Geforce funktioniert, Ati nicht ???

Knaller

Semiprofi
Moin !
Ich habe das Problem das mein System (1 GB MDT, Ai7, CelronD, Windows XP) mit einer 9500 und 9800pro in 3D Anwendungen IMMER Abstürzt. Die Grafik verzieht sich und dann hilft nur noch ein Neustart. Mit einer 6800GT lief das System allerdings einwandfrei über Wochen !?
Ich habe Win neu aufgespielt, verschiedene Treiber versucht und Bios ist auch auf dem neusten Stand. Meine Vermutung ist das Netzteil (TSP 350 Watt) da die Fehler immer nur bei Last der Graka auftauchen sowie teilweise bei Prime.

Ich vermute aber das die 6800GT mehr Strom zieht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der pcgh gabs vor relativ kurzer zeit nen artikel darüber, da wurden alle grakas getestet. weis aber nicht mehr genau welche wieviel strom gezogen hat ich kann vielleicht gleich nochmal nachschauen. Aber ich denke daran liegt es nicht. wenn sich die grafik verzerrt, liegt es meist am treiber/VPU recover. Haste davon mal ne meldung bekommen? Von wegen, dass irgenwas zurückgesetzt wurde? Weil dadurch verzerrt sich das bild nämlich und der rechner bleibt stehen

Nein, keine Meldung. Ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Ist nich verzerrt sonder das Bild ist "kaputt". Als wäre die Graka defekt. Die ausgeführten Programme laufen aber weiter. Es flimmert, ist bunt und es hilft nur noch ein Reset. Ich verzweifle langsam.

Ja ich weis wie das aussieht..... sieht aus, als würde das bild aus verschobenen hellen kästchen bestehen. Vielleicht wird sie zu heiß?

Die 9500 lief vorher in eine A64 System ein paar Monate einwandfrei. Ich dachte dann die 9500 ist defekt und habe mir eine 6800GT besorgt. Diese lief Wochen ohne ein Problem. Die 6800 habe ich aber wieder abgegeben weil die für meine Zwecke zu gross war. Die 9800pro die ich dann bekomme habe, macht genau die gleichen Fehler wie die 9500 !? Zu heiss kann nicht sein.

EDIT: Wenn ich im Bios AGP 4x einstelle, komme ich nicht mehr ins Windows. Nur ein schwarzer Bildschirm mit einigen Bildfehlern

Zuletzt bearbeitet:
dann kann aber was nicht stimmen, wenn er dann nicht mehr startet. Mach mal n bios reset. falls das nicht hilft n bios update

Biosreset habe ich schon gemacht. Es ist das neuste Bios drauf.
Danke bis hierhin. Werde mich morgen weiter damit beschäftigen.

ati_vs_nvidia.gif

overview.gif

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die 9500 nochmal im Büro getestet und siehe da, die Karte läuft einwandfrei. Also liegt es am Sys. Nur die Frage was ?? Dann ist das Board wohl defekt :( oder Strom.

So ich habe weiter getestet und nochmal den Treiber runtergeschmissen (Driver Celaner) und den aktuellen Treiber von der ATI Seite installiert. Aber wieder das gleiche. Zudem bekomme ich beim Start immer den Fehler CLI.exe kann nicht intialisiert werden so wie beim deinstallieren eccc.exe

CLI.exe...?Klarre sache .net framework ist nicht drin!!!Das braucht der ati treiber!!!Windoof KOMPLETT updaten bis man nicht mehr übers net updaten kann!DANN erst die ati treiber druff!!!

Danke, damit kann ich das Control Center starten. Leider kommen aber immernoch die Fehler. Komisch ist das ich über Wochen die 6800GT zum stundenlang zocken im Benutzung hatte aber bei ATI Karten das System Fehler macht. Was macht eine 6800 anders als eine 9800 ? Wenn die CPU oder Board ein weg hätte, dann würde sich das doch auch bei der 6800 bemerkbar machen !?

Also die 9500 die in dem anderen System funktioniert macht bereits im 2D Modus stress in dem besagten Rechner. Zudem habe ich gesehen das ein USB Controller und die Graka sich den gleich IRQ teilen. Das sollte aber kein Problem geben, oder ?

Solangsam glaube ich das alles nicht. Ich habe hier noch eine GF2 die mal eingebaut habe. Diese funktioniert einwandfrei !! Das ist ein Anti-Ati-Board :(

haste Fastwirtes aus ;) und AGP size runter gestellt kann sein das das die Size zu hoch ist

Size habe ich schon runter gestellt. Fastwrites kann ich nirgens an- bzw. ausstellen (Bios). Auch die Spannung habe ich schon von 1,55 auf 1,5 V gestellt und umgekehrt. Ich verstehe das nicht.

Ja habe ich gemacht. Dann komme ich aber nicht mal in Windows. Abit Ai7

Ich habe jetzt Powerstrip installiert und Fastwrite ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg.
Ich überlege auch mal das Bios downgraden. Mache ich mal

Kein Effekt. Bin von 19 auf 17. Ich gebe es auf.

Nein, alles neu installiert und alles ganz normal.

Nvidia Grakas laufen, ATI schmieren ab. Deshalb würde ich am ehsten auf Nvidia Treiberreste schliessen.
Hast Du wirklich Win neu installiert und dann noch nie Nvidia Treiber, sondern nur die ATI-Graka und Treiber drin bzw. drauf gehabt?

Ja, habe 2 mal C GANZ platt gemacht. Zudem habe ich die Treiber wenn immer mit Driver Cleaner entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh