Gehäusetemp zu hoch?

master-günni

Enthusiast
Hallo,

habe seit der Umrüstung auf einen C2D in meinem Chieftec-Tower (dieses Gehäuse: http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3807&k_id=1&language=de ) eine Gehäusetemp. von bis zu 44°C (idle 36°C) laut Mainboardsensor und bis zu 52°C laut Grafikkarte an derem Umgebungssensor bei Volllast. Das kommt beides ein wenig hoch vor v.a. da bei meinem alten Athlon 64 die Gehäusetemps nie über 35°C gingen. Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen in der PCGH oder so, dass lt. Intel die Gehäusetemp 38°C nicht übersteigen sollte.

- Sind die Werte wirklich zu hoch?
- Ist der Mainbroadsensor/Grakasensor Bullshit und zeigen die oft zuviel an? Das Gehäuse außen bleibt nämlich ganz kalt.
- Habe im Moment 3 Gehäuselüfter: Ein 92er bläßt gegen die Festplatte, ein weiterer bläßt auf Höhe der Graka seitlich rein und ein 120er bläßt hinten raus zus. mit dem Netzteil. Ist die Anordnung schuld?

Danke für jede Hilfe!!! :banana:

Gruß
Günni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass du die mb-temp mit der gehäuse-temp verwechselst?
deine lüfter-anordnung ist (abgesehen von dem seitenlüfter) optimal.

die anordnung ist gut!
ich denke auch da wird was verwechselt.
wenn dies aber nicht der fall ist, dann wäre sie zu hoch ja, wobei wie gesagt die lüfter anordnung richtig ist...

*lach*
au ja ich glaub ich tu das verwechseln ... scheint wohl die chipsatztemp zu sein, aber everest zeigt das halt unter Mainboardtemp an und das war bei meinem alten A8N-SLI immer die Gehäusetemp. Bei der Graka isses sicher au die temp unter dem Kühler bzw. bei den Spannungswandlern.

Gruß
Günni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh