• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce oder Radeon?

Freaggle

Semiprofi
Hi!

Hab mal ne Frage.
BIn auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte.
Der Preis sollte so um die 200€ liegen.
Meine Favoriten sind bisher "Pine XFX GeForceFX5900XT" und "MSI RX9800PRO-TD128".Beide sind laut Test sehr gut.

Hat vielleicht jemand nen Tip oder kennt noch eine andere gute Grafikkarte in dem Preissegment?

Mfg
Freaggle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9800pro bietet auf jeden Fall die bessere Performance, obwohl die 5900xt auch ned schlecht ist!

Hab gelesen,daß man die 5900XT von XFX sehr gut übertakten kann.
Sie kommt dann wohl an ne 5950 Ultra dran.
Geht das mit der Radeon auch?

Aber du würdest trotz des Übertaktungspotenzials (laut Test 475/950) die Radeon vorziehen?

Ich denke mal, daß die meisten R9800Pro sich auf das Niveau einer R9800XT oder höher übertakten lassen. Von daher ist es eigentlich realtiv egal welche Du nimmst. Ich persönlich würde allerdings eher zur ATI greifen.

Nein bräuchtest du nicht....
Im unübertakteten Zustand ist die Radeon schneller....
Und wenn du übertaktest mit 95% wahrscheinlichkeit auch, da sich inzwischen fast jede neue 9800Pro auf 9800XT Niveu takten lässt!

Welche 9800pro ist denn am besten?
Oder gibt es außer dem Zubehör keinen großen Unterschied bei den Herstellern?
Welche könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
5900XT oder 9800Pro? Ganz klar die 9800Pro, die hat einfach mehr Rohleistung. Aber wenn du noch etwas warten kannst, würde ich auf das erscheinen der nVidia 6800LE warten die sollte auch so um die 200€ liegen bietet aber gerade bei DirektX 9 mehr Leistung als die FX5900XT und auch mehr als die 9800Pro.

Brauche die so schnell wies geht.Meine 4200Ti gibt den Geist auf.Hat Teilweise Fehler.
Un da das noch was dauert,bis die 6800LE rauskommt.
Gibts denn nen Unterschid zwischen Sapphire,MSI un Powercolor?
Vom Lieferumfang mal abgesehn.
Z.B. bei den Taktraten?

Zuletzt bearbeitet:
Freaggle schrieb:
Brauche die so schnell wies geht.Meine 4200Ti gibt den Geist auf.Hat Teilweise Fehler.
Un da das noch was dauert,bis die 6800LE rauskommt.
Gibts denn nen Unterschid zwischen Sapphire,MSI un Powercolor?
Vom Lieferumfang mal abgesehn.
Z.B. bei den Taktraten?

Nein alle gleich, nur das MSI ein eigenes Layout hat und einen eignen Lüfter. Taktraten liegen alle bei 380/340

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh