Geht das so...???

ronny979

Enthusiast
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen und dabei mal auf Intel wechseln. Mein aktuelles System wird verkauft und es soll was kleines neues her.
Mein Anwendungsgebiet ist Surfer, Musik, Filme, Rippen, Packen & Entpacken und alles was noch so anfällt....KEIN Games.

Nun meine Frage, wenn ich nicht Spiele...reicht dann die Interne Grafik von einem I7 Haswell aus oder ist die zu schwach??
Ich wollte eigentlich auf eine Grafikkarte verzichten oder brauch ich doch eine?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die iGPU reicht aus, genau wie ein i5 ausreichen würde.
Wie ist denn das Budget?
Von deinem alten System kannst du ja theoretisch ein paar Sachen behalten...

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht den I7? entschuldigt die frage aber ich kenne mich mit Intel überhaupt nicht aus

Der Xeon ist ein i7, aber ohne integrierte Grafikeinheit --> Kleine GPU dazukaufen.

Mein Budget Beträgt 750€
Vom alten Sytem behalte ich nur die SSD, die HDD und den RAM...alles andere ist verkauft.

das aus der signatur?

wenn du nicht spielst, warum ist das sys dann zu langsam?

Ich dachte eigentlich an den I7 4790K, der hat ja eine Integrierte Grafikeinheit und sollte genug leistung haben für die nächsten Jahre, oder?

Der AMD ist einfach etwas Schwach auf der Brust bei der Videobearbeitung und ich erhoffe mir von Intel mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine programme, mit denen du arbeitest, nicht von einer dedizierten starken gpu profitieren dann reicht eine igpu voll und ganz aus für was soll die sonst da drin sein :)

Und das kommt aufs gleiche raus, als ob die deaktiviert wäre ;) - bei den Xeons mit IGP ist halt dann meist der Preisvorteil gegenüber dem entsprechenden i7 dahin!

Ich würde deshalb keine i7 nehmen, weil sich der Aufpreis einfach nicht lohnt im Vergleich zu einem i5. Der Leistungsunterschied beträgt ca. 10-15% (evtl. mehr, wenn intensives Hyperthreading ins Spiel kommt, ist aber eher selten der Fall).
Wenn du jetzt sagst, dass du das Geld hast und es dir egal ist, kannst du dir gerne einen i7 4790K kaufen. Der Prozessor leistet einiges und die iGPU hat bei RAM mit 2133MHz Taktung auch was drauf. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber einen 4790K@4,5GHz habe. Warum habe ich mir keinen i5 gekauft, wenn sich der Aufpreis nicht lohnt? Weil sich i7 in meinem System besser anhört als i5 :fresse:

ja ich hab das geld, besser gesagt will ich das geld vom alten system wieder für was neues ausgeben. da ich absolut nicht mehr spiele, bin ich auch nicht mehr bereit 300e für grafik auszugeben. darum die frage ob die im CPU für alles normale ausreicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh