• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce 6800: Leadtek vs. MSI

D

draxo

Guest
Hallo,

also ich habe mir nun als "Modell" die GeForce 6800 ausgesucht. Diese soll in meinem Barebone ihren Platz finden und die Onboard-Grafikkarte ablösen ;)

Also, ich suche ein Modell, dass in 2d leise ist. Es ist nicht so wild, wenn die Karte auf 3d von der Lautstärke her zunimmt. Ich weiß, dass man die MSI herunterregeln kann (mit Regler direkt an der Karte), wodurch diese relativ leise sein "soll".

Zu der Leadtek Winfast 400 TDH weiß ich jedoch gar nichts was dies anbetrifft. Regelt hier der Lüfter unter 2d automatisch herunter? Wie sieht es mit der Laustärke aus?

Die Leadtek ist ja im moment verügbar, die MSI hingegen nicht. Ich hoffe, dass ihr mir einerseits mehr Infos zur Leadtek geben könnt und am liebsten wäre mir natürlich Erfahrungsberichte zu beiden Karten :d

Danke schonmal :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
draXo schrieb:
Hallo,
Ich weiß, dass man die MSI herunterregeln kann (mit Regler direkt an der Karte), wodurch diese relativ leise sein "soll".
Die Anführungsstriche kannst du wegnehmen ;) - die MSI ist wirklich leise. Gleichzeitig ist sie noch ein wenig kühler als andere Karten, die ja meist mit dem Nvidia-Turbinen-Referenzdesign kommen.
Meine 6800LE laß ich nur auf minimaler Einstellung laufen und auch nach langen Spielesessions hab ich bisher nie mehr als 62°C gehabt.
Der Trick bei der MSI ist, das kleine Plastikplättchen, daß die Lüfterdrezahl begrenzen soll zu entfernen um so den Lüfter noch langsamer zu regeln.

Eine Alternative wäre die vollkommen passiv gekühlte Gigabyte GV-N68128DH. Sie ist mittlerweile bei Alternate und Mix-Computer erhältlich. Komisch, daß bisher niemand was darüber schreibt, oder jemand die mal testet. Stattdessen gibt es den 753. Test einer 6800 Ultra XT Superspecial Edition, die weder verfügbar noch bezahlbar sind.

Hab übrigens auch nen Barebone (SN45G).

Schau mal hier:
http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N68128DH.htm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh