• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gehäuse-lüfter runterregeln

titansausage

Semiprofi
hi leute hab gerade meinen gehäuse-lüfter der schon beim gehäuse dabei war angeschlossen. (asus gehäuse für 24€)
der ist furchtbar laut. kann ich den irgendwie per software runterregeln?
weil ich kein bock habe nur wegen einem lüfter ne steuerung zu kaufen.
kann mir da einer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan - unterstützt aber nicht jedes Mainboard musst mal schaun.

Gruß

Dein ASUS-Board hat doch Q-Fan, schalte das doch einfach mal im BIOS ein.
Dann regelt das Board die Lüftergeschwindigkeit temperaturabhängig.
I.d.R. funktioniert Q-Fan mit dem CPU-Lüfter und dem Gehäuselüfter, der an den CHA_FAN1-Anschluß angeschlossen ist.

Bei meinem ASUS-Board dreht der Gehäuselüfter meist bei 550 UPM, selten dreht Q-Fan den mal auf 650 UPM hoch.

Grüsse
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Oder ne fanmate2. Regelt deinen Lüfter von ca. 5-11 Volt stufenlos und kostet ungefähr nen Fünfer.

Also dieses Q-System bei meinem Asus Board ist für die Tonne...
Habe einen Gehäuselüfter dranhängen und den CPU Lüfter und beide drehen dauernd voll auf ohne Grund ... CPU ist unter 30C°....

Kann es evtl. daran liegen, dass ich den Prozessor bisschen oced hab und das Board deswegen ein wenig rumzickt ?

Gruß

also nur zur info
speedfan funzt super. kann den lüfter in 5% schritten bearbeiten.
jut das wärs

Also dieses Q-System bei meinem Asus Board ist für die Tonne...
Habe einen Gehäuselüfter dranhängen und den CPU Lüfter und beide drehen dauernd voll auf ohne Grund ... CPU ist unter 30C°....

Kann es evtl. daran liegen, dass ich den Prozessor bisschen oced hab und das Board deswegen ein wenig rumzickt ?

Gruß

Keine Ahnung, bei mir funktioniert es einwandfrei.

Dagegen ist bei mir Speedfan für die Tonne.
Es zeigt Lüfterdrehzahlen von weit über 300.000 UPM an und der größte einstellbare Teiler dafür ist 20, bleiben immer noch 60.000 UPM als Drehzahl.
Nicht wirklich realistisch.
Außerdem erkennt es nur 3 der 4 an meinem Board angeschlossenen Lüfter.

Ich habe es deshalb wieder von der Platte geworfen.

Grüsse
Roman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh