Gehäuselüfter ja oder nein ??

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zu Gehäuselüftern.ich habe ein Gehäuse von LC ATX Elite-Line 928B (Airduct). Darin wird wahrscheinlich eine XFX 256MB 7600GT XXX Edition,ein Epox 9NPAJ SLI,ein Athlon64 3700+ mit Arctic Cooler Freezer 64 Pro und das Netzteil LC 6420 verbaut werden.
Bei dem Gehäuse kann man ja noch 2 (vorne&hinten)Lüfter einbauen. Wäre es sinnvoll oder behindern die sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Weil auf dem Epox ist ja auch ein Lüfter verbaut.
Oder evtl. nur vorne einen Langsam drehenden der die Luft über die Festplatten drückt??

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn beide Saugen behindern die Lüfter nicht! Nur wenn einer saugt und der andere nicht. Also wenn beide in eine Richtung "Pusten" lassen!

Hardwarehorst :d

Auch nicht wenn z.b. der Lüfter von dem Freezer 64 Pro langsamer dreht als der hintere Gehäuselüfter. Wird der Freezer dann nicht irgendwie ..... mitgezogen...?? Oder speilt das keine Rolle wie die Geschwindigkeiten der verschiedenen Lüfter ist?

THX

@ dummfrager

das ist kein windkanal, die behindern sich kein meter. deine theorie bleibt bei theorie. den hinteren Lüfter raus blasend montieren, den vorderen (wenns unbedingt sein muss) nach innen blasend und gut is.

..... den vorderen (wenns unbedingt sein muss) nach innen blasend und gut is.

Deswegen frag ich ja ob es sich überhaupt bei dieser zusammenstellung lohnt/sein muß noch zusätzliche Lüfter einzubauen. Sind ja glaub 120er Lüfter die da rein passen würden. gibt es "leise" Lüfter die zu empfehlen sind?

Gruß

Bei diesem System reicht ein hinterer Gehäuselüfter. Tu dir aber den Gefallen und hol dir ein anderes, qualitativ hochwertigeres Netzteil. Zahl lieber jetzt ein mal 20 ~ 30 € mehr für z.B. ein Seasonic S12-380 für bessere Effizienz (aktiver PCF statt passiver), stärkerer 12V-Leitung und leiserem Betriebsgeräusch. Und vor allem zuverlässigeren Schutzfunktionen, die bei einer evtl. Überspannung nicht gleich das ganze System mitreißen. Durch die höhere Effizienz amortisiert sich der Aufpreis früher oder später.

Empfehlenswerte Lüfter wären z.B. die Scythe-Sflex-Reihe, Noiseblocker, Yate Loon D12SL-12 und Papst 4412/F2GLLE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell immer einen Lüfter vor die Festplatte setzen. Er muss auch nur ganz langsam drehen.

Die Platten sitzen ja unten im Gehäuse (eine 60GB und eine 40GB) !! Welcher von Noiseblocker ist zu empfehlen SX1 / SX2 oder XL1 / XL2 ??Der SX1 scheint ja der leiseste zu sein!?Zudem hat er einen Regler dabei. Kann man daran (an einem Regler) auch 2 Lüfter anklemmen? Oder ist es unsinn einen Regler zu nutzen?

Gruß

ich bin mit meinen sx1 sehr zufrieden, klein klakkern und was weis ich net alles ;). der sx2 is meiner meinung nach zu laut, aber ich bin silentfreak. :fresse:

mfg deepsilver

wenn die platten im luftstrom liegen, braucht man keinen lüfter davor setzen.

jap.
es reicht eigentlich ein 120er hinten, wenn man einen zusätzlichen vorne hat schadet das aber auch nicht
hinten raus, vorne rein

Der SX1 gefällt mir ganz gut. Den gibt es ja ohne den Regler zu kaufen.Kommt der Regler wenn dann hinten hin? Oder wo wird der Plaziert??

Gruß

Spar Dir Dein Geld für teure Lüfter... Kauf Dir 2 von denen, die laufen 1400 @ 12V und schon recht leise, @ 7V (durch simples Umstecken der Pins am Stecker) werden die nahezu unhörbar ;)

also ich würd auf jeden fall einen gehäuselüfter vorne blasend und hinten saugend rein machen dass du einen gescheiten luftstrom drin hast!

unhörbar, bis auf das brummen und schleifen :fresse:
Wie kommst Du auf das schmale Brett :stupid: ;)

Habe die Dinger in meinem Office Rechner, die CPU Passiv gekühlt, das einzige was ich höre ist die Platte und das "leise" be quiet.

naja...
wenn, dann müsstes wirklich ein extrem gutes angebot sein... für 2€ lässt sich doch kein gescheiter lüffie herstellen :hmm:

diese vermutung wurde mir auch in ein paar reviews (auch eins von jckel) bestätigt ;)

JA !! DAS weiß ich vorne rein hinten raus...wie im richtigen Leben !!

:haha:

@topic:
vllt solltest du dir mal die aerocool turbinen anschauen, die kosten 8,90€.
das gesparte geld könntest du dann in eine echt lüftersteuerung investieren (sunbeam rheobus 19,90€)
da hast du m.M.n. mehr von.

@max: danke fürs in-die-sig-quoten:wink: :asthanos:

naja...
wenn, dann müsstes wirklich ein extrem gutes angebot sein... für 2€ lässt sich doch kein gescheiter lüffie herstellen :hmm:

diese vermutung wurde mir auch in ein paar reviews (auch eins von jckel) bestätigt ;)

Ich habe die Red Wings verbaut, die von mir verlinkten haben aber die gleichen Werte (Ladenpreis 5,xx). Ich halte nichts von 20 Euro Lüftern - Blödsinn! Ein Lüfter der was leisten muss, der braucht Drehzal. Ein Lüfter der mit entsprechender Drehzahl arbeitet, kann nicht leise sein. Vielleicht leiser als ein Billiglüfter, aber eben nicht so leise wie versprochen. Wenn ich einen Lüfter so wie so drossle, dann muss ich keinen teuren Mist kaufen. Lieber einen günstigen Gleitlager Lüfter und der wird notfalls alle 1 - 2 Jahre ausgetauscht.

Apropos Dark Blue, die sind zwar leise aber dafür klackern sie wenn sie gedrosselt werden...

Gute Erfahrungen habe ich mit billigen Xinrulian von ebay gemacht... auf 5V sehr leise aber trotzdem noch Luftbewegung.

Ich merke schon es gibt viele Meinungen zu diesem Thema.:rolleyes:

Spricht denn jeder aus eigener Erfahrung mit seinen Tipps?Also hat derjenige den Lüfter den er empfiehlt schonmal unter realen bedingungen getestet?

Wie läuft das mit der Lüftersteuerung? Werden die Lüfter(bei mir wenn dann 2 erstmal) direkt an die Steuerung angeklemmt und NUR die Steuerung an STROM ??Und kennt jemand welche mit Anzeige der Temperatur? Hatte sowas noch nie.

THX

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte schon:
aerocool turbine, scythe sflex (2x), revoltec turbine (3x), den scythe vom infinity und die ADDAs (2x).
die Sflex sind mit abstend am geilsten... auch die verarbeitung... bei den darkblues sind die rotorblätter so wackelig mit dem rest verbunden... also da am motor, da wackelts nach ner zeit.
die turbine ist müll, ausser intern verbaut @ 5V.
naja.. eine turbine ist aller erste sahne (bis auf das wackeln s.o.), eine klackert, eine ist schrott.
die ADDAs habe ich zur Handbelüftung umgebaut :fresse:
http://img118.imageshack.us/img118/2452/handlftungaufbaunah9zu.jpg xD

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte schon:
aerocool turbine, scythe sflex (2x), revoltec turbine (3x), den scythe vom infinity und die ADDAs (2x).
die Sflex sind mit abstend am geilsten... auch die verarbeitung... bei den darkblues sind die rotorblätter so wackelig mit dem rest verbunden... also da am motor, da wackelts nach ner zeit.
die turbine ist müll, ausser intern verbaut @ 5V.
naja.. eine turbine ist aller erste sahne (bis auf das wackeln s.o.), eine klackert, eine ist schrott.
die ADDAs habe ich zur Handbelüftung umgebaut :fresse:
http://img118.imageshack.us/img118/2452/handlftungaufbaunah9zu.jpg xD

Gute Idee, mir fällt ein, ich hab ja noch 2 Addas rumliegen xD

Zu den Lüftern: Die S-Flex sind wirklich erste Sahne, da klappert und brummt
nix, die machen alles mit :asthanos:

Dummfrager schrieb:
Wie läuft das mit der Lüftersteuerung? Werden die Lüfter(bei mir wenn dann 2 erstmal) direkt an die Steuerung angeklemmt und NUR die Steuerung an STROM ??Und kennt jemand welche mit Anzeige der Temperatur? Hatte sowas noch nie.
Jo, die Lüfter werden an die Lüftersteuerung angeschlossen und nur die Steuerung an den Strom.
Die Lian Li TR-3A hat 3 Temperaturfühler über deren Info sie die Lüfter automatisch steuert,
von 7-12 Volt, eigtl. ganz gut, bloss pulsed das Ding ein bissl arg... :hmm:

Grüsse Sidepipe

Wenn Du eine gute analoge Lüftersteuerung suchst, dann schau mal bei innovatek nach der iControl. Gibt es auch als Bausatz für günstiges Geld ;)

Thema Lüfter und überhaupt, natürlich sind das eigene Erfahrungen, ich dachte das kommt auch so rüber :teufel:

Ja die von innovatek ist recht günstig und das ANALOGE scheint ja auch vorteile zu haben.
Aber einen "Warnton" bei zu hoher Temp gibt es nicht dabei. Aber da wird ja mein PC schon piepen :haha:
Einbaumaße stehen aber bei dem Bausatz leider nicht dabei.Also das "Nettomaß" der Platine meine ich.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh