• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Gehäuse bis H25xB30xT31

ska

Neuling
Hallo,

mein HTPC soll im Schrank verschwinden, dazu brauche ich ein Gehäuse bzw. (irgend)eine Möglichkeit folgende Teile zu verbauen:

+ MiniITX Mainboard
+ 1x PCIex 2 Karte (DVB-S2)
+ 1x DVD-Rom-Laufwerk (noch nicht vorhanden, kann also slim sein)
+ 1x 5,25" Schacht extern zugänglich
+ 1x 3,5" Schacht intern für Fesplatte
+ Front USB
+ 1x 120cm Lüfter

Netzteil ist extern. Auch spielt das Design keine Rolle, das Teil steht im Schrank.

Das Gehäuse / Gerüst darf H25xB30xT31 (besser Tiefe von 30cm wegen der Kabel) nicht überschreiten.

Es ist schon mal recht schwierig, in den Shops überhaupt nach der Tiefe zu filtern, Standard ist halt ~40cm. Die "normalen" HTPC-Gehäuse bieten nur Platz für maximal einen extern zugänglichen 5,25" Schacht.

Das einzige, was ich bisher finden konnte, ist das Cooler Master Lab Test Bench (CL-001-KKN1-GP) mit einem recht stolzen Preis von 75€.

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, aus Profilen was zusammenzubauen, jedoch sollten die Materialien mit (Hand-)Säge und Schraubendreher zusammenbaubar sein :) Hier habe ich auch nichts gefunden, um alle Teile fest am Platz zu halten.

Kennt jemand eine Möglichkeit, im vorhanden Platz die Teile unterzubringen, ohne viel handwerkliche Fähigkeiten zu benötigen?

Alternativ muß ich wohl die Variante eines flachen HTPC-Gehäuses mit eiem 5,25" Schacht und einem externen USB-DVD-Laufwerk in Betracht ziehen.

Danke ska

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Gehäuse in der Liste finde, was einen externen 5,25" Schacht und ein DVD-Laufwerk besitzt, lautet die Antwort wohl nein.

-ska

Einen Tip, das Ziel zu erreichen.

Gerade weil es kein Standardfall ist, findet man nicht auf jeder zweiten Seite im Netz Hilfe und in solchem Fall frag' ich halt jemanden/dort, wo es Hilfe geben könnte.

Wenn es keinen Rat gibt, ist es halt so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh