(gelöst) zwei Router ein Netzwerk

BTM-Sabotaz

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Moin!

Vorab: Ich bastel seit 25 Jahren an PCs rum, Netzwerkgedöns war für mich allerdings immer ein rotes Tuch und ist es auch heute noch. Die letzten Jahre habe ich mich aber zumindest ein bisschen mit NAS beschäftigt und war gezwungen, mich mit Netzwerkgedöns zu auseinanderzusetzen. Daher verzeiht mir bitte mein Unwissen in diesem Gebiet. Ob ich in diesem Forum nun richtig bin, da bin ich mir auch unsicher... (Zitat: "- LAN-Probleme und LAN Komponenten, die gehören in das Forum "sonstige PC Komponenten" bzw. in das jeweilige Softwareforum/Netzwerkunterforum")

Ich habe als Hauptrouter am Telefonanschluss im Wohnzimmer eine Fritz!Box 7520. Der WLAN-Empfang ist überall gut abgedeckt, so wie er jetzt steht. Zuvor standen daneben 2 WD myCloud NAS (was für ein Fehlkauf... Ich ärger mich) und waren an 100MBit/s angeschlossen, weil die Box nur einen GBit/s-Port hat, die anderen drei sind 100MBit/s. Zu meinem Hauptrechner im Arbeitszimmer habe ich vor Jahren ein Cat6-Kabel verlegt, welches an den 1GBit/s Port angeschlossen ist. Das gefiel mir auch recht gut, bis auf die langsame Übertragung der NAS, zumal diese auch im Wohnzimmer ziemlich fehl am Platz waren.
Nun habe ich in meinem Lager (der Platz, worüber sich meine Frau immer aufregt, weil das 4m x 2m Kleiderschrank belegt) einen alten Router mit vier 1GBit/s-Ports gefunden und dachte mir, das könne all meine Probleme lösen. Den neuen alten Router habe ich also ins Arbeitszimmer gebracht und an den WAN-Port das Cat6-Kabel angeschlossen. Die WD MyClouds (ich ärger mich immer noch!) und meinen Haupt-PC habe ich an die 1GBit/s-Ports angeschlossen. Soweit funktioniert nun alles wunderbar - bis auf eines: Es sind nun zwei Netzwerke, wodurch ich via Remote von einem Gerät, das per WLAN mit dem Hauptrouter verbunden ist, keinen Zugriff mehr auf meinen Haupt-PC habe.

Nun müsste ich also den neuen alten Router irgendwie als Switch umfunktionieren, WLAN ist mir an dem ziemlich egal. Ist das möglich?

Hauptrouter: Fritz!Box 7520
neuer alter Router: TP-Link TL-WDR4300

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Was muss ich tun, damit ich aus dem Wohnzimmer Zugriff auf den Rechner im Arbeitszimmer habe? Das UI vom TP-Link ist für mich ungewohnt und wenig übersichtlich...

Vielen Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Soweit funktioniert nun alles wunderbar - bis auf eines: Es sind nun zwei Netzwerke, wodurch ich via Remote von einem Gerät, das per WLAN mit dem Hauptrouter verbunden ist, keinen Zugriff mehr auf meinen Haupt-PC habe.
Ja, weil da ne Firewall dazwischen ist und der TP-Link "denkt", das die Fritz schon das böse Internet sei.

Nun müsste ich also den neuen alten Router irgendwie als Switch umfunktionieren, WLAN ist mir an dem ziemlich egal. Ist das möglich?

Hauptrouter: Fritz!Box 7520
neuer alter Router: TP-Link TL-WDR4300

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
...das einfachste wäre, ihn als AP zu konfigurieren.
Dann "verliest" Du den WAN-Port. Also alles, auch den Link zur Fritz an die LAN Ports des TP-Link. Dem TP-Link eine IP im Netz der Fritz, ausserhalb deren DHCP-Pool vergeben. Siehe: https://www.tp-link.com/de/support/faq/962/

Das WLAN kannst Du ja getrennt versuchen zu deaktivieren.

Alternativ, für 10EUR einen Switch kaufen: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13266_Gigabit~13281_4~659_RJ-45 ...und den TP-Link für 5EUR in der Bucht verschwerbeln.
Der kann bestimmt openWRT als alternative Firmware und jemand mit Bedarf freut sich...bei Dir spart es auch Strom.
 
Ich würde mir auch nicht die Arbeit machen, sondern einen billigen Switch für 15 Euro kaufen und mich freuen, dass alle Probleme so gelöst sind. Ist auch Energieeffizienter, denke ich.
 
Ja, weil da ne Firewall dazwischen ist und der TP-Link "denkt", das die Fritz schon das böse Internet sei.


...das einfachste wäre, ihn als AP zu konfigurieren.
Dann "verliest" Du den WAN-Port. Also alles, auch den Link zur Fritz an die LAN Ports des TP-Link. Dem TP-Link eine IP im Netz der Fritz, ausserhalb deren DHCP-Pool vergeben. Siehe: https://www.tp-link.com/de/support/faq/962/

Das WLAN kannst Du ja getrennt versuchen zu deaktivieren.

Alternativ, für 10EUR einen Switch kaufen: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13266_Gigabit~13281_4~659_RJ-45 ...und den TP-Link für 5EUR in der Bucht verschwerbeln.
Der kann bestimmt openWRT als alternative Firmware und jemand mit Bedarf freut sich...bei Dir spart es auch Strom.
Ich habs versucht, will nicht funktionieren. IP-Adresse vergeben .254 am Ende, DHCP deaktiviert. Hab ich was vergessen? Habe das gleiche auch nach einem Werksreset versucht. Was ist, wenn ich die Firewall einfach deaktiviere? Ich kann mich erinnern, dass es mit einer FritzBox ziemlich einfach war. IP-Client und fertig...

Ansonsten - ja, dann hol ich mir eben einen Switch
 
Ich habs versucht, will nicht funktionieren. IP-Adresse vergeben .254 am Ende, DHCP deaktiviert. Hab ich was vergessen?
...den WAN Port des TP-Link darfst Du nicht mehr verwenden.

Habe das gleiche auch nach einem Werksreset versucht. Was ist, wenn ich die Firewall einfach deaktiviere? Ich kann mich erinnern, dass es mit einer FritzBox ziemlich einfach war. IP-Client und fertig...
Die Möglichkeit besteht, wäre auch eigentlioch das Mittel der Wahl......aber die Anleitung in dem Link sagt das ja nicht.
Wenn Du weisst, wie es geht, dann los.

Ansonsten - ja, dann hol ich mir eben einen Switch
Der TP-Link ist/war als WLAN Router/AP ziemlich begehrt, wegen der Nutzbarkeit mit openWRT https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300_v1
...den wirst Du noch los...ein 8 Port Switch kommt um 12EUR (siehe Geizhals)....falsch machen kann man da nix, solange Du einen mit 1Gbps Ports nimmst.
 
...den WAN Port des TP-Link darfst Du nicht mehr verwenden.


Die Möglichkeit besteht, wäre auch eigentlioch das Mittel der Wahl......aber die Anleitung in dem Link sagt das ja nicht.
Wenn Du weisst, wie es geht, dann los.


Der TP-Link ist/war als WLAN Router/AP ziemlich begehrt, wegen der Nutzbarkeit mit openWRT https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300_v1
...den wirst Du noch los...ein 8 Port Switch kommt um 12EUR (siehe Geizhals)....falsch machen kann man da nix, solange Du einen mit 1Gbps Ports nimmst.
Ich wer bleed, es geht!

Als ich in den Einstellungen war, habe ich das dann auch gesehen, dass der WAN nicht verwendet werden kann. (davon steht aber nichts in der Anleitung 🤔 egal, du sagst es ja).
Habe umgesteckt, allerdings ohne Veränderung. Hab dann die Firewall der TP-Link deaktiviert und siehe da! Remote funktioniert... Dann habe ich spaßeshalber den Stecker wieder auf WAN gesteckt und es geht immer noch... Welchen Hintergrund hat es, dass ich den nicht nutzen soll?

Vielen Dank schonmal! Das hat mir sehr geholfen und das Ziel ist erreicht.

Hab sogar noch WLAN, aber dafür keinen Zugriff mehr auf die UI des Routers. Aber erst, seitdem ich die Firewall ausgeschaltet habe.
 
Ich wer bleed, es geht!
:banana:
Als ich in den Einstellungen war, habe ich das dann auch gesehen, dass der WAN nicht verwendet werden kann. (davon steht aber nichts in der Anleitung 🤔 egal, du sagst es ja).
Naja, es steht indirekt da:
Schritt 8: Schließen Sie den WLAN-Router über einen seiner LAN-Ports an Ihr Heimnetz an.

Habe umgesteckt, allerdings ohne Veränderung. Hab dann die Firewall der TP-Link deaktiviert und siehe da! Remote funktioniert... Dann habe ich spaßeshalber den Stecker wieder auf WAN gesteckt und es geht immer noch... Welchen Hintergrund hat es, dass ich den nicht nutzen soll?
Evtl. hast Du eine neuere/ältere Firmware wo man die Firewall eben abschalten kann. Dann geht es natürlich auch im WAN, aber davon stand nix in der Anleitung, daher erstmal ohne WAN ...

Vielen Dank schonmal! Das hat mir sehr geholfen und das Ziel ist erreicht.

Hab sogar noch WLAN, aber dafür keinen Zugriff mehr auf die UI des Routers. Aber erst, seitdem ich die Firewall ausgeschaltet habe.
...hört sich ja jetzt nicht so toll an :ROFLMAO:
Aufs UI solltest Du kommen, mit der neuen IP, Du du ihm gegeben hast....evtl. ist die Firewall nicht ganz aus? Bis Du sicher, das die .254 nicht doch von der Fritz via DHCP vergeben wird?
Es sollten auf jeden Fall jetzt LAN/WLAN Geräte, die an der Fritz angemeldet sind auf die Geräte hinter dem TP-Link kommen, sonst stimmt immer noch was nicht.
 
:banana:

Naja, es steht indirekt da:



Evtl. hast Du eine neuere/ältere Firmware wo man die Firewall eben abschalten kann. Dann geht es natürlich auch im WAN, aber davon stand nix in der Anleitung, daher erstmal ohne WAN ...


...hört sich ja jetzt nicht so toll an :ROFLMAO:
Aufs UI solltest Du kommen, mit der neuen IP, Du du ihm gegeben hast....evtl. ist die Firewall nicht ganz aus? Bis Du sicher, das die .254 nicht doch von der Fritz via DHCP vergeben wird?
Es sollten auf jeden Fall jetzt LAN/WLAN Geräte, die an der Fritz angemeldet sind auf die Geräte hinter dem TP-Link kommen, sonst stimmt immer noch was nicht.

Jetzt wo du es sagst, Schritt 8 habe ich inhaltlich so gar nicht wahrgenommen.

Ja, wie gesagt, ich komme nicht mehr rauf, weder mit tplink-login.net, *.*.*.254 oder *.*.*.1 oder sonstwas. .254 hat vorm Abschalten der FW funktioniert...
Egal! Ich muss ja nie wieder was ändern und Updates werden auch nie wieder kommen und falls doch mal was ist, dann mach ich einen Werksreset, denn jetzt weiß ich ja, wie es geht. *gg :d

Der TP-Link steht jetzt in der Fritz!Box unter Netzwerk auch als ungenutzte Verbindung drin.
 
...genau....never change a running beta! :ROFLMAO:
Weiterhin viel Erfolg!

Hab jetzt eine 7560 dafür eingerichtet :d
Bei der ändert sich die IP automatisch in 169.254.1.1 - auch hier habe ich mit der anderen IP keinen azugang mehr. Vielleicht hilft das in Zukunft jemandem.

Und denkt beim Verkauf eines Routers bitte daran, vorher die Werkseinstellungen zu laden 😁 das ist echt kritisch, ich kann hier alle Telefonnummern sehen
 
Nochmal eine kleine Ergänzung für gebrandete Router:

Ich habe den zweiten Router eingerichtet mit den alten Einstellungen des Vorbesitzers, was mir und bestimmt auch ihm nicht gefallen hat. Deshalb habe ich ihn zurückgesetzt. Danach kann man ohne Startcode die Einrichtung aber nicht durchführen. Also musste ich den neuen Router als Hauptrouter direkt an die DSL-Leitung anschließen und mit Startcode erstmal einrichten.
Anschließend hat sich der eigentliche Hauptrouter (also der ursprüngliche, der auch wieder als solcher genutzt werden sollte) nicht mehr mit dem Internet verbinden wollen, vermutlich weil der Startcode auf einem anderen Router verwendet wurde. Also musste ich den auch zurücksetzen und neu einrichten. Mit vorherigem Backup ging das ganz gut!

Also:
1. Access Point Router vorerst als Hauptrouter einrichten
2. Access Point Router beiseite legen
3. Hauptrouter Backup durchführen
4. Hauptrouter neu einrichten
5. Backup einspielen
6. Access Point Router anschließen
7. Access Point Router als IP-Client einrichten

Zugang zu Access Point Router über 192. 168.178.** (bei mir .25) und Hauptrouter wie zuvor gewohnt über fritz.box oder 192.168.178.1. Repeater über 169.254.1.1...

Die WLAN-Netze bleiben getrennt, sprich es gibt zwei separate SSIDs.

Langsam werde ich ein Netzwerkprofi, mir gefällt das Thema aber immer noch nicht, weshalb ich heute Abend bei mir einen Werksreset durchführen werde.
 
Dieser Artikel hat mir bei der Einrichtung meines Netzwerkes geholfen. Bin auch nicht so bewandert.
 
Ich habe als Hauptrouter am Telefonanschluss im Wohnzimmer eine Fritz!Box 7520. Der WLAN-Empfang ist überall gut abgedeckt, so wie er jetzt steht. Zuvor standen daneben 2 WD myCloud NAS (was für ein Fehlkauf... Ich ärger mich) und waren an 100MBit/s angeschlossen, weil die Box nur einen GBit/s-Port hat, die anderen drei sind 100MBit/s.
vier Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen
• LAN 1 und LAN 2: Standard-Ethernet,
10/100/1000 Base-T, 1 Gbit/s

• LAN 3 und LAN 4: Standard-Ethernet,
10/100 Base-T, 100 Mbit/s


vermutlich steht LAN2 auf "Green Mode"

Oder man macht da 'ne 7530 draus
 
Auch wenn dein Problem schon gelöst ist, versuche ich nochmal zu erklären, weil ich das aus den anderen Antworten auch nicht so wirklich rauslesen kann:

nun müsste ich also den neuen alten Router irgendwie als Switch umfunktionieren, WLAN ist mir an dem ziemlich egal. Ist das möglich?
Du sagst es ja schon selber: Du brauchst eigentlich gar keinen Router, sondern nur einen Switch. Also warum nimmst du einen Router und keinen Switch? ;)
Wie mardsis schon geschrieben hat.

Ich hab jetzt auch nicht die Gebrauchsanleitung zu deiner Fritte 7520 durchgeguckt, aber zu Fritten liest man immer, das die Ports nur 100Mbit/s haben, wenn sie im Eco-Modus laufen. Das kann man aber im Webinterface umstellen, und dann haben alle Ports 1Gbit/s. Ob das jetzt auch bei genau deiner geht, weiß ich nicht.

Zu deinem neuen alten TP-Link:
Da du wie du ja selbst schon festgestellt hast nur einen Switch brauchst und eben nichts routen willst, ist der WAN-Port tabu. Ein Router routet zwischen den LAN-Ports und dem WAN-Port. Genau das willst du ja nicht, also solltest du da auch nichts an den WAN-Port anstecken. Dein "Uplink" gehört also an einen der 4 normalen LAN-Ports.
Da du ja nur einen Switch willst (und dich WLAN nicht interessiert), kannst du eigentlich bei jedem Router einfach alles an die LAN-Ports stecken und musst da gar nichts konfigurieren. Switching interessiert sich nicht für IP-Adressen, es ist in diesem Betrieb also sogar völlig egal welche IP-Adresse der Router hat, er bräuchte nichtmal eine.
(Falls doch WLAN: Auch für WLAN braucht der "Router" eigentlich keine IP, die brauchst du eigentlich nur um einmal aufs Webinterface zu kommen um dort SSID und Co einzustellen)

Man kann den WAN-Port allerdings benutzen, das funktioniert auch, wenn alles richtig konfiguriert ist. Allerdings sind dann alle Geräte die mit dem TP-Link verbunden sind in Richtung Internet hinter doppeltem NAT. Beim nur im Internet surfen stört das meist nicht. Für komplexere Verbindungen, z.B. wenn man darüber Online zocken will, macht das allerdings häufig Probleme. Daher am einfachsten den WAN-Port gar nicht benutzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen letzten Beitrag richtig verstehe, aber: Mir scheint, du hast das eigentlich einfachste was man in einem Netzwerk machen kann (einen Switch dazustecken), maximal kompliziert umgesetzt (indem du routest). ;)
 
Ich hab jetzt auch nicht die Gebrauchsanleitung zu deiner Fritte 7520 durchgeguckt, aber zu Fritten liest man immer, das die Ports nur 100Mbit/s haben, wenn sie im Eco-Modus laufen. Das kann man aber im Webinterface umstellen, und dann haben alle Ports 1Gbit/s. Ob das jetzt auch bei genau deiner geht, weiß ich nicht.
So wie ich das gelesen habe, sind die Ports wirklich hardwareseitig auf 100MBit beschränkt. Ich werde aber nachher nochmal schauen!
Edit: siehe die Antwort von Digi-Quick. Also hat der schonmal 2 x 1 GBit Ports... aber würde mir nicht reichen. Nun hab ich sowieso alles umgestellt...

Da du ja nur einen Switch willst (und dich WLAN nicht interessiert), kannst du eigentlich bei jedem Router einfach alles an die LAN-Ports stecken und musst da gar nichts konfigurieren. Switching interessiert sich nicht für IP-Adressen, es ist in diesem Betrieb also sogar völlig egal welche IP-Adresse der Router hat, er bräuchte nichtmal eine.

Das klingt ja auch total logisch. Ich denke immer nur in eine Richtung, aber es muss ja sowieso alles, was am LAN angeschlossen ist in beide Richtungen reden. Also ist es logisch, dass es funktionieren muss, wenn ich den Router A beim Router B in einen LAN-Port stecke.

(Falls doch WLAN: Auch für WLAN braucht der "Router" eigentlich keine IP, die brauchst du eigentlich nur um einmal aufs Webinterface zu kommen um dort SSID und Co einzustellen)

Bin ganz froh, doch einen Router zu nutzen, der meinen WLAN-Empfang erweitert. Jetzt kann ich auch beim Qualmen surfen. Vielleicht ist das nicht ganz gesund, wenn ich drüber nachdenke 🤔 ... Aber mit der TP-Link hatte ich nicht diesen Empfang, daher dachte ich, dass ich darauf verzichten könnte...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen letzten Beitrag richtig verstehe, aber: Mir scheint, du hast das eigentlich einfachste was man in einem Netzwerk machen kann (einen Switch dazustecken), maximal kompliziert umgesetzt (indem du routest). ;)

Das ist genau mein Ding! 😁
 
Bin ganz froh, doch einen Router zu nutzen, der meinen WLAN-Empfang erweitert. Jetzt kann ich auch beim Qualmen surfen. Vielleicht ist das nicht ganz gesund, wenn ich drüber nachdenke 🤔 ... Aber mit der TP-Link hatte ich nicht diesen Empfang, daher dachte ich, dass ich darauf verzichten könnte...
Wie gesagt, auch wenn du das WLAN mitnutzen willst, braucht da nichts geroutet zu werden und sollte man auch nicht unbedingt. Bringt nix ausser Probleme (ausser man will die Netze absichtlich physisch trennen).

Ich hab auch einen TP-Link Router als WLAN-AP im Einsatz. Die Verbindung zwischen LAN und WLAN klappt out-of-the-box, wenn man die LAN-Ports benutzt (und natürlich einmal SSID, etc. eingestellt hat).
Nebenbei: Wenn du bei beiden WLANs die selbe SSID und Passwort einstellst, macht dein Handy sozusagen automatisch "Roaming" und braucht nicht zwei separate WLAN-Einstellungen (was zu Konflikten führen kann, wenn beide in Reichweite sind). Und damit sich die beiden WLANs nicht gegenseitig stören, am besten auf möglichst weit auseinanderliegende Kanäle einstellen. 2 aus Kanal 1, 6 oder 11 wären optimal, da die sich deren Frequenzbereiche nicht überlappen. Das hängt aber natürlich auch von deiner Umgebung ab, ob und auf welchen Kanälen da andere "Feind"-WLANs von z.B. Nachbarn schon rumfunken.
 
Letzteres mit derselben SSID hat nicht so richtig mit meinem Smartphone funktioniert. Ich hatte das Gefühl, dass er nur mit einem Router verbunden bleibt, da der Empfang nicht besser wurde. Mit verschiedenen SSIDs habe ich das Problem nicht, da loggt er sich automatisch ins bessere WLAN ein. Fand ich aber sehr merkwürdig (Huawei)
 
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