sicher ist es für lüfter nicht gut wenn man sie "
plockiert" denn auch wenn sie nur eine leistungsaufnahme von sagen wir 1 - 2 W haben wandeln sie die Energie nicht mehr in eine Bewegung sondern nur noch in Wärme um ... abbrennen wird schon nix so schnell aber einfach einen stift reinschieben is einfach nur geil
ich weiss du hast geschrieben lüfter kaufen is dir zu teuer, falls du dir es doch noch überlegst ...
scythe S-FLEX 800 sind eigentlich nicht wahrnehmbar, ausser dein PC läuft ohne Festplatten/sonst. Lüfter oder Pumpe ...
ansonsten wurd eh schon gesagt: lüftersteuerung, wobei auch auf neue lüfter das argument zutrifft dass du die grundsätzlich x generationen lang benutzen kannst, und 15 euro für einen lüfter auf sagen wir mal 6 jahre gesehn is echt kein geld ..
und dein argument dass du durchzug beim spielen brauchst versteh ich auch net so ganz ... ich nehm mal an du ziehst den stift wieder raus, oder womit du die lüfter blockierst, aber dann hast ja erst wieder die krachmacher...
was meinst eigentlich mit nur 2 kabel? den silverstone betreffend ...
ich nehm mal an einen 3-pin molex stecker aber halt nur mit 2 angeschlossenen adern? das liegt dran dass beim lüfter meist schwarz(masse/-) rot (+12V) und gelb/weiss (tachosignal, also drehzahl) raus gehen, aber ein poti das tachosignal net benötigt ...
oder meinst du dass man an das silverstone teil nur 2 lüfter anschliessen und regeln kann? wenn dem so is kannst dir Y-Kabel kaufen, aber aufpassen wie viel Leistung das Poti aushält, sonst gehts in eine rauchwolke auf