geklärt kann zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreeZe90

Enthusiast
Hallo Luxxer,
Ich habe momentan 2x240er und 1x120er Radiator in meinem Kreislauf. Gekühlt werden eine HD6950OC und ein i7 860OC. Demnächst kommt wahrscheinlich noch eine zweite 6950.
Das alles hängt an einer Eheim 1046. Nun wollte ich mir zusätzlich einen Mora3 4x180 zulegen. Lohnt sich das? Und würde meine Pumpe das schaffen?

Danke schonmal im Vorraus.
FreeZe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die drei Radis sollten das auch schaffen. Wenn du dir doch nen Mo-ra holst, dann kannste die anderen Radis weg lassen.

Das Problem ist das ich keine Lust habe meine Radis aus meinem Case zubauen da ich dieses extra angepasst haben. Den Mora würde ich einfach außen ans Case schrauben bzw hinstellen. Also lohnt es sich eher nicht?
Was würde es denn ca. von den Temps bringen?

wie ist denn die ist-situation? sprich wie ist der unterschied wasser luft bei welcher lüfterdrehzahl?

Das ist eine gute Frage:) Müsste ich messen aber bin momentan nicht zu Hause. Wie lange sollte der PC bis zum messen denn gelaufen sein?
Lüfter drehen auf 800rpm. Gab unter Last ca. 40Grad CPU(i7@4Ghz) und Graka(6950@6970Bios@950/1450) falls euch das hilft.

An einer Wakü ist Radi-Fläche das einzige was zählt. Kann gar nicht groß genug sein (was sich lohnt oder nicht, entscheidet meistens sowieso der Fragesteller und nicht wir). Fakt ist doch: Je mehr Radi-Fläche, desto weniger müssen die Lüfter laufen, desto leiser ist das System. Oder andersrum: Je mehr die Lüfter laufen, desto besser das Delta-T Wasser/Raumtemp. Also eine Win-Win-Situation.

Ich weiß gar nicht warum man sich da nen Kopp machen muss :-)
Und ob Deine Pumpe das schafft ..... wir alle wissen das ab 30L sich die Leistung der Wakü nicht mehr groß ändert. Wo biste denn jetzt?

Also ich habe nur Highflow Komponenten im System darum denke ich das es bezüglich des Durchflusses keine Probleme gibt, habe aber auch keinen Sensor(Must have Anschaffung? Und könnt ihr mir einen Durchflusssensor empfehlen?). Leise ist es auch so schon. Mir geht es wenn um die Temps der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps der Komponenten sind und bleiben scheissegal. und wenn du wissen willst, was eine weitere gpu in deinem system ausmacht:
1h volllast prime/linx (temp cpu aufschreiben)
restart mit einem kern weniger und dafür ne runde furmark mit anschmeissen, differenz der cpu-temps bilden (nach ~1h) und wissen, um wieviel es mit einer weiteren gpu wärmer wird.
mehr radi-fläche ist immer gut, aber wenn du jetzt ein komplett internes sys hast, klatsch dir keinen klotz dran/daneben.

Okay gut:)
Einen Durchflusssensor würd ich mir noch zulegen wollen, welcher lohnt sich denn/ist gut? Oder bremst der den Durchfluss zu stark?

ein wassertempsensor ist ne feine sache, wenn man danach die lüfter regeln kann, nen dfm ist idR unsinnig.

Nein ich hab keinen aquero. Habe eine andere Lüftersteuerung die ich manuell regeln kann. Gibt es denn auch so gute Temp-Sensoren bei denen man die Temperatur über eine Software auslesen lassen kann?

das wäre dann eine information mehr, die du hast, da du danach nicht automatisiert regeln kannst, bringt dir der wert nichts. du kannst ebensogut weiterhin nach cpu-temp/gpu-temp/hdd-temp weiterhin regeln wie bislang :fresse:

und "geben" tut es sowas eigentlich nicht, dafür ist bspw. ein heatmaster viel zu billig bzw die quali der tempsensoren mit display zu grottig, ausser deine lüftersteuerung kann nen 08/15 tempsensor auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann wird alles so belassen wie bisher.
Danke für eure Hilfe.
Damit kann hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh