Geforce GTX 295 zu heiß?

Satan

Enthusiast
Hallo, ich wollte mal fragen wie heiß darf eine GTX 295 unter Last werden?

Ich habe en FurMark mal laufen lassen und nach einer Minute ist eine der GPUs bei 92C ich denke das ist ziemlich viel oder?

mfG
Satan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, das geht in ordnung...furmark ist auch absolute peakauslastung, die du in keinem game dauerhaft finden wirst ;) Hier sind es 85°C

OK steht irgendwo wie heiß so ein Teil werden darf bevor ich mir gedanken machen muss?

EDIT:

So sieht die geschichte nach 2 Minuten FurMark aus:

gputempiy7.jpg
[/URL] [/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
bei CB schreiben sie:
Und auch unter Last hält sich die Temperaturentwicklung der GeForce GTX 295 mit maximal 85 Grad Celsius noch in Grenzen
teste einfach mal irgendein anspruchsvolles game und ich behaupte jetzt mal, dass die temperatur nie so hoch sein wird, wie bei furmark! bis rund 100° sollten schon noch in ordnung gehen, aber natürlich nicht langfristig!

Naja das theo. Vmax^^ ist 105°, dh. du hast noch Luft...
ABER, umso kleiner die Temps desto länger hält die Graka...

GTX295@Wakü wird auch extrem warm
(nur zu vorstellung... eine gtx260 wird so 80° warm und die gtx295 hat 2 dieser Chips... dh der Lüfter[nicht wesentlich anderst als bei einer gtx260] muss 2x 80° Kühlen und wenn du dein Gehäuse zu hast... leichter wärmestau... dann ist die Temperatur schon gerrechtfertigt

MfG M0gel

€: Hast du genug lüfter am Gehäuse und welches Gehäuse hast du...?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mit der 295 am besten nie wieder furmark an, n3ocort3x berichtet im Sammelthreat von vielen abgerauchten durch dieses „tolle“ Programm...

Und die 92° der GPU sind extrem Grenzwertig, da die Spannungswandler nochmal ne ganze Ecke heißer werden, die könnten da also schon jenseits von gut und böse gewesen sein....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Chieftec AR2000
klick

Die Seitentür ist offen, da das Gehäuse wohl nicht für heute CPU-Lüfter ausgelegt ist kann ich die Tür nicht zu machen.

Danke für die Warnung hinsichtlich FurMark.... aber mal ganz ehrlich .... FurMark ist doch sowas wie Prime95 für Grakas .... sollten Grakas strenggenommen diese Belastung nicht beliebig lange aushalten können?

mfG
Satan

Doch natürlich sollte das ganze problemlos gehen, aber bei dem Spartrip der gerade durch die Industrie geht, kommt eben sowas raus...

Fürs spielen reichts ja Gott sei Dank noch... (wäre ja auch noch schöner)

PS: Ich mag deine Sigantur :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Weit über 100° würd ich aber wirklich nicht gehen!
Das mit der verringerten Lebensdauer ist Murks, dann hält die Karte halt 20 statt 50 Jahre, wayne interessierts?
Gibt darüber ja eh noch keine Langzeitstudien.

lol da kannste ja jmd einsperren da rin ;)
naja vill ma direkt vor die Graka nen 120er Lüfter hinmontieren das sollte erstmal helfen^^
Ich habe auch ein quad-sli system hier aber auf wasser^^ und ich habe auch noch temp probs... aber pass echt ma mit furmark auf das kann genz schnell zu ende sein^^

bau ma eine Graka raus und schau dann die temps an dann sollte es auch besser sein!

MfG M0gel

@3ullit: Danke hinsichtlich der Signatur.

lol da kannste ja jmd einsperren da rin

Ja... LAN ist mit dem Teil immer so eine Sache ich fand den herausnehmbaren Mainboardtray seiner Zeit so cool, dass es unbedingt dieses Gehäuse sein musste.... naja das mit dem CPU-Lüfter ist nun schon ziemlich doof daher überlege ich wieder zu einem "normalen" Chieftech zurück zu kehren.

Quad-Sli auf Wasser klingt nett... wäre mein nächster Schritt sobald ich wieder Geld habe dass ich in den Rechner pumpen kann :asthanos:

Was meinst du mit Tempprobs? Wolltest du die Karten OCen oder hast du trotz Wakü abstürze wegen zu hoher temp?

Habe jetzt mal ein bischen Crysis Warhead gespielt mit allen Einstellungen auf volle Möhre und 16xAA das lief alles ganz gut, irgendwann ist das Spiel dan abgeschmiert... lag aber wohl am Spiel und nicht an den Grakas... die heißeste GPU hatte zu dem Zeitpunkt 83C und wenn diverse Reviewseiten sagen 85C ist OK dann brauche ich mir wohl eine Gedanken machen.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
HM^^
Also mit Tempprobs meinte ich, dass ich auch mit Wakü öfters unter vollast die 80° kratze und ich weis nicht wieso... ich hab von Aquacomputer nen 9x120er Radiator und von Zahlman den 2,5l AB und Von Zahlman den ALLINONE Kasten da^^ und ich hab meinen i7 960XE auf 4,4Ghz, aber wenn ich ma Crysis Warhead auf 30 Zoll 2500er Auflösung spiel mit Max AA und allem schnick schnack... dann gehen die Grakas auf ~80 und der CPU auf ~60
Wobei die Lüfter in Radi auf 600 touren laufen... sonst halt ich das nicht aus
^^
Vill kauf ich mir son mini Kühlschrank und pack da den Radi rein ^^ Ma sehen .. wenn ich das mache kommt aufjeden ne Dokumentation^^

MfG M0gel

Den 9 x 120 Radi und dann noch 80C das ist Krass.... evtl en Aquamedic zwischenschalten....

klick

Damit kann man Wasser bis auf 4C runterkühlen ist wohl für Kaltwasserfishe gedacht.... allerdings kann es dann schon wieder zu Kondenswasserbildung auf den Kühlern an den Schläuchen kommen... wenn man das Ding mit ÖL befüllt soll was wohl noch mehr/weniger gehen.

mfG
Satan

EDIT habe jetzt mal die auf der Mainboardseite des Gehäuses vorhanden Lüfter auf volle Pulle gestellt, .... 3 92er mit über 1000rpm gut mein Rechner ist jetzt ein Heulboje aber in Crysis hatte ich dafür nur noch 80C Max Temp ... wohlgemerkt bei 1680 x 1050 mehr kein mein Monitor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK aber wie "gesund" ist es wohl für die Karte sie nah an dieser Grenze zu betreiben?

mfG
Satan

Meine 285er kriegt beim zocken idr. 86 °C und bei Furmark 96 °C, das ist normal.
Klar wär kühler schöner.

Na gut,

wie aus dem Thread hervor geht liegen meine Werte also nicht außerhalb der Norm, das beruhigt mich schonmal.

Dennoch denke ich werde ich die Karte eines Tages per H2O Kühlen ist kühler und leiser.

mfG
Satan

OK steht irgendwo wie heiß so ein Teil werden darf bevor ich mir gedanken machen muss?

EDIT:

So sieht die geschichte nach 2 Minuten FurMark aus:

gputempiy7.jpg
[/URL] [/IMG]

2min.......haste mal nach deinen spawas geschaut....laßt doch endlich mal die Pfoten von dem Quatsch Test mit der Karte, der sagt im Grunde garnix aus, außer ÄTSCH schon wieder ne Karte gekillt.

zuppi danke für die Warnung, aber das wurde ja weiter oben schon erörtert.... die Karten laufen noch ... zum Glück.

Auf der anderen Seite sagen die Specs.... das die Chip 105C abkönnen.... demzufolge sollte das der Rest der Karte auch mitmachen, nicht dass ich es jetzt drauf anlegen würde, aber wenn eine Grafikkarte dadurch kaputt geht, dass sie Grafik darstellt... dann stimmt doch irgendwas grundliegend nicht.

mfG
Satan

dann faß mal bei 90 Grad GPU an die Stelle der Karte wo die SPAWA sitzen.....aber Vorsicht verbranntes Fett stinkt :d

Das 90C heiß sind habe ich auch nie abgestritten oder?

naja ganz unrecht hat er nit die spawas werden meistens nochmal deutlich heisser aber solange du nicht übertaktest kanns dir im prinzip ja egal sein

Eben wenn die Karte mit Stock-Einstellungen abraucht, dann ist das wohl nicht die Schuld des Anwenders, sondern die des Herstellers, der nach dem Motto vorgeht:

"Dauerhafte Peak-Belastung gibt es so gut wie nicht also können wir bei der Kühlung ja noch mal 10 Cent einsparen."

Da liegt doch das Problem und nicht beim FurMark... das manche Karten damit abrauchen ist doch lediglich ein Symptom für dem Mist der da als Kühllösung auf dem Markt geworfen wird.

Man stelle sich das mal bei CPUs vor.... im Prinzip geht jedes Programm aber wehe ich mache Prime95 an... dann schmiert der Rechner sofort ab oder die CPU segnet das Zeitliche.... Wenn dem so wäre, wären die Leute schon längst auf die Barrikaden gegangen, bei Grakas, die u.U. sogar teurer sind als CPUs da heißt es dann "och ja dann mach ich diesen einen Benchmark eben nicht an"

Gehts noch? Da kann man sich auch ein teures Auto kaufen aber immer darauf achten nicht länger als 5min pro Tag Vollgas zu fahren, weil sonst der Motor explodiert..... würde wohl auch niemand machen.

mfG
Satan

Das 90C heiß sind habe ich auch nie abgestritten oder?

Kannste nicht unterscheiden zwischen GPU und SPAWA....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Eben wenn die Karte mit Stock-Einstellungen abraucht, dann ist das wohl nicht die Schuld des Anwenders, sondern die des Herstellers, der nach dem Motto vorgeht:

"Dauerhafte Peak-Belastung gibt es so gut wie nicht also können wir bei der Kühlung ja noch mal 10 Cent einsparen."

Da liegt doch das Problem und nicht beim FurMark... das manche Karten damit abrauchen ist doch lediglich ein Symptom für dem Mist der da als Kühllösung auf dem Markt geworfen wird.

Man stelle sich das mal bei CPUs vor.... im Prinzip geht jedes Programm aber wehe ich mache Prime95 an... dann schmiert der Rechner sofort ab oder die CPU segnet das Zeitliche.... Wenn dem so wäre, wären die Leute schon längst auf die Barrikaden gegangen, bei Grakas, die u.U. sogar teurer sind als CPUs da heißt es dann "och ja dann mach ich diesen einen Benchmark eben nicht an"

Gehts noch? Da kann man sich auch ein teures Auto kaufen aber immer darauf achten nicht länger als 5min pro Tag Vollgas zu fahren, weil sonst der Motor explodiert..... würde wohl auch niemand machen.

mfG
Satan

so ein dummer Quatsch³
wenn du deiner CPU soviel VC geben mußt das dir einer abgeht weil dann endlich Prime durchläuft und das Ding fakelt ab , isse hin, ende aus.

Was glaubste du wie das Intel oder AMD juckt was du mit deiner oceten CPU machst

Ich kann sehrwohl dazwischen unterscheiden und es mag auch sein, dass die Spannungswandler noch heißer werden als die GPU... das tut aber nix zur Sache, Fakt ist ja wohl, dass eine Grafikkarte jegwegliche Grafik darstellen können SOLLTE, ob das nun FurMark heißt oder sonst wie ist doch vollkommen egal.

Nebenherbemerkt CPUs schalten sich ab wenn sie zu heiß werden Grakas die wie oben schonmal angemerkt u.U. sogar mehr kosten gehen einfach in Rauch auf.

Das der FurMark nicht gut für dies Graka ist evtl. sogar gefährlich, dass wurde in diesem Thread ja schon mehrfach erwähnt und das habe ich auch zu Kenntnis genommen. Dennoch ist es eine Frechheit seitens nVidia ein Standardkühllösung, so zu konziperen, dass sie so gerade eben ausreicht.

Zimmertemp 20C Graka Temp 85 C (unter last)... schön schön klappt ja alles noch. Was machen leute die in Australien leben? Im Sommer Zimmerter 30 - 40C? Temp der Graka unter Last entprechend höher? Aber das wird jetzt zu OT...

Worauf ich hinaus wollte sollte klar geworden sein.

mfG
Satan

EDIT:

so ein dummer Quatsch³
wenn du deiner CPU soviel VC geben mußt das dir einer abgeht weil dann endlich Prime durchläuft und das Ding fakelt ab , isse hin, ende aus.

OK zuppi dann zeig mir jetzt bitte mal die Stelle an der ich geschrieben habe, dass ich irgendetwas in irgendeiner Art und Weise OCen will!

Das ist nämlich nicht der Fall insofern weiß ich nicht was der Kommentar soll.

Zuletzt bearbeitet:
doofes beispiel aber sowas gibts tatsächlich

ich weiss das es zumindest bei den alten ford mustangs so ist, da sind die motoren nicht vollgasfest
kein plan wie lange die vollgas abkönnen aber bestimmt nicht lange

Nebenherbemerkt CPUs schalten sich ab wenn sie zu heiß werden Grakas die wie oben schonmal angemerkt u.U. sogar mehr kosten gehen einfach in Rauch auf.
nicht ganz richtig!
eigentlich sollen die sich auch runtertakten?
warum da jetzt einige trotzdem abrauchen,weiss wohl nur der hardware gott

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich denn geschrieben dass NV und der FurMark was miteinander zu tun haben sollen?

Fakt ist es gibt ein Prog es heißt zufälliger Weise FurMark, bei dessen Benutzung eine Graka ein Rauch aufgehen kann (wohlgemerkt eine NICHT übertaktete) und das kann ja wohl nicht richtig sein.

mfG
Satan

doofes beispiel aber sowas gibts tatsächlich

ich weiss das es zumindest bei den alten ford mustangs so ist, da sind die motoren nicht vollgasfest
kein plan wie lange die vollgas abkönnen aber bestimmt nicht lange

ist auch komplett blunzen da er in keinem land angeboten wird bei dem man laenger als ein paar sekunden vollgas fahren koennte - so what?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wenn eine GTX295 mit stock kuehler, stock voltages und stock takt bei furmark abraucht ist das ein problem der karte. -> garantie

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine GTX295 mit stock kuehler, stock voltages und stock takt bei furmark abraucht ist das ein problem der karte. -> garantie

Hallo ulukay, genau das meine ich, schön dass es Leute gibt die es genau so sehen.

mfG
Satan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh