- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asrock B650E Steel Legend Wifi
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock 5 Pro
- Speicher
- 4x16GB DDR5-5600 G.Skill
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 Super
- Display
- Alienware AW2725DF
- SSD
- 2x Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70F
- Netzteil
- Seasonic Focus Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Logitech G502 Hero SE
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
Hallo Luxxer,
( Achtung! Problem gelöst - Lösung siehe unten! )
ich habe ein kleines Problem mit meiner Verbindung zum Röhrenfernseher.
Ich benutze neben meiner HD5870 noch eine HD2400XT im selben System, welche einen S-Video-Anschluss zur Verfügung stellt, welcher mit dem Fernseher verbunden ist.
Die Karte steckt in einem PCI-E 2.0 Slot mit 8 Lanes und wurde korrekt installiert, Treiber ist der selbe wie für die 5870 ( C 9.12 Hotfix ).
Sie lässt sich im CCC ganz normal konfigurieren.
Das Bild auf dem Fernseher ist soweit auch in Ordnung ( 800x600, 25i ), allerdings ruckeln alle Filme und Videos fürchterlich, manchmal wird sogar die Meldung "die Computerleistung ist beeinträchtigt" angezeigt.
Auf meinem TFT-Bildschirm läuft alles wunderbar und die CPU-Auslastung schwankt zwischen 0 und 1 %.
Die Videos ruckeln alle paar Sekunden und laufen teilweise zu langsam.
OS ist Windows 7 Professional 64 Bit.
Weiß jemand woher dieses Problem kommt und hat eine Lösung für mich?
Die HD2400XT läuft ansonsten einwandfrei und wird nicht zu warm.
Lösung des Problems: Die Lösung des Problems besteht darin, dass man das Bild auf dem Fernseher, welcher an die zweite Grafikkarte angeschlossen ist, nicht per "Erweitern"-Funktion im CCC erzeugen darf.
Wird der Desktop auf ein Anzeigegerät erweitert, welches über S-Video an eine zweite Grafikkarte angeschlossen ist, kommt es reproduzierbar zu Synchronisationsproblemen!
Vorgehensweise: TV-Bild über "Anzeige erweitern" erzeugen -> rechtsklick auf den TV-Bildschirm -> "zum Primären Anzeigegerät machen" -> zum Schluss den eigentlichen PC-Monitor per Rechtsklick -> "Deaktivieren" abschalten, sodass nur noch der Fernseher über S-Video als einziger Monitor aktiv ist.
Schon laufen alle Videos und selbst BluRays flüssig
Vielen Dank im Voraus,
StarGeneral
( Achtung! Problem gelöst - Lösung siehe unten! )
ich habe ein kleines Problem mit meiner Verbindung zum Röhrenfernseher.
Ich benutze neben meiner HD5870 noch eine HD2400XT im selben System, welche einen S-Video-Anschluss zur Verfügung stellt, welcher mit dem Fernseher verbunden ist.
Die Karte steckt in einem PCI-E 2.0 Slot mit 8 Lanes und wurde korrekt installiert, Treiber ist der selbe wie für die 5870 ( C 9.12 Hotfix ).
Sie lässt sich im CCC ganz normal konfigurieren.
Das Bild auf dem Fernseher ist soweit auch in Ordnung ( 800x600, 25i ), allerdings ruckeln alle Filme und Videos fürchterlich, manchmal wird sogar die Meldung "die Computerleistung ist beeinträchtigt" angezeigt.
Auf meinem TFT-Bildschirm läuft alles wunderbar und die CPU-Auslastung schwankt zwischen 0 und 1 %.
Die Videos ruckeln alle paar Sekunden und laufen teilweise zu langsam.
OS ist Windows 7 Professional 64 Bit.
Weiß jemand woher dieses Problem kommt und hat eine Lösung für mich?
Die HD2400XT läuft ansonsten einwandfrei und wird nicht zu warm.
Lösung des Problems: Die Lösung des Problems besteht darin, dass man das Bild auf dem Fernseher, welcher an die zweite Grafikkarte angeschlossen ist, nicht per "Erweitern"-Funktion im CCC erzeugen darf.
Wird der Desktop auf ein Anzeigegerät erweitert, welches über S-Video an eine zweite Grafikkarte angeschlossen ist, kommt es reproduzierbar zu Synchronisationsproblemen!
Vorgehensweise: TV-Bild über "Anzeige erweitern" erzeugen -> rechtsklick auf den TV-Bildschirm -> "zum Primären Anzeigegerät machen" -> zum Schluss den eigentlichen PC-Monitor per Rechtsklick -> "Deaktivieren" abschalten, sodass nur noch der Fernseher über S-Video als einziger Monitor aktiv ist.
Schon laufen alle Videos und selbst BluRays flüssig

Vielen Dank im Voraus,
StarGeneral
Zuletzt bearbeitet: