• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Geforce 6800LE

Wer sagt denn das ich sage das die 9800XTs nicht lieferbar seien. Die gibts doch in Massen, nur aber nicht zu so nem günstigen Preis, bis auf das eine Lockangebot da wo aber nicht wirklich existiert.

Das billigste ist 299 €, bei der die Karte auch geliefert werden kann, wenn man dem Händler glauben kann da der ja auch selber hinschreibt "ca. 3-8 Tage Lieferzeit".

Die nächste fängt erst wieder bei 307 € an bei Mix-Computer, und zwar auch Lieferbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zitat von kimble
Die 5900XT ist sicherlich eine preisgünstige Karte mit guter Leistung, doch aufgrund ihrer 4 Pipelines, ist diese immernoch meisten langsamer, besonders wenn neue Shader, DirectX9.0 oder eine hohe Auflösung bzw. hohe Qualitystettings gefahren werden.

die 5900xt besitzt 8 Pixelpipelines.

Marc [HWLUXX] schrieb:
[OUOTE]Zitat von Marc [HWLUXX]
Ach und noch etwas:

Die 5900er und die 9800er liegen bei OC ganz oben im Stromverbrauch! Die 6800Ultra verbraucht sogar etwas weniger als die x800XT bei OC!!!

Soviel zum Thema "Silent"!

Und es kann mir hier niemand sagen, er würde seine KArte nicht

OCen...

Hi,

was hat der Stromverbrauch mit der lautstärke zu tun?

und was ist das für ein Vergleich?

Ein P4 bei 3,0Ghz braucht weniger als ein übertakteter P4 3,0 auf 3,8

Ist doch logisch oder?

Und die 9800Pro ist in richtigen games schneller als eine 5900XT

Hmm, ja, ich meine die Karten ja auch jeweils im übertakteten Modi. Also wenn man Atis Karten und Nvidias Karten übertaktet, dann verbraucht die 5950 U am meisten, dicht gefolgt von der 9800XT und dann die X800XT / Premium und dann erst die 6800Ultra!

Und ich denke, vielleicht irre ich mich auch, hat doch noch immer die Stromleistungsaufnahme sehr entscheidend mit der Thermik zu tun und schlußendlich mit der Kühlung und deren Lautstärke...

Hoher Verbrauch -> hohe Wärme -> hohe Kühlung notwendig -> hohe Lautstärke

@Kimble: Ja, ich meine dich ja auch nicht persönlich... Du hast einige richtige Dibnge gesagt, aber leider stimmen die Aussagen über die 9800PRo nur bedingt.
Aber wie gesagt, so sehr wir hier alle die 6800LE als neue Mainstreamkarte sehen wollen, die u.U. sogar zu einer GT freigeschaltet werden kann, dürfen wir dennoch nicht die Augen vor vielleicht schlechter Leistung im Bezug auf ATI Karten verschließen.

Natürlich wünsche ich mir persönlich auch eine solche Karte und auch im Hinblick auf Schüler/Studenten usw. wäre eine Karte mit sehr ordentlicher LEistung über den jetzigen ATI 9800ern zu einem mal wieder realistischen Preis wünschenswert!
Denn seit 2-3 Jahren ziehen die Preise gewaltig an und wer spielt denn am meisten? Sicher die Schüler.

Naja, laßt uns abwarten und sehen, was passiert!
Hoffen darf man natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marc [HWLUXX] schrieb:
4. es gibt nicht einen Test zur Zeit, der die Annahmen bestätigen könnte

Doch auf computerbase.de stand, dass es mit einer MSI Karte angeblich funktioniert hat aber nichts wirklich sicheres, stimmt schon.

@Alex: ATI war doch bevor sie die Radeon 9700 vorgestellt haben nichts oder? Davor waren doch 3Dfx und Nvidia die Monopolisten auf dem Markt, dann hat Nvidia durch die schlechte V5000 etc. Serie 3Dfx geschluckt. Aber, dass Ati Monopolist auf dem Grakamarkt ist wäre mir neu, ich denke NVidia macht deutlich mehr Kohle. :hmm:

und wie siehts mit der verfügbarkeit aus der 6800le ?

weil ich brauch jetzt eine graka.. und da fällt mir nur die neue 9800 pro von powercolor ein für 170€ neu..

Kaktusliebhaber schrieb:
Doch auf computerbase.de stand, dass es mit einer MSI Karte angeblich funktioniert hat aber nichts wirklich sicheres, stimmt schon.

@Alex: ATI war doch bevor sie die Radeon 9700 vorgestellt haben nichts oder? Davor waren doch 3Dfx und Nvidia die Monopolisten auf dem Markt, dann hat Nvidia durch die schlechte V5000 etc. Serie 3Dfx geschluckt. Aber, dass Ati Monopolist auf dem Grakamarkt ist wäre mir neu, ich denke NVidia macht deutlich mehr Kohle. :hmm:

Ati hat früher den kompletten OEM Markt beliefert und war unangefochtener "Monopolist" über fast 7 Jahre...
Erst als der Hype um 3D Anwendungen losging, setzten sich auch kleinere Unternehmen durch und gewannen immer mehr Anteile... Nvidia hat es bis auf 25% oder so geschafft.
Zur Zeit sieht es nicht gut aus um Nvidia, sie machen gerade mal 4 Mio. € Gewinn, also nicht wirklich viel, wenn man die ganzen Kosten für F&E betrachtet und das benötigt immer ein hohes finanzielles Polster.

Bei ATI läufts da einfach besser, die verkaufen auf dem amerikanischen Markt wie Hölle!

Die Entwicklung des NV40 soll ja auch gut run 300mio $ gekostet haben, das müssen sie erst wieder mal reinbekommen.
Ich denke das Nvidia eine gute Basis mit dem NV40 hat, auf den sie weiter aufbauen können, PS3.0-PS4.0.

Die FX5200 hat sich aber auch sehr gut verkauft, bekanntlich macht machen die Grafikkartenhersteller mehr Umsatz mit den LowBudget-Karten.

ATI hat halt nicht viel verändert und damit natürlich gegenüber Nvidia Kosten gespaart, diese große Änderung wird warscheinlich bei der R520 eintreten.

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Ich denke das Nvidia eine gute Basis mit dem NV40 hat, auf den sie weiter aufbauen können, PS3.0-PS4.0.

Warum habe ich noch nie PS4.0 gehört?

oder hast du jetzt wieder was "verwechselt"?

Gruß

kimble schrieb:
ATI hat halt nicht viel verändert und damit natürlich gegenüber Nvidia Kosten gespaart, diese große Änderung wird warscheinlich bei der R520 eintreten.

Wieder mal insider Infos :rolleyes: Oder isset die Kristallkugel ...

ich denke er meint für zukünftige GPUs...
Allerdings ist das, so sehe ich das zumindest, nicht so einfach in ein bestehendes Modell, selbst wenn es aufgebohrt wird, einen neuen PS zu integrieren.

Meist kommt nach einer revolutionierenden Technik wie der Jetzigen, nur ein etwas auf Geschwindigkeit getrimmter Abklatsch mit nur wenigen Neuerungen.

Also für PS4.0 werden wir wohl noch ca. 18 Monate bis zur übernächsten GPU-Runde warten müssen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Lese mal die R420/NV40 Inside Artikel auf 3dcenter.de.

Die schreiben auch einiges an spinnerern wenn der Tag lang ist ...

Klar, das was raus ist können se ganz OK darstellen ... aba bei zukünftigen technologieen kommt oftmals kompletter murks ...

und ... PS 3.0 is nichtmal halb raus da labaste scho von 4.0 :rolleyes:

kimble schrieb:
:maul:

PS4.0 baut auf PS3.0 auf.

Mach mal halblang kleiner

Kennste schon PS5.0? baut auf PS4.0 geil oder?

Und wer hier keine Ahnung hat,hast du ja schon oft in diesem thread bewiesen

Gruß

bvb123 schrieb:
Mach mal halblang kleiner

Kennste schon PS5.0? baut auf PS4.0 geil oder?

Und wer hier keine Ahnung hat,hast du ja schon oft in diesem thread bewiesen

Gruß

Öhm, das kommt nicht von mir, durchforste das 3DC Forum, da wird i geschrieben, dass d PS4.0 hauptsächlich auf PS3.0 basiert und somit Nvidia nicht schlecht darsteht.
Ich habe diese These nur wiedergeben, wie das im Detail ausieht musst du jemand fragen der sich mit dem Chipdesign auskennt.

Hmm Hauptsache du hast Ahnung, du behauptest aus dem Bauch herraus, dass eine XT 350€ kostet, obwohl die schon bei einigen Händlern für 280€ zu haben ist.
Und komme mir nicht mit der Lieferbarkeit, die Nvidias sind auch nicht gerade flächendeckend verfügbar.

Habe ich behauptet das sie Lieferbar ist für einen bestimmten Preis??

Du hast nur behauptet das man sie für 280€ bekommt was aber nicht der fall ist

mehr nicht

Gruß

Also für 300€ ist die XT mit 256MB lieferbar, und bei den Shops wo sie mit 280€ gelistet wurde, ist sie nicht verfügbar.
Ich habe lediglich geschrieben, dass man die XT für 280€ schon kaufen kann!

Aber warum schreibst du das sie 350€ kostet? Ganz am Anfang hast du das nämlich behauptet, aber ist egal jetzt, sonst zieht sich der Thread unötig in die Länge.

Hi

einmal geht noch :)

Die 350€ waren ca. durchschnitt

Der preis geht von 300€ für club3d oder so bis zu 400€ für eine sapphire hoch

und jetzt :btt:

Gruß

Anarchy schrieb:
bei halo liegt die XT 4 bzw 2 frames vorn wobei die Benchen nix wert sind da die Engine MÜLL ist ... auf Konsole optimiert ...

Tomb Raider ist auch nicht zu gebrauchen ... noch nie gewesen ...

Deine definition von Meistens und Deutlich ist scho SEHR fragwürdig ... und immer pro ATi ausgelegt ...

Wasn das für ne geile Einstellung ?

Das Spiele sind beliebt und haben nunmal die Engine, die sie haben, auch wenn sie dir nicht gefällt...

Wenn jmd. Halo zocken will, wird er auch gucken, dass er ne Graka kauft, die in dem Game nicht total abloost.
Dass das auf Konsole optimiert ist, ist auch eher n schlechtes Argument, wenn man bedenkt, dass es ursprünglich für die XBOX rauskam, die mehr PC als Konsole im Inneren hat.

Bei Tomb Raider das gleiche, nur weil die Engine nicht die von dir präferierte Graka gut dastehen läßt, ist das Teil nicht Müll oder nicht zu gebrauchen... wenn es nicht zu gebrauchen wäre, hätte das Game die Engine nicht !

Und wenn man mal die OC Ergebnisse vergleicht ist die 6800LE nicht wirklich merklich besser:

http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=7

Denn jede 9800 Pro schafft normalerweise den XT Takt, häufig mehr.
Wenn man sich jetzt die Ergebnisse anguckt liegt die übertaktete 6800LE nicht wirklich deutlich vor einer 9800XT (bzw. einer übertakteten 9800 Pro), wenn man die beiden theoretischen Benches wegläßt (ich zocke nunmal nicht 3DMark oder Aquamark) und bei den anderen die % Zahlen gegeneinander aufrechnet, liegen die Karten ganz dicht nebeneinander die 6800LE leicht vorne, wenn man dann bedenkt, dass sie die meisten 9800 Pros über den Takt einer XT ocen lassen, nehmen sich die beiden wahrscheinlich 0,garnix.

Dafür kostet im Moment die 9800 Pro immerhin über 20€ weniger und ist vor allem breit verfügbar.
Die 2D Bildquali hat in der Vergangenheit eigentlich auch immer für ATI gesprochen, wobei ich aber nicht weiß, wie gut die 6800er Serie in dieser Hinsicht ist.

Wenn man die 6800 LE allerdings auf mehr Pipes modden kann sieht die Sache natürlich ganz anders aus, dann ist das für den Preis ne Killerkarte.

Weiß jmd., ob es PCIe Versionen der 6800 LE geben wird ?
Wäre natürlich der Hammer, für knappe 400€ ne SLI System aus 2 gemoddeten 6800 LE aufbauen, da kann keine 6800 GT/Ultra und keine X800 Pro/XT mithalten ;)

bvb123 schrieb:
Hi

einmal geht noch :)

Die 350€ waren ca. durchschnitt

Der preis geht von 300€ für club3d oder so bis zu 400€ für eine sapphire hoch

und jetzt :btt:

Gruß

Durchschnittspreis? Sorry aber das ist doch blödsinn. Es gibt auch 9800Pros die 373€ aber das sind verälterte Preise. Eine 9800XT bekommt man für 300€ bis 320€. Eine 6800LE bekommt man noch gar nicht ;) Da ist der Unterschied. Und jetzt überleg mal wie lange es die 9800XT schon gibt. Und erst jetzt kommt nVidia mit einem passendem Gegenspieler an ;)

Aber hier gehts nicht um 9800XT vs 6800LE sondern nur um die 6800LE :)

PS: Bei höhen Auflösungen bei aktiviertem AA/AF hat die 6800LE keine Chance gegen die 9800XT da fehlen 128MB ;)

Riverna schrieb:
Und erst jetzt kommt nVidia mit einem passendem Gegenspieler an ;)

Der "Gegenspieler" war die 5900 (Ultra).

Die 6800 LE ist ganz bestimmt nicht der, wie du es nennst, "Gegenspieler" zur 9800 Pro oder XT, die Karte ist für den OEM Markt, sollte ursprünglich gar nicht den Retailmarkt erreichen !
Die 9800er sind hingegen die High-End Karten der letzten Generation, die ausschliesslich für den Retailmarkt gedacht waren/sind !

Riverna schrieb:
PS: Bei höhen Auflösungen bei aktiviertem AA/AF hat die 6800LE keine Chance gegen die 9800XT da fehlen 128MB ;)

Bla !

http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=3

Die 9800 XT ist bei z.B. Farcry in 1600x1200 mit 4xAA & 8xAF 4% langsamer als die 6800LE...
immer schön vorsichtig mit verallgemeinerten Aussagen...

Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Ich find die 6800LE total uninteressant,außerdem wird man von der nur solnage reden.Bis die 6600GT draußen ist.

Siehste du, so unterscheiden sich die Meinungen, ich finde die 6600GT nämlich total uninteressant, weil ich (wie du übrigens auch) kein PCIe Board habe und die Karte dann, wenn ich mal eins haben sollte bzw. auch AGP Versionen kommen, ganz bestimmt nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein wird.

Außerdem ist die Karte von den Features für mich total uninteressant:
Das Dingen hat verhältnismäßig wenig Pipelines (3 Geometrie und 8 Pixel, die 6800 GT und Ultra haben doppelt so viele !!!), nur ein viertel der ROPs, nur die Hälfte des Speicherinterfaces und schon einen extrem hohen Takt.
D.h. Übertaktungen werden wahrscheinlich kaum möglich sein (weil die Architektur schon so ausgereizt ist) und Übertaktungen bringen auch verhältnismäßig wenig, eben weil weniger Pipelines
und nur ein halb so großer Speicherbus, so dass sie bei der Karte so gut wie keine Leistungssteigerungen erreichen lassen.

Dass von der 6800LE niemand mehr reden wird ist absoluter quatsch, wenn die Karte auf mehr Pipelines moddbar sein wird, wird das die neue 9800SE und die war auch 100x interessanter als ne 9600XT

jungens.
ihr irrt euch.die 6800LE gibt es schon zu kaufen.bei avitos für 219€ und bei ebay für ca.200€. (von MSI)

bei avitos muss man aber per email anfragen,dann machen die euch nen angebot.mir wollten sie eine andrehen,die auch schon lieferbar war.nur nach intensiven infosuchererein, beobachtete ich,dass die 6800LE sich einfach nicht mehr lohnt,da die karte einfach nichts neues bietet,so einfach...

achja, die gegenspieler der karte werden x700pro/x700XT und die X800se,wenn se denn mal rauskommen.

noch was.der neue rivatuner ist ja seit ner knappen woche zu haben,die chancen aber eine karte auf 16 pipes freizuschalten ist relativ klein (2%).
wenn schon eine freischaltung gelingen sollte,dann nur auf einer 6800GT,denn 4 fehlende pipes freizuschalten,ist wesentlich realistischer als gleich 8 (vermutlich defekte!!!) freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht gesagt das ich die 660GT interesannt finde.Ich hhl mir eh die "normale"6800 ohne irgend welche kürzler.
Aber das gehöhrt hier nicht hin:btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh