Castle
Enthusiast
Ne also die Edition ist echt kacke.
Geht net in deutsch umzustellen. Viele Funktionen nicht auslesbar und meine Karte konnt ich auch nur einmal auslesen und jetzt zeigt er auf einmal nix mehr an bei GPU und so. grrrrrr
Kann mir nur mal einer sagen was es mit der angeblich über 600MB großen Everest Ultimate Version zu tun hat ?? Oder sind da einfach nur noch nen paar Benchmarks mit drin ??
Geht net in deutsch umzustellen. Viele Funktionen nicht auslesbar und meine Karte konnt ich auch nur einmal auslesen und jetzt zeigt er auf einmal nix mehr an bei GPU und so. grrrrrr
Kann mir nur mal einer sagen was es mit der angeblich über 600MB großen Everest Ultimate Version zu tun hat ?? Oder sind da einfach nur noch nen paar Benchmarks mit drin ??
Und dat is' echt net so viel... 

Durch seinen "langsamen" CPU wird die Graka ausgebremst. Erst mit einem AMD Athlon 64, oder einem Pentium M mit mindestens 2500-2600Mhz wird die 7800GS komplett ausgereizt, und somit wird die Graka zum limitierenden Faktor. Kleines Beispiel? Ein Bekannter hat nen P4 Presskopf mit ner Kompressorkühlung auf 4,7Ghz geschraubt, trotzdem reizt er die 7800GS+ noch nicht komplett aus. Auch wenn der P.e.n.i.s.mark 2005 eigentlich nicht viel für die Realität aussagt, aber damit lässt sich gut feststellen ob die Graka limitiert oder der CPU. Erst mit 5Ghz würde er wohl in die Region kommen um die GS+ auszureizen, wo eben schon ein Athlon 64 mit der halben Taktfrequenz reicht. Ich selber betreibe meinen Opteron ja mit 3Ghz, bei mir limitiert auch schon die Graka, da ich zwischen 2,6-3Ghz alles einstellen kann wie ich will und die Spieleleistung immer nahezu gleich bleibt. Erst wenn ich unter 2600Mhz komme merkt man es langsam das die Games anfangen zu ruckeln...beim Conroe ist es noch schlimmer, da wäre selbst der kleinste Conroe oversized. Deshalb ist es auch Quatsch sein gut gehendes Pentium M oder AMD Athlon64 System gegen ein Conroe System zu tauschen weil mit einer einzelnen Graka immer selbigen der limitierende Faktor sein wird. Zeigen ja auch die vielen Tests, bei einer handelsüblichen Auflösung von 1280*1024 mit 4xAA und 8xAF ist der Vorsprung von einem Conroe System gegenüber einem AMD 64 System welches über die gleiche Graka verfügt nahe null. Bei der reinen CPU Leistung ist der Conroe natürlich deutlich besser als jeder AMD, nur bei Spielen bringt das nicht sooooviel wie immer alle denken. Denn ich dekomprimiere nicht tagtäglich mehere Gigabyte Daten oder mache täglich Videoschnitte, da sind die Conroes dann natürlich wirklich deutlich schneller. Äh, egal, ich hab wieder soweit ausgeholt, ich wollte nur sagen das die CPU Leistung bis zu einem bestimmten Punkt sehr wohl Einfluss auf die GRakaleistung hat. Den 3DMark 2006 habe ich extra nicht als Vergleich heran gezogen da dort immer nur die reine theoretische Grakaleistung getestet wird, und die CPU Test rein von der Megahertz Zahl abhängig sind egal was für Prozessor dahinter steckt.