geforce 6600 oder radeon 9600xt ?

Nibroc

Enthusiast
Hallo

ein kumpel von mir sucht eine neue grafikkarte

und jetzt will er entweder eine geforce 6600 oder eine radeon 9600 xt

ich hab mal nach vergleichtests geguckt aber nichts gefunden

was meint ihr welche wäre besser/schneller

ich denke die geforce ist was schneller oder ?

(links zu vergleichtests oder ähnlichem nehme ich auch gerne an)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die 6600GT. Die 9600XT hat 4 Pixel Pipelines, die 6600GT hat 8 Pixel Pipelines.

auch die ist besser als die9600xt

Der Mehrpreis lohnt sich.
Ich hatte das Vergnügen :-( eine 9600pro und XT und eine 9800SE und nun die 6600GT zu testen.
Die 6600GT ist allemal besser...besser..besser

Natürlich würde ich mir keine 6600GT mehr kaufen, denn ich hätte mir gleich eine 6800GT/Ultra oder 800XT kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
er will aber eine NON GT - d.h. KEINE GT nur 6600! @[TLR]Snoopy - hast du es Verstanden? *g*

@Nibroc : Ich würde von beiden Karten abraten, da beide nich wirklich überzeugen können, er sollte versuchen günstig an eine 9800pro zu kommen, im Marktplatz werden aber auch öfters mal _gute_ UND _günstige_ 6600GT's angeboten (agp und- pci-e)!

*edit* und wenn es eine der beiden Karten sein soll dann die 6600.

jo, aber ne 66gt kostet doch mittlerweile nur noch 150euro, was besseres um den preis bekommste grade sicher net....

irgenswie versteht mich keiner er möchte KEINE GT !!! :fresse:

weil die *normale* 6600 kostet so um die 110€ aber die ist ja niedriger getaktet als eine 9600 xt

also weitergeholfen habt ihr mir bis jetzt noch nicht :wall:

doch wir haben dich schon Verstanden, nur die beiden Karten sind sinnfrei...

ausserdem, siehe meinen post (#6)

es bringt nicht viel jetzt ne 6600er zu holen, er soll warten bis er 150 EUR zusammen hat und dann ne gt holen dann er hat er was vernünftiges!!!

krecki schrieb:
es bringt nicht viel jetzt ne 6600er zu holen, er soll warten bis er 150 EUR zusammen hat und dann ne gt holen dann er hat er was vernünftiges!!!
...ganz meine Meinung!
Oder eben eine gebrauchte GT, die ist noch etwas günstiger. Eine 9600xt
würde ich mir nicht mehr holen, denn die ist gnadenlos unterlegen.

Wenn dein Kumpel allerdings nur in 640x480 ohne Details spielen will, dann
darf er gern zur 9600xt greifen. :lol: :lol:

Ich glaube ihr unterschätzt alle die Leistung einer 9600Pro/XT. Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit die beiden Karten in einem Rechner eines Bekannten zu testen. Und ich muss sagen, die 9600Pro war in allen Tests (3Dmark03/05, Aquamark) schneller als die 6600 NON GT. Von daher würde ich auf jeden Fall zur 9600er greifen und die paar Euros einsparen.
Außerdem weiß ich nicht, was ihr wollt, das sind doch beides gute Karten für einen Standardgamer. Es gibt nun mal Leute die keinen Wert auf Super tolle Grafik legen, wobei beide Karten alles andere als langsam sind.

oder soll er lieber zur 9800 pro greifen (gebraucht) aber aber die kann ja dann wieder kein dx9c

krecki schrieb:

das o.g. ist das einzige mit dem er etwas Ruhe hat bevor er wieder upgradet!!!

also wenn die entscheidung zwischen 9800pro und 6600gt steht, dann schon die 6600gt! neu oder gebraucht is egal, aber die 6600gt hat durchweg ein besseres p/l verhältnis.

ma ganz von der karte abgesehn:
was hat dein kumpel eigentlich für nen pc? man sollte überhaupt erstmal wissen ob so ne grafikkarte da überhaupt sinn macht... wenn er da mit nem athlon XP 2500+ oder so fährt wär das glaub ich relativ sinnfrei mit der neuen graka. :fresse:

Bei den beiden Karten die zur Auswahl stehen die 6600. Sie dürfte in etwa die Leistung einer 9500pro haben welche schneller als eine 9600xt ist. Ausserdem kann man die Karte auch noch übertakten.

@hyundai_racer
ich hab nur gesagt das die kein dx9!C! hat

@masu90
er hat einen pentium4 mit 1024 mb und zurzeit eine fx 5200 mit (64bit)

ob die karte nun 9.0 oder 9.0b (9.0c unterstützt noch keine erschienene karte) spielt echt keine rolle. da gibts keinen performance-oder (bild-)qualitätsverlust....

ähm was hat er denn für nen p4? der p4 wird schon so lange produziert, da gibts dutzende versionen von. :d

doch die gefoce 6 reihe unterstützt direkt x 9.0 c

die haben ja pixel/verthex shader 3.0

die 9800 nur 2.0b

sorry das ich nur pentium 4 geschrieben hab der hat 2600 mhz mehr weiß ich auch nicht

na ja dat hört sich gut an. wenn der prozi noch nen 200er FSB hat dürfte das mit 1Gb RAM keine probs mit einer 6600GT geben. ne bessere karte würde dann aber wirklich keinen sinn mehr machen.

aber sonst: wenn dein kumpel noch ein bisschen spart würd ich ne 6600gt kaufen. wie schon gesagt, ab 150€ würds die auch neu geben. ;)

Hier noch eine weitere Meinung: Nibroc, rate ihm ab von der 6600 und der 9600XT. Die 100 Eier wären wirklich rausgeschmissenes Geld wo es die 9800Pro oder 6600GT schon für 150€ gibt. Die paar Steine wird er doch wohl noch auftreiben können, und wenn nicht, dann lohnt sich wirklich die Warterei, bis er sie hat.

Also meine Meinung: Auch für den "Standardgamer" ist die 6600GT/9800Pro die perfekte Wahl. Alles drunter lohnt sich nur für Workstations wo vielleicht mal CS drauf gespielt werden soll oder NFSU oder derlei.

naja gut dann werde ich ihm sagen das er sparen soll

danke für die hilfe @all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh