• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Geforce 8800 GTX Direct-X 10 - Frage

BF2-Gamer

Legende
Hallo. :)

Ich habe ein bisschen im Forum nachgeschaut und gelesen das die Geforce 8800 GTX Direct-X 10 fähig wäre.

Ich habe eine Geforce 8800 GTX. Muss ich nun Direct-X 10 installieren? Ich habe in den letzten 2 Jahren immer nur das aktuellste Direct-X 9 installiert.

Hätte ich durch das Direct-X 10 einen Vorteil oder Nachteil? Muss ich das Direct-X 9 deinstallieren?

Ich wollte mir aktuelle Spiele installieren und Frage mich nun ob ich durch das Direct-X 10 einen Vorteil hätte?

CPU: E6850
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair
Motorboard: Asus Maximus Formula
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (32Bit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ein Win7 hast, ist da ein DX10 dabei, und es wird durch die DX-Updates genau so in Form gehalten wie die DX9-Versionen. Und Deinstallieren? Geht leider nicht (wozu auch, 99,9% aller Games sind noch DX9). Installier einfach die DX-Version die beim "aktuellen" Game dabei ist. Damit machst Du genau das was das Game braucht um zu laufen. Falls die Version die beim Game mitkommt zu alt ist, wird Dein System nicht angefasst, falls was fehlt wirds installiert.

Nebenbei: also erste DX10-Graka ist die 8er sowieso zu lahm für DX10-Games (persönliche Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nun Direct-X 10 installieren? Ich habe in den letzten 2 Jahren immer nur das aktuellste Direct-X 9 installiert.

Bei Windows 7 ist DX11 bereits integriert, das wird aber nicht auf deiner Karte laufen. Es schadet aber nichts die 9er Version aktuell zu halten.

Hätte ich durch das Direct-X 10 einen Vorteil oder Nachteil?

Kommt ganz auf das Spiel an.

Muss ich das Direct-X 9 deinstallieren?

Nein, lass das drauf (im Gegenteil aktualisiere das ruhig)

Ich wollte mir aktuelle Spiele installieren und Frage mich nun ob ich durch das Direct-X 10 einen Vorteil hätte?

Auch hier kommt es ganz auf die Spiele an - in den meisten Fällen (d.h. von einigen Exoten abgesehen) ist es ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh