Gehen die lüfter schrott???

gaden1993

Semiprofi
also ich habe keinen bock mehr auf meine laufen lüfter, daraufhin habe ich sie plokiert so das sie nicht mehr drehen!!!

nun die frage gehen die lüfter so auf die dauer kaput???

oder soll ich sie einfach raushauen, aber ich brauche en guten durchzug wenn ich zocke, weil ich in meinem zimmer 2 rechner stehen habe und da wird es hier schnell ma warm!!!

im vorraus danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk das ist sicher auf die Dauer schädlich für die Lüfter, ich würde sie ausstecken. Aber kann mir nicht vorstellen das es den Lüftern nix machen würde...

Warum kaufst du nicht irgendwelche Marken Lüfter die extrem leise sind? Hier im Forum ist das ja ein grosses Thema! :d

ja ich weiß das es gut leise lüfter gibt und ich kenne auch gute marken!!!
aber sie sind zu teuer und bringen wenig leustung!!!

gestern musste auch der dps lüfter von meinem bruder aus dem fenster fliegen

zu teuer!

schonmal was von poteniometern gehört?
nimmst am betsen nen 100 ohm oder 50 ohm poti mit 4 watt, lötest das teil zwischen die + oder - leitung , ist eigentlich egal
und schon kannst die drehzal regeln, je nach lüfter sogar auf 0 drehzahl runtergehen

öhm, eigentlich nicht. du bekommst durchaus super verarbeitete lüftersteuerungen für unter 20euro. bedenkt man die tatsache dass sie grundsätzlich in jedem pc vom 486er bis zum neusten core duo pc laufen und auch in den nächsten pc generationen verbaut werden können relativiert sich der preis sofort. du hast nen vernünftiges bauteil das sich problemlos in jedem laufwerksschacht einbauen lässt.

also ich habe ja en lüfterregler für einen lüfter aber da die beiden in der front nur krach machen habe ich mir gedacht hmm. mach ich die zusammen und dann regeln, ging auch vor 2 monaten noch aber jetzt ka is im eimer!!!

des mit der lüftersteuerung is ja keine schlechte idee hatte ich auch vor aber dann muss ich den ganzen rechner wieder zerlegen und wieder neu verkabeln davür bin ich zu faul, weil ich des erst gestern 5stunden lang gemacht habe :d

werde mal gugen ob mein bruder oder mein freund noch en regler hat!!!
werde wieder berichten

Aber ist die sauberste Lösung solch eine Lüftersteuerung deshalb würd ich die Arbeit auf mich nehmen! ;):d

naja wenn ich dan wieder was falsch machen dan muss ich mein gehäuse wieder anders machen!!!
und darauf habe ich keine lust ich habe einen regler von silverstone gefunden, nachteil der hat nur 2 kabel.
wie kann ich des ding nehmen, sprich an die lufis machen so das ich regenl kann???

kauf dir einfach gescheite lüfter, die sind fast lautlos!

sicher ist es für lüfter nicht gut wenn man sie "plockiert" denn auch wenn sie nur eine leistungsaufnahme von sagen wir 1 - 2 W haben wandeln sie die Energie nicht mehr in eine Bewegung sondern nur noch in Wärme um ... abbrennen wird schon nix so schnell aber einfach einen stift reinschieben is einfach nur geil :d

ich weiss du hast geschrieben lüfter kaufen is dir zu teuer, falls du dir es doch noch überlegst ... scythe S-FLEX 800 sind eigentlich nicht wahrnehmbar, ausser dein PC läuft ohne Festplatten/sonst. Lüfter oder Pumpe ...

ansonsten wurd eh schon gesagt: lüftersteuerung, wobei auch auf neue lüfter das argument zutrifft dass du die grundsätzlich x generationen lang benutzen kannst, und 15 euro für einen lüfter auf sagen wir mal 6 jahre gesehn is echt kein geld ..

und dein argument dass du durchzug beim spielen brauchst versteh ich auch net so ganz ... ich nehm mal an du ziehst den stift wieder raus, oder womit du die lüfter blockierst, aber dann hast ja erst wieder die krachmacher...

was meinst eigentlich mit nur 2 kabel? den silverstone betreffend ...
ich nehm mal an einen 3-pin molex stecker aber halt nur mit 2 angeschlossenen adern? das liegt dran dass beim lüfter meist schwarz(masse/-) rot (+12V) und gelb/weiss (tachosignal, also drehzahl) raus gehen, aber ein poti das tachosignal net benötigt ...
oder meinst du dass man an das silverstone teil nur 2 lüfter anschliessen und regeln kann? wenn dem so is kannst dir Y-Kabel kaufen, aber aufpassen wie viel Leistung das Poti aushält, sonst gehts in eine rauchwolke auf :d

junge junge, hoffentlich spiegelt der username dein Geburtsdatum wieder, dann sei dir verziehen.
Man blockiert Brücken, Feuerwehreinfahrten und MSN, aber keine Lüfter.

ja der was in meinem usernama steht ist richtig ch bin 12!!!
habt ihr was dagegen???

naja aber ma wieder zum thema zu kommen ich glaube zu weinachten gibt es neue lüfter und dan is er leise!
aber da ich jetzt eh viel zocke und jetzt wieder meine köpfhöhrer aufseze wegen den krachmachern!

also danke für die vielen tipps und vorschläge!!!

ich finds ziemlich witzig dass du dich beschwerst dass es so anstrengend ist jetzt sone lüftersteuerung einzubauen. also ich fänds anstrengender bei jedem spiel hinterm rechner zu kriechen und da irgendwelche stifte wieder rauszuziehen :fresse: son teil hast du nebenbei gesagt in 5 min eingebaut, alte lüfter abklemmen, anne lüftersteuerung hängen, lüftersteuerung anschließen und fertig :bigok:

schon klar ich weiß das des einfach is aber des dauert lange und wie schon gesagt köpfhörer!!!

also es dauert keine 5 minuten des zeug rein zu steken, es dauert grade ma 10 sekunden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh