Gehören die Schulpraktika in den Lebenslauf einer Bewerbung?

M

Marduk

Guest
Joa, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.
Ich bewerbe mich grad beim Zoll und da wusste ich jetzt nich ob ich die Schulpraktika mit in den Lebenslauf einbinden soll.
Also, wer weiß Rat?
Habe die 2 Praktika beim gleichen Unternehmen gemacht, ist also vllt nicht so von Vorteil oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Je mehr Gutes von dir gelesen wird, desto besser.

Reinzuschreiben, dass man dort und da Praktikum gemacht hat kann nie von Nachteil sein.
Gerade das zeigt doch Berufserfahrung.

wenn sie was mit deinem jetzigen berufswunsch zu tun haben würde ich sie mit in den lebenslauf schreiben. das zeigt vielleicht dass du schon früh interesse an dem job hattest und dich schon informiert hast.

Sicher? Hm, ich bin mir da nich so einig. Nachher fragen die mich, warum ich das 2 x beim selben Unternehmen (Heidelberger Druckmaschinen, wegen Papa) gemacht habe, und darauf weiß ich keine gute Antwort ^^
War halt faul und musste nur eben Papa bescheid sagen, dass er das für mich regeln soll...

edit: Nee haben nix mit Zoll zu tun!

die Praktika zeigen Einsatzbereitschaft, Interesse und das du was nebenbei gemacht hast, obwohl du nicht musstest.
Das macht Eindruck bei Unternehmen.

Führe sie bitte auf, es wird nicht zu deinem Nachteil sein.

lg Akba

Akba: er hat sie nicht freiwillig gemacht.

Ich würde sie aber trotzdem mit aufnehmen, zumindest eines...

wenn sie was mit deinem jetzigen berufswunsch zu tun haben würde ich sie mit in den lebenslauf schreiben. das zeigt vielleicht dass du schon früh interesse an dem job hattest und dich schon informiert hast.

nur wenn sie was mit dem zukünftigen Beruf zu tun haben....also wenn du Systemelktroniker werden willst, würde ich das Praktikum bei ALDI nicht angebeben.....

du brauchst ja auch nur 1xmal angeben, dass du bei den Heidelbergern warst...

nur wenn sie was mit dem zukünftigen Beruf zu tun haben....also wenn du Systemelktroniker werden willst, würde ich das Praktikum bei ALDI nicht angebeben.....

du brauchst ja auch nur 1xmal angeben, dass du bei den Heidelbergern warst...

Und wenn du viele verschiedene Praktika angibst halten die dich für Unentschlossen ;)

Joa, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.
Ich bewerbe mich grad beim Zoll und da wusste ich jetzt nich ob ich die Schulpraktika mit in den Lebenslauf einbinden soll.
Also, wer weiß Rat?
Habe die 2 Praktika beim gleichen Unternehmen gemacht, ist also vllt nicht so von Vorteil oder?

ui, ich auch - für welchen dienst denn? ich bewerbe mich für den gehobenen bei der direktion hh :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall erwähnen.
Aber nicht im Lebenslauf. Da gehört sowas nicht rein. Es sei denn sie waren länger als nen halbes Jahr (was ich mal nicht denke).

Auch wenn man sich als Informatiker bewirbt sollte man sein Praktikum beim Bäcker erwähnen. Klar, die werden fragen warum, aber da kannst ja erzählen das du mal was ausprobieren wolltest ... und was auch immer.
Ein Praktikum ist NIE NIE NIE negativ bei einer Bewerbung (es sei denn, dein Praktikumzeugnis ist scheiße).

Also, aufjedenfall reinschreiben, aber nicht im Lebenslauf (eher das Zeugnis von den Praktika als Anlage, oder einfach in den Bewerbungstext mit reinschreiben)

ui, ich auch - für welchen dienst denn? ich bewerbe mich für den gehobenen bei der direktion hh :)

dito :d
wollen wir ma bewerbungen vergleichen?

also zeugnisse hab ich dafür nicht und freiwillig hab ich sie auch nicht gemacht. ich denke ma dann lass ich sie lieber weg, so toll is das dann auch nich, das anschreiben is schließlich auch schon fertig.

Ist doch völlig egal ob du die Freiwillig oder nicht Freiwillig gemacht hast.
Da sehen die, wo du dich bewirbst, das du schonmal gearbeitet hast.
Vielleicht stellen die dann im Bewerbungsgespräch nen paar Fragen dazu und dann kannst du nen bisschen was erzählen. Sowas machen die nicht um zu gucken ob du dir da Wissen angeeignet hast, sondern ob dich zum Ausdruck bringen kannst.
Wie Akba schon gesagt hat...

Edit: Musst ja nicht Ellenlang schreiben was du da gemacht hast, aber einfach nur reinschreiben: "In meinen Praktika bei blabla habe ich Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern erworben..." (halt was in die Richtung)

Zuletzt bearbeitet:
sehr nett, dass du einen beitrag schreibst, aber bitte erstmal den 1. post lesen. ich bewerbe mich beim zoll, da gibt es kein bewerbungsgespräch, sondern ein einstellungsverfahren.

was weiß ich wie man sich beim Zoll bewirbt.
Gibt es danach nichtmal nen Gespräch?
Naja... ich würds erwähnen... halt nur damit die wissen das du schonmal gearbeitet hast...

Hab ich als zivi 9 monate....hmm...weiß nich, irgendwie hat das nich viel mim zoll zu tun.

mhh - aber richtig dreist. wollte mich erst bei der polizei bewerben, jedoch hat mich mein räumliches sehen im stich gelassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh