[gelöst] HD2400XT S-Video Problem

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

( Achtung! Problem gelöst - Lösung siehe unten! )

ich habe ein kleines Problem mit meiner Verbindung zum Röhrenfernseher.
Ich benutze neben meiner HD5870 noch eine HD2400XT im selben System, welche einen S-Video-Anschluss zur Verfügung stellt, welcher mit dem Fernseher verbunden ist.

Die Karte steckt in einem PCI-E 2.0 Slot mit 8 Lanes und wurde korrekt installiert, Treiber ist der selbe wie für die 5870 ( C 9.12 Hotfix ).
Sie lässt sich im CCC ganz normal konfigurieren.

Das Bild auf dem Fernseher ist soweit auch in Ordnung ( 800x600, 25i ), allerdings ruckeln alle Filme und Videos fürchterlich, manchmal wird sogar die Meldung "die Computerleistung ist beeinträchtigt" angezeigt.
Auf meinem TFT-Bildschirm läuft alles wunderbar und die CPU-Auslastung schwankt zwischen 0 und 1 %.

Die Videos ruckeln alle paar Sekunden und laufen teilweise zu langsam.
OS ist Windows 7 Professional 64 Bit.

Weiß jemand woher dieses Problem kommt und hat eine Lösung für mich?
Die HD2400XT läuft ansonsten einwandfrei und wird nicht zu warm.

Lösung des Problems: Die Lösung des Problems besteht darin, dass man das Bild auf dem Fernseher, welcher an die zweite Grafikkarte angeschlossen ist, nicht per "Erweitern"-Funktion im CCC erzeugen darf.
Wird der Desktop auf ein Anzeigegerät erweitert, welches über S-Video an eine zweite Grafikkarte angeschlossen ist, kommt es reproduzierbar zu Synchronisationsproblemen!

Vorgehensweise: TV-Bild über "Anzeige erweitern" erzeugen -> rechtsklick auf den TV-Bildschirm -> "zum Primären Anzeigegerät machen" -> zum Schluss den eigentlichen PC-Monitor per Rechtsklick -> "Deaktivieren" abschalten, sodass nur noch der Fernseher über S-Video als einziger Monitor aktiv ist.

Schon laufen alle Videos und selbst BluRays flüssig :wink:

Vielen Dank im Voraus,
StarGeneral

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee?

Wirklich niemand?

Noch ein Versuch...

Nur noch ein letzter Push, falls auch andere an der Problemlösung interessiert sind - bin dem Problem auf die Schliche gekommen :drool:
Lösung siehe Post Nr. 1 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh