Nö, ich habe das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe: Du wurdest vom Markt gebrandmarkt und sehr wohl getadelt. Du hast Dich nicht entsprechend vorbereitet, bist dafür bestraft worden (Verluste) und hast jetzt die Biege gemacht (aufgegeben).Ich glaube du meinst »negative Erfahrungen gemacht haben«? Wenn man »gebrandmarkt« ist, wurde man getadelt.
Natürlich setzt man sein hart verdientes Geld an den Kapitalmärkten einem großen Risiko aus. Aber man kann dieses minimieren, indem man eine ausgewogene Diversifikation mit entsprechend prozentualer Verteilung wählt. Wer seine Hausaufgaben macht und sich an die einfachsten Regeln hält, kommt mit möglichen Verlusten sehr gut klar und nimmt langfristig gesehen, positive Rendite mit. Darüber hatte ich erst kürzlich geschrieben:Gewinnmaximierung setzt üblicherweise ein hohes Risiko voraus. War so, ist so, bleibt so. Außer man greift ins sprichwörtliche fallende Messer. Das ist nicht Risiko, das ist einfach maximal ungeschickt sein.
Grüße, Martin
PS: Und alles nur weil ich Tesla für überbewertet finde und einen (sichtlich markierten) Scherz gemacht habe. Okay, hier darf man keine Scherze über Geld machen. Haben verstanden.
[Sammelthread] - Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)
Dafür sind die Alibaba Konkurrenten irgendwie im Plus. Schönen Morgen euch, grüße Kazuja

Ungeschickt ist der, der andere für sein eigenes Scheitern kritisiert, sich darüber lustig macht und kurzfristig denkt.