Fraglich. Sollte nicht die Auswahl jetzt schon immens sein? Mining ist tot. Wo sind diese Karten? Die restlichen 30er Karten werden vor dem Release einer 4080 sowieso nicht fallen. Die kleinen Mengen der 4090 werden da glaub ich keine Welle auslösen. Aber Ende des Jahres kann das schon anders ausschauen wenn AMD auch da ist und eben die 4080 released wurde.
Nein, aber du hast die neuen Karten, Abverkauf der alten durch Upgrader+ Miner. Dazu Überbestände der 30er, dazu halt das Überangebot bei AMD+ eben dort auch Upgrader/ Wechsler.
Homeoffice entfällt weitestgehend, der Bedarf an Grafikkarten sinkt.
Allein weil Lagerplatz bares Geld kostet, werden früher oder später noch Karten rausgehauen, um noch etwas an Geld mitzunehmen.
So etwas hatten wir lange nicht mehr, es darf nur nicht wieder zu echten oder künstlichen Engpässen/ Verknappung kommen.
Ich würde dann wohl eh auf ne 4090 Ti warten und bis dahin sparen^^
Das lese ich den letzten Tagen häufiger das Leute schreiben das sie dieses Mal wohl passen müssen .
Die Bereitschaft zu jetzigen Zeit solche Preise mit zu gehen sinkt drastisch!
Ich glaub das wird recht zügig zu einem Bumerang werden für die Hersteller .
Aktion <> Reaktion - Die Leute sehen, wie sich die Unternehmen die Taschen vollgemacht haben, können dank Krise gut abschätzen, was solche Karten wert sind und haben selbst weniger in der Tasche als je zuvor.
Eine 4090 Ti für 3200 Euro wird garantiert gekauft, gerade wenn die 4080 so "verhalten" schlecht ausfällt, bleibt es abzuwarten was passiert.
Letzten Endes haben wir das in der Hand ob Nvidia dieses mal auf die Schnauze fliegt oder nicht, die Krise ist weitestgehend vorbei und der Bedarf kann aktuell gedeckt werden.
Es besteht kein "Kaufzwang", jeder kann abwägen.