom iPhone und MacBook runtergeflogen. Ins Depot hab ich ja nicht oft geschaut, aber die Widgets hatte ich trotzdem aktiviert, und wenn man nur einen ETF und ein bisschen Crypto hat, weiß man dann ja trotzdem immer, was Sache ist und wie sich die Werte gerade entwickeln.
Aber den Index, und da hält sich die Differenz meistens stark in Grenzen.Hm mit der stocks app kann man doch eh keine etfs darstellen
So ist das mit einer Freundin. Schlecht für die Sparratefremdgesteuert
die piss ich 🙀Die 2,50€ machens auch nicht aus![]()
Mich würde mal interessieren: Mein Arbeitgeber hat 8,5 Milliarden € Eigenkapital, haben die das dann Cash auf dem Tagesgeldkonto?
Oder wie gehen Firmen mit solchen Summen um, weiß da einer was?
Natürlich nicht, nur ein winziger Teil davon wird wirklich als "Barreserven" irgendwo auf Konten liegen. Der Rest sind Immobilien, Arbeitsmittel/Maschinen etc.. und sicher auch Anlageprodukte
Wenn du mit Verpflichtungen Verbindlichkeiten meinst, dann: Nein.
Wo ist da jetzt technisch der Unterschied? Um einer Zahlungsverpflichtung nachzukommen, braucht man doch liquide Mittel? Klar kann mein Eigenkapital noch positiv sein aber wenn ich jetzt erstmal meine Maschinen verkaufen muss oder meine Immobilie um die Verbindlichkeiten zu erfüllen, dann verschiebe ich die Insolvenz ja nur kurzfristig und müsste es eigentlich schon Anzeigen um nicht wegen Insolvenzverschleppung Ärger zu bekommen?Eine Insolvenz (lateinisch insolventia, zu solvere ‚zahlen‘) bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können.
Das EK stellt die Differenz zwischen der Aktiva-Seite und der Passiva-Seite der Bilanz,
Das ist so beides auch nicht richtig. Das EK steht bei der Passiva und ist Teil dieser. Was du meinst ist die differenz der Aktiva gegenüber dem FK. Das ist dann das EK (nach Berücksichtigung aller anderen auf der Passiva zu führenden Positionen)auf der Passiva-Seite der Bilanz alle Schulden.
Das sind stille Reserven, die haben aber doch nicht den Zweck eine Insolvenz rauszuzögern? Klar kann ich meine Bilanz im legalen Bereich verbiegen, aber wenn auf meinem Bankkonto kein Cash mehr ist, dann kann ich halt nix mehr bezahlen und muss Insolvenz beantragen.Stichwort: Unterbewertung von Aktiva, Überbewertung von Passiva.
ich such danach schon den ganzen tag
53 cent * 520 prost