[Kaufberatung] Geforce oder ATI ??

LaOnDa

Enthusiast
hiho,

ich brauche ne neue graka, momentan hab ich eine 8800GTS die mir aber nicht mehr gefällt.

nun such ich eine die aufjeden beim GPU cracking von MD5 hashes ratz fatz ist. und so wie ich es gesehen habe sind die ATI karten dafür am besten geeigent oder ??

bzw brauch ich ein neues MOBO wenn ich z.b ATI nehme ?? hab ein Asus P5KC.

also die karte soll beim gpu cracking schnell sein + gute Leistung bringen bei den neuen Spielen.

edit:// mein Budget ca. bis 200-280€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mehr Infos zum restlichen PC
2. Kaufberatungsforum
3. Wichtige Kriterien benennen (nur Leistung, oder evtl. auch Lautstärke, Verbrauch, SLI bzw. CF-Wunsch, etc.)
:wink:

was für infos zum pc sollen denn noch wichtig sein ? ausser was für nen mobo ich hab ??

naja ich versuchs mal.

Pentium Q6600
ASUS P5KC
4GB Ram
Geforce 8800 GTS
ASUS monitor mit DVI anschluss
was denn noch so wichtig ??

2. Kaufberatungsform ??
3. nagut leise sollte sie schon sein bzw nicht zu laut. leistung technisch sollte sie wie gesagt bei aktuelle spiele locker mithalten können und auch in zukunft. und wichtig ist das die beim MD5 hash cracking schnell ist. verbrauch ist egal. SLI bedeutet 2 karten oder ?? ne brauch ich nicht. CF-Wunsch ?? preis sollte nicht mehr als 280 sein.

Kaufberatungsforum nicht Kaufberatungsform. Es gibt ein Unterforum (wie die Grafikkartenabteilung hier), die sich um Beratung von PC-Komponenten kümmert.

Das waren doch schon mal die wichtigsten PC-Infos, d.h. CPU und Ram. Wahrscheinlich übertaktest du nicht, d.h. der Q6600 läuft mit 2,4GHz. Dann würde ich dir eine ATI 6870 oder Nvidia 470 empfehlen. Liegen beide unter 280€, sind nahezu gleich schnell (kommt auf das Spiel an), die ATI ist leiser und verbraucht weniger, dafür bietet die NVidia Cuda und Physx. Falls dir das nix sagt, brauchst du es wahrscheinlich auch nicht. :fresse:

Ja, SLI sind 2 Grafikkarten (2x NVidia) und CF ist dasselbe aber dann ATI-Karten.
Also MD5 hash cracking hat hier wahrscheinlich nix zu suchen und ich wüsste auch nicht, ob überhaupt die Grafikkarte dafür verwendet wird und nicht die CPU!? Hab mit dem Kram nix zu tun. ;)

Kaufberatungsforum nicht Kaufberatungsform. Es gibt ein Unterforum (wie die Grafikkartenabteilung hier), die sich um Beratung von PC-Komponenten kümmert.

Das waren doch schon mal die wichtigsten PC-Infos, d.h. CPU und Ram. Wahrscheinlich übertaktest du nicht, d.h. der Q6600 läuft mit 2,4GHz. Dann würde ich dir eine ATI 6870 oder Nvidia 470 empfehlen. Liegen beide unter 280€, sind nahezu gleich schnell (kommt auf das Spiel an), die ATI ist leiser und verbraucht weniger, dafür bietet die NVidia Cuda und Physx. Falls dir das nix sagt, brauchst du es wahrscheinlich auch nicht. :fresse:

Ja, SLI sind 2 Grafikkarten (2x NVidia) und CF ist dasselbe aber dann ATI-Karten.
Also MD5 hash cracking hat hier wahrscheinlich nix zu suchen und ich wüsste auch nicht, ob überhaupt die Grafikkarte dafür verwendet wird und nicht die CPU!? Hab mit dem Kram nix zu tun. ;)

ach lol hab mich iwie verlesen :P
kann das nen mod verschieben ?

soweit ich weiss ist CUDA dafür da um z.b mit der GPU filme zu decodieren ect.
und es gibt hier nen topic bei dem ein md5 hash gecrackt wird und anschließend posten sie die daten wie lang es gedauert hat bzw wie schnell die graka bein cracken ist.
achso mit der GPU wird das ganze gecrackt ^^ das läuft damit alles viel viel schneller als mit der CPU.

für was were denn deiner meinung nach CUDA und Physx gut ??

1.cuda hast dir selber beantwortet!
2.physx ist ein nv patent dieses nutzen wenige,manche spiele für physikalische effekte z.b. batman,mafia 2,damit hat man auf nv karten extra effekte,oder man hat mehr fps,da bei ati karten das nicht durch die gpu mitberechnet wird,sondern durch die cpu.ob man physx brauch oder nicht hängt von jedem selber ab!ich vermisse es z.b. in batman,aber der großteil der games,wie mirrors edge interessiert mich nicht.ich kann darauf verzichten,aber wie gesagt,muß jeder selber entscheiden.bei physx kann natürlich aber auch die leistung sinken,da hier die gpu mehr arbeiten muß,dann sollte man sich ne zweite gpu einbauen.hängt aber wirklich von der anwendung ab!

aber in dem preisrahmen bis maximal 280€ wäre wohl eine ati 6870 oder eine gtx470 am besten,vor -und nachteile wurden ja schon genannt,leistungsmäßig ca. auf einem level!was bei der ati noch zu erwähen wäre,das man bis zu 3 monitore anschließen kann,das diese nen soundchip integriert hat und man so wirklich sehr easy bild und ton (per hdmi) auf nen lcd bekommt,man sogar bei vcl player 2 verschiedene sounds haben kann (1 mal lcd,1 mal pc monitor)!ob das bei nv geht,keine ahnung,meine 9800gtx under 285gtx konnten das jedoch nicht!die 6870 ist ca. ähnlich schnell wie eine 5870,im mittel aber um 5% langsamer,falls du jetzt mal benches hast wo nur die 5870 vorkommt!

ati 6870
Hardwareluxx - Preisvergleich

gtx 470
Hardwareluxx - Preisvergleich

alternativ kannst du auch bis zum 13.dezember warten,da stellt ati die 6900er reihe vor,die kleine 6950 wird sicherlich schneller sein als die 6870!die 6970 soll wohl um die 40-50% laut spekulationen schneller sein,da wird die 6950 evtl. um die 20-30% schneller sein,diese dürfte dann um die 280€ kosten!wann man die dann natürlich kaufen kann,keine ahnung.bei ati ist es manchmal sinnvoller sofort zu kaufen,die 6870 hat zu release auch unter 200€ gekostet,jetzt wie du sehen kannst eher um die 220€!
nv will auch noch ne gtx 570 vorstellen,die ca. auf einem level mit ner gtx 480 liegen soll,wann diese kommt bzw. vorgestellt werden soll kann ich aber nicht sagen!hier kenne ich noch kein datum!

gruß cole

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 ist nicht der schlechteste, aber auch nicht der Burner,
ohne OC eine lahme Krücke ;)
Ergo solltest du dich zunächst in das Thema "wie übertakte ich ..." einlesen und den Proz ocen.

Dann solltest du auf jeden Fall noch folgende Frage beantworten:
wie hoch ist die Auflösung deines Monitors ?
Wenn er eine kleinere Auflösung als Full_HD besitzt, sind alle bisherigen GraKa-Vorschläge für'n Popo.

1. ich will garnicht takten, das geht mir sowas von am arsch vorbei.
2. hab ich einen 22zoll monitor
3. denke ich das die vorschläge i.o sind, denn ich hab mein vorhaben ja geschildert.

die hauptsache ist dass das ganze mit meinem system kompatibel ist.

Nur mal eine Frage: MD5 Cracker als "Benchmark"? Oder einfach nur "verschlüsselte" Passwörter cracken? Also MD5 Crack ist glaub ich eine Sache des Algorithmus, nicht einer der reinen Hardware ;)

Kauf dir eine Karte die deinen Anforderungen gerecht wird. Manchmal hiflt es favorisierte Spiele zu chcken. Einige Spiele sind auf nVidia bzw. AMD optimiert, beachte das, dann kann man nix falsch machen.

ach ich kaufe mir einfach diesmal eine Radeon HD5870

bin normal ein nvidia fan, aber ich versuchs diesmal mit ati ^^

Gute Idee,und den Proz. ein minimales bisschen OC wäre schon anzuraten,das ist jenachdem in 30. Min gemacht

Der Quad 6600 wird,wenn er im G0 Stepping ist,sicherlich ohne Anstrengungen die 3,0-3,2 Ghz schaffen,da hat man schon ordentlich Power um der ATI 5870 Feuer unterm Arsch zu machen xD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh