GeForce 6800 gegen

Scrj256

Enthusiast
Mein Nachbar, hat eine GeForce 6800 in seinem computer. Er findet die Grafik total mies, obwohl er überhaubt kein PC-Freak ist. (findet 30SFr für Soundcard viel Geld:d ) Die Karte ist von Dell sein. leider habe ich sie nie gesehen, bin aber an seinem coumuter gesesen und habe bei Hardware gekukt. Ich könnte die KArte nur gebrauchen wenn sie AGP währe und 256mb hätte!:d würde es für mich lohnen zu Tauschen?

Habe ne Radeon X1600Pro

mfg Scrj256

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib bei deiner ATI Graka…Hat ein viel besseres Bild@AA & AF ;)

AHA, Hätte mir die Karte e mal angeschaut aber wenn es diese währe währe die nicht besser?? Es gibt ja 2 GeForce 6800

GeForce 6800 und
GeForce 6800LE

diese währe nicht gut?:

geforce-6800-gt-agp.jpg

Also wenns nur ne "normale" 6800 und keine GT ist hat sie im Normalfall nur 128 MB. Von der reinen Leistung wäre sie wohl etwas schneller als deine, aber wohl nicht extrem viel. Aber was hätte dein Nachbar von der ganzen Sache?

DarkSea schrieb:
Also wenns nur ne "normale" 6800 und keine GT ist hat sie im Normalfall nur 128 MB. Von der reinen Leistung wäre sie wohl etwas schneller als deine, aber wohl nicht extrem viel. Aber was hätte dein Nachbar von der ganzen Sache?

Also ich muss da mal rumstöbern an seinem PC:d und guken was es definitiv ist. Mein Nachbar war begeistert von meiner Karte(haben CSS gezokt) bin erst neu hierher gezogen. Er sagter er finde seine Karte schei..e ;-)
der würde sicher Tauschen

DarkSea schrieb:
Es geht ja nicht nur um die Frames sonder auch einwenig um die BQ ;) Der Leistungseinbruch bei AA und AF ist bei einer NV größer als bei einr ATI. Wenn man auf so was verzichten kann ist die NV natürlich schneller. Auserdem ist das Bild bei der ATI @ AA und AF ruhiger.

LG Xtra9

P.S.: Die normale 6800 hat auch 256MB, zumindest meine :xmas:

xtra9 schrieb:
Es geht ja nicht nur um die Frames sonder auch einwenig um die BQ ;) Der Leistungseinbruch bei AA und AF ist bei einer NV größer als bei einr ATI. Wenn man auf so was verzichten kann ist die NV natürlich schneller. Auserdem ist das Bild bei der ATI @ AA und AF ruhiger.

LG Xtra9

P.S.: Die normale 6800 hat auch 256MB, zumindest meine :xmas:

Also wen mein Nachbar eine 6800GT hättet würdet ihr tauschen?

Schreibet bitte!

JA oder NEIN und nichts anderes:)

mfg scrj256

wenns möglich ist dann tauscht doch mal die karten und dann könnt ihr beide mal sehn ob ihr mit der anderen karte eher zufrieden seit als mit eurer momentanen. tauschen könnt ihr dann immernoch.
zum thema aa und af, ati haben da meist immer ein besseres ergebnis als nv. bin immerwieder beendruckt was meine 9500pro im vergleich zu einer 4800 bringt in verbindung mit aa und af mal von der 9800 pro ganz zu schweigen. trotz dessen das ich in meinem main schon immer nv habe finde ich persönlich die ati`s von ihrer qualy besser. meine nächste wird dann wohl endgültig eine ati.

Zuletzt bearbeitet:
Auf AF verzichten? Hmmm….

EDIT:
@Scrj256:
Ja wenns ne GT währe würde ich tauschen, aber dann würdest du deine Kumpel über den Tisch ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd WIEDER ne 6800 nehmen, bin bzw. war voll zufrieden in AGP Zeiten damit (hatte auf 16/6 ohne Fehler betrieben), werde jetzt aber auf PCIe umsteigen und die in den nächsten Tagen bei ebay raushauen!

Ist ja auch nicht schlecht die Karte aber wenn ich wider ne Graka kaufen würde dann bestimmt ne x1900xt :fresse:

Ich würd tauschen wenn es eine GT wäre auch wenns ne 6800gs wäre nur nich eine mit DDR1 128 Mb denn 256MB sind auch ein punkt wo man heute sagen kann soll (pflicht).

Ja wenns ne GT währe würde ich tauschen, aber dann würdest du deine Kumpel über den Tisch ziehen ;)[/QUOTE]

Ne, wie gesagt versteht er nicht soviel von PC! Und er findet meine Graphik genial! und er zokt sowieso nur CSS oder so. Meistens sogar auf PS2!

greez Scrj256
;)

thx für die vielen Antworten

frequence schrieb:
hehe, das wirds sein :P

LOL Denk ich eher nicht, meiner ist von DELL scho 3Jahre(Flatscreen 17') seiner ist auch von DELL 1.5Jahre alt :-)

JA und nichts anderes.

Hab eine 6800U und eine 6800GS und bin soweit ganz zufrieden. Hat sicher mehr Leistung als eine 1600Pro.

Edit: Sag mal warst du nicht der Typ, der gerade erst die 9800XT gegen die 1600Pro getauscht hat? Oh Mann, wie oft willst du sowas noch machen bzw. wieviel Threads zum Thema "soll ich tauschen" folgen? Beschäftige doch erstmal etwas mehr mit der Materie. Ist nicht persönlich gemeint, aber das wirkt alles nicht durchdacht. -.-

Edit2: Vertrau doch deiner Quelle. Hat dich doch schon beim letzten Mal niemand davon abhalten können.

Edit3: Bitte keine Hotlinks.

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
JA und nichts anderes.

Hab eine 6800U und eine 6800GS und bin soweit ganz zufrieden. Hat sicher mehr Leistung als eine 1600Pro.

Aber sowas von... :bigok:

Eine X1600Pro ist eher im Bereich einer 6600GT anzusiedeln und selbst die ist etwas flotter...eine 6800GT ist um Längen schneller...was nutzt mir die evtl. bessere Qualität bei AA/AF wenn kein flüssiges Spielen bei 1280*1024 (native Auflösung bei einem 17" TFT, damit es ordentlich aussieht) möglich ist ? :hmm:

[Off Topic]
Stimmt auch wider; Aber wo wir gerade bei Thema "Flüssiges" (min ~40-50FPS Stable = nicht weniger als 40-50FPS) Spielen sind: Das ist auch mit einer 6800 nicht drin, ich weiß das ich hab eine in meinen Rechner ;) Im schnitt sind die FPS@4AA & 4AF bei mir so um die 30FPS…auch mal ein wenig mehr, aber eher selten ^^ Ohne AA und AF ist natürlich schneller dafür sieht es aber zum :kotz: aus. Wer Oblivion ohne AF und AA gesehen hat, weiß was ich meine.
[/Off Topic]

Gut, das mag sein, als ich mal Oblivion angetestet habe, steckte schon eine 7800GT in meinem Rechner...bei NVidia ist ja AA/AF mit HDR eh nicht möglich...(hatte immer HDR aktiviert und das sah nicht soo schlecht aus, fand ich) geht nur leider immer nur eins von beiden. Aber wenn es die 6800er schon teilweise nicht schafft, was soll dann die X1600Pro anstellen ? Diashow ?

Also von mir ganz klares Pro 6800er wenn der Nachbar damit einverstanden ist und er sich nicht über den Tisch ziehen lässt. Vllt. hat der auch nur seine Auflösung falsch eingestellt und deswegen sieht die Grafik so bescheiden bei ihm aus :shot:

ACHTUNG
Wenn es eine 6800LE ist dann lass es,
sobald es eine normale 6800 oder noch besser eine 6800 ULTRA is, dann tauschen.
Die normale 6800 hast 128 MB und die ULTRA 256 MB...
Eine 6800GT kannst du dank BIOS umtakten auf 6800ULTRA.

Überlegs dir.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt auch LE's die mit 16 Pipes auf Ultra Niveau gehen, allerdings mit weniger Ram
2. Es gibt auch normale 6800 mit 256MB Ram
3. Es gibt auch viele GT's die nicht auf Ultra Niveau gehen

Müsste auf der DELL-Seite nicht genau stehen welche Karte bzw welche GPU in dem PC-Model verbaut ist?

zu Oblivion:
japs, ohne aa/af sieht das game schei*e aus... is so, dann stell ich lieber die Auflösung ne stufe runter und dann aa/af höher

zu FPS:
ich bekomm im schnitt auch nicht mehr wie 30-40 FPS

zu 6800LE:
die bekommt man auch auf GT niveau und dann is se immer noch schneller als die lapprige ATi :p

zu meiner 6800GS:
kann man da noch irgendwas dran schrauben, außer takt erhöhen?

zum AA/AF:
sieht man den unterschied zwischen NV und ATi bei zB 2x aa und 4x af wirklich so stark?!

zum Tausch:
TAUSCHEN!!!

:d

Proz@C++ schrieb:
...
zu 6800LE:
die bekommt man auch auf GT niveau und dann is se immer noch schneller als die lapprige ATi :p
...
OK hast recht! :)

sieht man den unterschied zwischen NV und ATi bei zB 2x aa und 4x af wirklich so stark?!
Ne das passt schon :)

Interessant wird das halt bei 8AF und >4AA. Das AA wirkt dan matschiger (alles irgendwie ein wenig verschwomen). Bei 8AF bzw. 16AF ist das Bild unruhiger und hat viel mehr LoRes gefilterten Texturen neben HiRes gefilter, was aber bei den g70 und g71 Extremer ist wegen der zusätzlichen Winkelabhängikeit.

• 1. Musst di r das so vorstellen das z.B. bei 16AF nicht durchgängig alles in 16 gefilter wird sondern halt je nach winkel auch weniger. Das führt bei eingeschalteten Optimierungen (Siehe Punkt 2) und bei eingestellter Systemleistung die kleiner als Hohe Qualität ist, zu einen Sehr Matschigen und Flimmernden Bild. Es sieht echt schlim aus wenn du In der Mitte zb. bereiche hast die 8 oder 16 gefiltert sind und dan auf einmal bereich dazwischen hast die mit 4 oder 2 gefilter sind! Kein schöner Anblick. :kotz: (Und dafür wollen die dan noch 500€ Haben. Nein danke!)
  • 2. Durch die Optimierungen (Clamp, Tri-Opti etc) die sich alle nur darauf beziehen MEHR FPS zu kriegen, ist das bild sehr, sehr unruhig (Flimmern) und sieht auch schlechter aus! Das ganze muss zusätzlich zu der Winkelabhängikeit addiert werden.
  • 3. Wenn man nun die ganzen Optimierungen abschaltet und DANN bei der Systemleitung auf hohe Qualität stellt, hat man ein relativ Gutes Bild das aber NICHT ganz mit ATI mithalten kann. Was dann noch dazu kommt ist (!!), das die NV NICHT mehr mit hohen Frame Raten gläntzen kann weil die Einbrüche sehr heftig sind!! Die Einbrüche der FPS sind heftiger als bei ATI, so das man sagen kann für wirklich gute BQ ist NV bei Stabilen min. FPS kaum zu gebrauchen (Es sei den es ist ein älteres Game)!
  • 4. Bei ATI hat man zwar auch diese Winkelabhängikeit (die NV übrigens von ATI übernommen hat) aber das Bild ist aber im Großen und Ganzen viel ruhiger (weniger Flimmern). Dennoch ist auch da das Bild nicht perfekt! Ja auch eine ATI Flimmert!!
  • 5. Die ganzen Banchmarks von NV vs. ATI sind alle für die Tone, weil da immer mit Standard Einstellungen gebancht wird. Leider ist es aber so (wie gerade beschrieben) das die Stadard einstellung einer NV Graka NICHT mit den von ATI mithalten kann von der Bild Quallität. Deshalb haben ja die NVs ja offt mehr FPs ;) Und was bei rauskommt wenn man die Optik auf gleiches Niveau einer ATI einstellt habe ich ja gerade beschrieben ;) Das ist halt die Strategie von NVidia um Kunden zu locken in dem sie Vorgeben noch mehr FPS zu haben. Das gleiche Spielchen kenne wir auch von den nForce Chipsätzen die zwar schnell sind aber total Bug verseucht! ATI dagegen hat eher die Philosophie, wir bringen was raus was 100%ig Funktioniert (Chipsätze!) und Solide ist (bei den Grakas zb. Gute FPS bei AF und AA bei "guter" Optik)

ATI und NV machen beide relativ gute Grakas wobei bei NV der Fokus klar auf FPS liegt und ATI bei BQ ;) Beide haben ihr "stärken" und schwächen.
ATI = Quallität
NV = Quantität

Was nun jemand haben will mus jeder selber entscheiden.

Naja und seit dem Abrauchen der 71er hat sich das Thema NV ehe für den Informierten erledigt es ei den er ist ien Fanboy;) By, by NV…

Glaub eher du hast nen bissen zuviel Rot gesehen... Funktionierende Chipsets? Ja, dank ULi Southbridge ;)

Zum Thema: Tauschen. Dann biste das X1600 Geraffel endlich los.

Proz@C++ schrieb:
zu meiner 6800GS:
kann man da noch irgendwas dran schrauben, außer takt erhöhen?

Nö - Lasercut. Aber die gehen doch allgemein sehr gut zu clocken. 500/1200 ist doch eigentlich fast immer drin. Meine läuft 515/1200 ohne Probs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh