[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

naja es wären in dem fall ja eher um die 400% gewesen :d
Glaube 600% oder?
Aber selbst wenn es nur 100% sind. Da einmal die Eier haben, alles reinballern und wieder raus und Geld verdoppelt 🤑

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam komme ich ins grübeln was ich mit AMD machen. Habe derzeit 44% Gewinn. ( Sowas kenn ich garnicht 😂)
140€ scheint ne Mauer zu sein. Denke wenn die fällt kommen bald die 150€. Aber ist die Frage ob die fällt.
Was sagt ihr zu AMD?
NVIDIA würde ich halten. Hab ich als das Zollthema explodierte leider nicht auch gekauft.

Bei AMD hab ich aktuell den richtigen Absprung verpasst.

Andererseits sehe ich keine Anzeichen, warum die nicht ihr ATH von 178,11 € korrigieren sollten.

IMG_4069.jpeg

Ist immer die Frage wie weit es noch geht. Irgendwas um 2018 rum habe ich amd im wert von 9,20€ pro Stück gehabt. Bei 50€ hab ich mir schon in den arsch Gebissen bei 14€ verkauft zu haben 🥸

Was sagt ihr zu AMD?
Habe bei mir vor ein paar Tagen die 145 € als Limit-Verkaufsorder eingestellt. Wenn weg, dann weg ... gekauft 50x Anfang Mai bei ca. 90 €, wären dann gut über 50 % Plus.

Heute mal von was ganz anderem 200x gekauft: A3CM2W. Kann ja nicht immer nur Rüstung, Pharma oder Erze shoppen und muss auch mal den Nachwuchs bedenken. :d
Spontaner Auslöser war: https://research-hub.de/companies/tonies-se

Ick glob, ick sollte mal über nen Namenswechsel und Zweit-Account nachdenken, falls demnächst die Klagewelle auf mich zurollt. :cool:

Zum Teil sind die Figuren aber auch richtig gute Anlagen/Sammlerstücke.
Da habe ich keinen Plan von (ist dann aber ein erfreulicher Nebeneffekt) - aber ich hab in unserem Umfeld gesehen, dass in den letzten paar Jahren fast alle die Teile für ihre kleinen Kiddies gekauft hatten. Und wenn sowas schon zu mir als "Kinder-Ignoranten" im fortgeschrittenen Alter vordringt, könnte es weiteres Potenzial haben. :cool:

Irre ich mich oder kann man aus der Historie nicht deine Anteile zurückrechnen/nachvollziehen? :angel:

Anhang anzeigen 1127547

Nein, das ist die maximale Historie, nicht der Status „ab gekauft“.

Ansonsten wäre ich schon Milliardär und würde nicht mehr hier mit schreiben. 😁

Aber danke für das sicherheitshalbe Nachfragen!

Hätte gedacht, dass der Tonie-Hype schon wieder deutlich abgeflacht ist. Für mich ist das nichts, da ich da nicht so viel Zukunftspotenzial sehe. Wünsche euch aber natürlich viel Glück 👍 Und schaue es mir dann gerne von der Seitenlinie an und ärgere mich in ein paar Monaten/Jahren hoffentlich nicht, dass ich damals im Juli 2025 nicht mit eingestiegen bin 😂😂😵‍💫

Habe bei mir vor ein paar Tagen die 145 € als Limit-Verkaufsorder eingestellt. Wenn weg, dann weg ... gekauft 50x Anfang Mai bei ca. 90 €, wären dann gut über 50 % Plus.

Heute mal von was ganz anderem 200x gekauft: A3CM2W. Kann ja nicht immer nur Rüstung, Pharma oder Erze shoppen und muss auch mal den Nachwuchs bedenken. :d
Spontaner Auslöser war: https://research-hub.de/companies/tonies-se
Ich überlege einen mitwachsenen Stopp Loss einzurichten. Aber wie ich die Börse kenne dippt es kurz rein und dann kommt erst noch die Rakete.

Thema amd, nvidia und Co:
Da will Trump doch massiv lockern. Vollen invest ohne Regulierungen in KI und export in alle Länder der Erde. Dürfte die Kurse ja eigentlich beflügeln.

...bis ihm in 3 Wochen beim ka*Ken der nächste Furz quer kommt.

Btw, ich überlege auch was ich mit AMD mache. Aber ich denke da geht noch was.
Lieber wäre mir nur mal bei ASML passiert was. Warte seit Monden, dass ich wenigstens ohne Minus raus komme 😅

Mhh.. ASML habe ich mich kürzlich bei (im Schnitt) 630€ eingedeckt. Ja klar, ist gerade minus, aber ich hoffe aufs Monopol und ner guten Zollpolitik. :)

edit: habe mich heute gewundert, warum ich Puma gekauft habe.... naja, hatte noch nen olles Limit drauf. Bin da schon wieder gut im Plus.

Ich habe wirklich relativ wenige.... eigentlich fast gar keine Aktie die nach zig Jahren bei mir noch oder wieder im Minus ist. Aber ASML ist bei mir so eine Krücke im Depot. Vor fast 4 Jahren gekauft und immer noch fast 20% im Minus.

naja was heisst selbstverschuldet. Mein Anspruch ist es ja nicht eine Aktie zu kaufen und dann einen günstigen Moment zu erwischen um sie wieder zu verkaufen. Sondern ich verfolge primär das Ziel Aktien zu erwischen die langfristig (5, 10, 15 Jahre)die zumindest einen positiven Aufwärtstrend in irgendeiner Form haben. Deswegen meide ich auch Aktien die irgendwelchen Zyklen oder Wirtschafts-Phasen unterliegen. Sowas wie Intel oder AMD wäre mir einfach zu konjunkturabhängig. Mit ASML, so dachte ich damals, habe ich eher den Schaufelhersteller gesehen dem es egal ist ob später ne NVIDIA, AMD oder INTEL anklopft, weil sie mit ihren Lithografiesystemen schon sowas wie eine Monopolstellung einnehmen. Daher dachte ich dass der langfristige Trend eben aufwärts geht. Das scheint aber (bislang) nicht einzutreten. Daher bleibt es für mich eine Krücke.
Gegenbeispiel McDonalds.... hier war von Anfang an zu erwarten dass es kein Unternehmen ist bei dem man noch gigantische Kurssprünge erwarten kann, aber selbst hier sehe ich im langfristigen Trend immer noch eine leichte Steigerung.

naja ob asml ab deinem kaufzeitpunkt langfristig (im wirtschaftlichen sinne >10y+) einen positiven aufwärtstrend hat, weißt du ja noch nicht, also ist es auch keine "krücke". andere langfristigen zeiträume z.b. 2015-2025 zeigen bei asml ja schon einen massiven aufwärtstrend - knapp faktor 7 :fresse2:

ist halt blöd wenn asml 2020 noch ne ek-quote von 50% hat und ab 2021 nur noch 1/3 bis 1/4 (2022) ek-quote, die zinsen aber ab 2022 "explodiert" sind... vll hat auch das ne gewisse rolle gespielt die letzten 4 jahre (neben dem "kleinen" tech drawdown 2022, und dem orangenen magier ab 2025)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja genau genommen ist ASML aber overall stetig gestiegen. Eigentlich nur nicht, wenn man im ATH 2024 und im ATH 2025 eingestiegen ist. Du hast halt im Hype nach Corona gekauft, als alles mit Chips durch die Decke schoss. Damals ausgelöst, weil alle daheim hockten und Grakas etc wollten. Und der erste Anfang von KI. Dann war Corona Ende, der gesamte Welthandel legte aus diversen Gründen eine Vollbremsung hin hind somit hat auch keiner mehr bei ASLM bestellt. Und 2025 war der KI Hype, der zum einen wegen Deep Seek etwas abgeflaut ist und zum anderen wegen Trump und seiner kompletten Unberechenbarkeit.
Wenn du eh BaH machst, ist die Bewertung verfüht, denn wenn man die 2 Hypespitzen etwas ausglättet ist ASML kontinuierlich seit über einem Jahrzehnt gestiegen. Du hast halt den 2. schlechtesten Zeitpunkt der Atkie zum Einstieg ever gewählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh