[Guide] Geektool Tutorial & GUI Gestaltung Sammelthread

Matschgo

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2004
Beiträge
8.891
Ort
Österreich
So, nach unzähligen Anfragen bezüglich meines Desktops, hab ich mir nun die Zeit genommen und dieses Tutorial geschrieben.
Es soll allerdings nicht nur eine Anleitung für Geektool hier werden, sondern ich würde es begrüssen, wenn dieser Thread als Sammelthread für jegliche Art der Schreibtischgestaltung unter OSX dienen würde!

Die Flut an Anfragen, PN`s und ICQ Adds bestätigte mich in letzter Zeit einfach, dass es eine Unmenge an Usern gibt, die sich nicht mit tristen Desktops zufrieden geben, sondern auch mit dem Auge mit(essen)arbeiten ;)
Also fleissig eure Erfahrungen und neu entdeckte Codes für Geektool, Scripts für OSX, hübsche Plugins für diverse Programme, Icons für Candybar usw., hier reinposten.

Beginnen werde ich mit dem feinen Programm "Geektool" ... eine tolle Bereicherung für jeden OSX Desktop... allerdings mit den zu verwendenden Codes nicht für jeden durchsteigbar weils teilweise wirklich kompliziert ist... deshalb poste ich euch einfach mal meine gesamten Einstellungen von meinem Schreibtisch mit allen Anzeigeelementen und den benötigtem Zubehör.

Also so siehts momentan hier bei mir auf dem Desktop aus:


Klick4BIG (falls das nicht klappt, hier der Link zum grossen Bild: http://www.abload.de/img/deskfsfd.jpg)



Ich mach das jetzt hier mal Schritt für Schritt um den gesamten Desktop zu erklären



Ich habe ein Theme für OSX SL am laufen, welches "Caesar" heisst... gibts bei deviantart.com

Als Icons verwende ich das tolle Paket "TOKEN", welches es auch bei deviantart.com zum runterladen gibt.

Das Dock heisst "ILLUMINIUM", gibts ebenfalls bei deviantart.

Zum Verwalten der Icons und Docks verwende ich Candybar (gibts für kleines Geld zum kaufen bei Panic - Shockingly Good Mac Software.)

Das Hintergrundbild ist ein HD-Wallpaperpack, der sich "Christmas Spirit" nennt, ebenfalls bei deviantart.com erhältlich.

Die CD mit der Titelanzeige, usw. ist ein Bowtie Theme und heisst "CD" ... ist enthalten im Scriptpaket (Download unten).

Die hübsche analoge Uhr links mittig auf dem Schreibtisch ist ein einfaches Programm, welches "SimpleFloatingClock" heisst und bei www.splook.com erhältlich ist.


So, nun zu Geektool...
Erhältlich ist das Prefpanel-Programm hier: Tynsoe projects

Alternativ kann man auch Nerdtool verwenden... ist so ziemlich dasselbe, sieht nur anders aus und heisst anders ;)

Bei Geektool gibts 3 verschiedene Arten von Dingen, die man auf dem Desktop anzeigen lassen kann... Files, Images und Shells ... ich habe momentan nur 1 Image und sonst nur Shells am laufen.
Ich setze hier einfach mal ein gewisses Grundverständnis für Geektool voraus und gebe euch nur die Codes bekannt... Anleitungen zum Gebrauch von Geektool gibts ja zu Hauf im Net.

Beginnen wir mit den einfachen Codes und zum Schluss dann die etwas schwierigeren...

Wollt ihr einfach irgendwas auf dem Desktop anzeigen lassen (Text), verwendet ein Shell und gebt als Code folgendes ein:

Code:
echo "Dein Text"

Mehr brauchts nicht um Textnachrichten anzeigen zu lassen



Codeshells:


Uhrzeit Digital (hab ich momentan nirgens auf dem Desktop):

Code:
date +%H:%M

Datum (Tag)

Code:
date +%d

Datum (Monat)

Code:
date +%B

Datum (Wochentag)

Code:
date "+%A" | sed -e 's/Monday/Montag/g' -e 's/Tuesday/Dienstag/g' -e 's/Wednesday/Mittwoch/g' -e 's/Thursday/Donnerstag/g' -e 's/Friday/Freitag/g' -e 's/Saturday/Samstag/g' -e 's/Sunday/Sonntag/g'

Datumsleiste

Das ist jetzt kein Geektoolcode sondern wieder ein Programm... es heisst "Dateline" und ist hier zu bekommen: MachineCodex :: Software : DateLine
Es ist quasi ein Freeware Tool, man kann es aber auch updaten und es dann mit dem iCAL verbinden... sicher für den Einen oder Anderen recht nützlich... ich verwende es allerdings in der Basisversion.

Sonnenaufgang in 24h-Version (Achtung, siehe Anmerkung unten)

Code:
curl [url=http://m.wund.com/global/stations/11001.html]Weather Underground (Mobile)[/url] | grep 'Sunrise' | sed -e :a -e 's/<[^>]*>//g;/</N;//ba' | sed -e 's/Sunrise/Sonnenaufgang: /g' | sed -e 's/PST//g' | cut -c 1-20

Sonnenuntergang in 24h-Version (Achtung, siehe Anmerkung unten)

Code:
curl [url=http://m.wund.com/global/stations/11001.html]Weather Underground (Mobile)[/url] | grep 'Sunset' | sed -e :a -e 's/<[^>]*>//g;/</N;//ba' | sed -e 's/Sunset/Sonnenuntergang: /;s/PST//;s/ PM CET//;s/ 5:/ 17:/;s/ 6:/ 18:/;s/ 7:/ 19:/;s/ 8:/ 20:/;s/ 9:/ 21:/;s/10:/22:/;s/11:/23:/'

Uptime

Code:
uptime | awk '{sub(/[0-9]|user\,|users\,|load/, "", $6); sub(/mins,|min,/, "min", $6); sub(/user\,|users\,/, "", $5); sub(",", "min", $5); sub(":", "h ", $5); sub(/[0-9]/, "", $4); sub(/day,/, " day ", $4); sub(/days,/, " days ", $4); sub(/mins,|min,/, "min", $4); sub("hrs,", "h", $4); sub(":", "h ", $3); sub(",", "min", $3); print "Uptime: " $3$4$5$6}'

So, nun die etwas kompizierteren Codes...

Das Wetter:


Wettervorhersage der nächsten 2 Tage mit Temperaturen (Achtung, siehe Anmerkung unten)

Code:
echo "Wettervorhersage:"

curl --silent "http://weather.yahooapis.com/forecastrss?p=AUXX0084&u=c" | grep -E '(High:)' | sed -e 's/<BR \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//' -e 's/<br \/>//' | sed -e 's/Current Conditions://' -e 's/<br \/>//' -e 's/<b>//' -e 's/<\/b>//' -e 's/<BR \/>//' -e 's/<description>//' -e 's/<\/description>//' -e 's/Fair/heiter/g'  -e 's/Partly/teilweise/g' -e 's/Sunny/sonnig/g' -e 's/Mostly/meist/g' -e 's/Light/leichter/g' -e 's/Rain/Regen/g' -e 's/Showers/Schauer/g' -e 's/Shower/Schauer/g' -e 's/Showers in the Vicinity/Schauer in der Umgebung/g' -e 's/T-showers/Gewitter/g' -e 's/Thundershower/Gewitterschauer/g' -e 's/Heavy/starker/g' -e 's/Mostly/meist/g' -e 's/Scattered/vereinzelt/g' -e 's/Showers Late/abends Schauer/g' -e 's/AM/vormittags/g' -e 's/PM/nachmittags/g' -e 's/Clear/klar/g' -e 's/Cloudy/bedeckt/g' -e 's/Wind/windig/g' -e 's/Few/wenige/g' -e 's/Thunderstorm/Gewittersturm/g' -e 's/Thunder/Gewitter/g' -e 's/Snow/Schnee/g' -e 's/Fog/Nebel/g' -e 's/Early/morgens/g' -e 's/Late/abends/g' -e 's/Drizzle/Niesel/g' -e 's/Isolated/isoliert/g' -e 's/Mix/wechselhaft/g' -e 's/Wintry/winterlich/g' -e 's/to/oder/g' -e 's/Mist/leichter Nebel/g'  -e 's/Mon/Mo/g' -e 's/Tue/Di/g' -e 's/Wed/Mi/g' -e 's/Thu/Do/g' -e 's/Fri/Fr/g' -e 's/Sat/Sa/g' -e 's/Sun/So/g' -e 's/High/max/g' -e 's/Low/\- min/g' -e 's/\://g' -e 's/\./,/g' -e 's/\([0-9][0-9]*\)/&\°C/g'

Regenwahrscheinlichkeit für den aktuellen Tag (könnt ihr so übernehmen, die Seite sucht sich euren Standpunkt mittels der IP Adresse raus)

Code:
curl --silent "http://goingtorain.com/" | grep -E '<div id="answer">' -A 1 | sed -e :a -e 's/<[^>]*>//g;/</N;//ba' | sed -e 's/^[[:space:]]*//;s/yes/Heute Niederschlag!/;s/no/Heute kein Niederschlag!/;s/maybe/Heute vielleicht Niederschlag!/;/^$/d'

Wetteranzeige momentan (Kondition und Temperatur) (Achtung, siehe Anmerkung unten)

Code:
curl --silent "http://weather.yahooapis.com/forecastrss?p=AUXX0084&u=c" | grep -E '(Current Conditions:| C<BR)' | sed -e 's/<b>Current Conditions\:<\/b><br \/>//;s/<BR \/>//;s/Clear/heiter/; s/Partly Cloudy/heiter bis wolkig/;s/Cloudy/bedeckt/;s/Few/wenige/;s/Wind/windig/;s/Fair/heiter/;s/Isolated/vereinzelt/; s/Heavy/starker/;s/Light/leichter/;s/Mostly/meist/;s/Mix/wechselhaft/; s/Partly/zum Teil/;s/Scattered/vereinzelt/;s/Sunny/sonnig/;s/Wintry/winterlich/;s/Drizzle/Nieselregen/;s/Fog/Nebel/; s/Mist/leichter Nebel/;s/Rain/Regen/;s/Showers/Schauer/; s/Showers Late/abends Schauer/;s/Shower/Schauer/;s/Showers in the Vicinity/Schauer in der Umgebung/;s/Snow/Schnee/; s/T-showers/Gewitter/;s/Thundershower/Gewitterschauer/;s/Thunderstorm/Gewittersturm/;s/Thunder/Gewitter/; s/AM/vormittags/;s/PM/nachmittags/;s/Early/morgens/;s/Late/abends/;s/to/oder/;s/\ C$/\°C/;/^ *$/d; s/.*/ &/'

Shell für das Wetterfoto (Achtung, siehe Anmerkung unten)

Code:
curl --silent "http://weather.yahoo.com/austria/upper-austria/frankenburg-am-hausruck-545075/" | grep "forecast-icon" | sed "s/.*background\:url(\'\(.*\)\')\;\ _background.*/\1/" | xargs curl --silent -o /tmp/weather.png\

Wetterfoto (nicht ein Shell sondern ein IMAGE VERWENDEN!!!!)

Code:
file:///tmp/weather.png

Wettervorhersagefotos der nächsten 3 Tage

Hier handelt es sich wieder um keinen Geektool Code sondern um ein Widget von Yahoo, welches "widescapeweather" heisst ... hier müsst ihr euch das Widgettool von Yahoo runterladen und dann noch das Widget selbst... gibts natürlich beides bei Yahoo!


Und zum Schluss noch die iTunes Anzeige:


iTunes Titel Anzeige

Code:
osascript /Users/Matschgo/Library/Geektoolscripts/itunestrack.scpt

iTunes Interpret + Album Anzeige

Code:
osascript /Users/Matschgo/Library/Geektoolscripts/itunesartist.scpt


Guckt euch für die iTunes Anzeige den Code an... Ihr seht, wo ich die Scripts von Apple, die man dazu benötigt, hingespeichert habe... legt euch einfach selbst auch genau im selben Verzeichnis auch einen Ordner mit dem selben Namen an und kopiert dann dort die 2 Scripts vom Download unten hinein... dann noch im Code drin den Usernamen auf euren ändern... Fertig :)

Jetzt dürfte alles eigentlich funktionieren, falls nicht, fragt mich einfach hier. (Bitte keine PN`s mehr, ich komm schon mit dem Löschen nicht mehr hinterher)


BowtieTheme + Scripts Download (Falls der Link mal down sein sollte, bitte um Nachricht)


Anmerkung: Für die gekennzeichneten Shells müsst ihr bei den verwendeten Webseiten die Nummern in der Webseitenangabe eurer Städte selbst tauschen gegen die von mir verwendeten!!! Einfach auf die betreffenden Webseiten surfen und eure Nummern, Adressen raussuchen und im Shell austauschen! Achtet darauf, dass die Webseiten, bis auf die Nummern und Ortsnamen, identisch zu denen in den Shells sind, nur diese Seiten funktionieren!

Anmerkung: Nicht vergessen, bei den ganzen Shells auch immer die Updatezeit einzustellen, sonst bleibt immer das anfängliche stehen, und das wollen wir ja nicht ;) ... diese Zeit ist in Sekunden anzugeben... die Angaben sind nach eigenem Ermessen zu machen... ich habe z.b. beim Wetterfoto für das Shell 150s und für das Pic ansich 200sec eingestellt... für die iTunesanzeige habe ich 1sec eingestellt, die soll ja immer sofort aktualisiert werden... ich hoffe ihr versteht die Schematik dieser Zeitangaben jetzt in etwa :bigok:


So, und nun, wie oben schon geschrieben, immer rein hier mit zusätzlichen Codes für Geektool, stylischen Plugins, Themes für OSX, Bowtie, usw :bigok:


Edit 23.03.10: Viele weiter Geeks und Styling auf Seite 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Matschgo!
Hasse schön geschrieben
Vielleicht erweiterst du den Thread mit den iTunes Skins Silent Night und easyBlack. Nach den Icons Flurry System wird ja auch noch öfters gefragt.

Bowtie und CoverSutra sind meiner Meinung nach auch erwähnenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für ein Apple Script iTunes Anzeige:

20100319-ph9633xi1stutiei7mrhxe2ksm.jpg" alt="Desktop


Code:
tell application "System Events"
	set powerCheck to ((application processes whose (name is equal to "iTunes")) count)
	if powerCheck = 0 then
		return ""
	end if
end tell
tell application "iTunes"
	try
		set playerstate to (get player state)
	end try
	if playerstate = paused then
		set trackPaused to " (paused)"
	else
		set trackPaused to ""
	end if
	if playerstate = stopped then
		return "Stopped"
	end if
	set trackID to the current track
	set trackName to the name of trackID
	set artistName to the artist of trackID
	set albumName to the album of trackID
	set totalData to "Track  : " & trackName & trackPaused & "
Artist : " & artistName & "
Album  : " & albumName
	return totalData
end tell
 
hmm, bei Wettervorhersage der nächsten 2 tage bekomme ich nur den Text hinter echo!?
 
Nettes Tutorial Matschgo! Brauche zwar das Geek Tool nicht, aber das Tutorial ist gut geschrieben. :)
 
das hat mir echt geholfen, dadurch habe ich keine 20 minuten dafür gebraucht.

(Wetter + Datum und iTunes Infos)

Eine sache habe ich noch, wie kann ich NUR die Temperatur anzeigen lassen? also bei mir imoment 11°C? :d:d
damit ich das dann groß in eine ecke anzeigen lassen kann.
 
Wettervorhersage der nächsten 2 Tage mit Temperaturen funktioniert bei mir leider nicht, wird nichts angezeigt.

Grüße
 
Wettervohersage der nächsten zwei Tage sieht bei mir wie folgt aus:

Code:
curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0066&u=c" | grep -E '(High:)' | sed -e 's/<br \/>//' | sed -e 's/Partly Cloudy/heiter bis wolkig/g;s/Cloudy/bedeckt/g;s/Clearing/Auflockerung/g;s/Clear/heiter/g;s/Clouds/Wolken/g;s/Drizzle/Niesel/g;s/Early/morgens/g;s/Fair/heiter/g;s/Few/wenige/g;s/Fog/Nebel/g;s/Heavy/starker/g;s/in the Vicinity//g;s/Isolated/isoliert/g;s/Late/abends/g;s/Light/leichter/g;s/Mostly/meist/g;s/Mist/leichter Nebel/g;s/Mix/wechselhaft/g;s/Partly/teilweise/g;s/Rain/Regen/g;s/Scattered/vereinzelt/g; s/Showers Late/abends Schauer/g;s/Showers/Schauer/g;s/Shower/Schauer/g;s/Snow/Schnee/g;s/Sunny/sonnig/g; s/T-showers/Gewitter/g;s/Thundershower/Gewitterschauer/g;s/Thunderstorm/Gewittersturm/g; s/Thunder/Gewitter/g;s/Wind/windig/g;s/Wintry/winterlich/g;s/to/oder/g;s/AM/vormittags/g; s/PM/nachmittags/g;s/Mon/Mo/g;s/Tue/Di/g;s/Wed/Mi/g;s/Thu/Do/g;s/Fri/Fr/g;s/Sat/Sa/g;s/Sun/So/g; s/High/max./g;s/Low/\- min/g;s/\://g;s/\./,/g;s/\([0-9][0-9]*\)/&\°C/g' | iconv -f utf-8
 
das hat mir echt geholfen, dadurch habe ich keine 20 minuten dafür gebraucht.

(Wetter + Datum und iTunes Infos)

Eine sache habe ich noch, wie kann ich NUR die Temperatur anzeigen lassen? also bei mir imoment 11°C? :d:d
damit ich das dann groß in eine ecke anzeigen lassen kann.

Probiers hiermit:

curl --silent "http://weather.yahooapis.com/forecastrss?p=CAXX0236&u=c" | grep -E '(Current Conditions:|C<BR)' | tail -n1 | sed -e 's/<BR \/>//' -e 's/\(.*\), \(.*\) C$/\2˚C/'
 
erstmal klasse Tutorial!
Hab leider ein kleines Problem. Ich bekomm die iTunes Anzeige nicht zum laufen... :(
Wenn ich das Script öffne zeigt es mir auch an was gerade läuft nur auf dem Desktop steht nicht


EDIT: Kommando zurück ich war etwas doof... Es funktioniert!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wettervohersage der nächsten zwei Tage sieht bei mir wie folgt aus:

Code:
curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0066&u=c" | grep -E '(High:)' | sed -e 's/<br \/>//' | sed -e 's/Partly Cloudy/heiter bis wolkig/g;s/Cloudy/bedeckt/g;s/Clearing/Auflockerung/g;s/Clear/heiter/g;s/Clouds/Wolken/g;s/Drizzle/Niesel/g;s/Early/morgens/g;s/Fair/heiter/g;s/Few/wenige/g;s/Fog/Nebel/g;s/Heavy/starker/g;s/in the Vicinity//g;s/Isolated/isoliert/g;s/Late/abends/g;s/Light/leichter/g;s/Mostly/meist/g;s/Mist/leichter Nebel/g;s/Mix/wechselhaft/g;s/Partly/teilweise/g;s/Rain/Regen/g;s/Scattered/vereinzelt/g; s/Showers Late/abends Schauer/g;s/Showers/Schauer/g;s/Shower/Schauer/g;s/Snow/Schnee/g;s/Sunny/sonnig/g; s/T-showers/Gewitter/g;s/Thundershower/Gewitterschauer/g;s/Thunderstorm/Gewittersturm/g; s/Thunder/Gewitter/g;s/Wind/windig/g;s/Wintry/winterlich/g;s/to/oder/g;s/AM/vormittags/g; s/PM/nachmittags/g;s/Mon/Mo/g;s/Tue/Di/g;s/Wed/Mi/g;s/Thu/Do/g;s/Fri/Fr/g;s/Sat/Sa/g;s/Sun/So/g; s/High/max./g;s/Low/\- min/g;s/\://g;s/\./,/g;s/\([0-9][0-9]*\)/&\°C/g' | iconv -f utf-8

Geht. Danke
 
Ich bekomme das Wetterfoto irgendwie nicht zum laufen, nicht mal wenn ich deinen Code einfach direkt kopiere. Muss ich zusätzlich noch irgendwas einstellen? Als Zeit habe ich 180sec eingestellt.
 
kann es sein, dass ich bei den wetter links etwas geändert hat?

bekomme nur noch dies bei yahoo angezeigt..

Zollikerberg - Canton of Zurich Weather current conditions, forecast, satellite Map on Yahoo! Weather

also link

als Temperatureinheit noch "C" auswählen (wenn du willst) und dann rechts oben auf RSS. Da kommt dann der richtige Link

edit:
und den Link natürlich anpassen. Anstatt "feed://...." nimmst du "http://..."

http://weather.yahooapis.com/forecastrss?p=SZXX0031&u=c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das Wetterfoto irgendwie nicht zum laufen, nicht mal wenn ich deinen Code einfach direkt kopiere. Muss ich zusätzlich noch irgendwas einstellen? Als Zeit habe ich 180sec eingestellt.

hast auch bei beiden Fenstern (Shell und Pic) die Zeit eingestellt?
 
@matschgo: vielen dank, so funktioniert es :d
mal gucken, das lässti sich ja sicher noch mit anderen RSS diensten verbinden. :d
ich werde mal herumexperimentieren und wenn was interessantes bei rauskommt sollte ihr es natürlich als erste erfahren :d
 
Ich hab noch ein paar Codes zusammengesucht...

Luftdruck

Code:
curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/Österreich/oberösterreich/frankenburg-545075/" |grep -e 'Luftdruck' | sed  -e 's/mb und gleichbleibend//' -e 's/mb und ansteigend//' -e 's/mb und schnell ansteigend//' -e 's/mb und fallend//' -e 's/mb und schnell fallend//' -e 's/<\/dd\>//' -e 's/\>/ /g'  | tail -n1 | awk ' {print "Luftdruck: "  $(NF-1) " mbar"}'

Sichtweite

Code:
curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/Österreich/oberösterreich/frankenburg-545075/" |grep -e 'Sichtweite' | sed  -e 's/\%\<\/dd\>//' -e 's/\<\/dd\>//' -e 's/\<dd\>/ /g' -e 's/\<dt\>Sichtweite\:\<\/dt\>//'  -e '/ˆ$/d' -e '/ˆ$/d' -e's/\n//' | awk '{print "Sichtweite: " $(NF-1) " km"}'

Windgeschwindigkeit

Code:
curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/Österreich/oberösterreich/frankenburg-545075/" |grep -e 'Wind:' | sed  -e 's/\%\<\/dd\>//' -e 's/\<dd\>/ /g' -e 's/\<dt\>Wind\:\<\/dt\>//'  -e '/ˆ$/d' | tail -n1 | awk '{print "Wind: " $(NF-1) " km/h"} '

Luftfeuchtigkeit

Code:
curl --silent "http://de.weather.yahoo.com/Österreich/oberösterreich/frankenburg-545075/" |grep -e 'Luftfeuchtigkeit' | sed  -e 's/\%\<\/dd\>//' -e 's/\<dd\>/ /g' -e 's/\<dt\>Luftfeuchtigkeit\:\<\/dt\>//'  -e '/ˆ$/d' | tail -n1 | awk '{print "Luftfeuchtigkeit: " $(NF-1) "%"} '

Papierkorbgrösse

Code:
du -sh ~/.Trash/ | awk '{print "Papierkorb: " $1B"B"}'


Bei den Wetterdiensten müsst ihr aufpassen... hier funktionieren nur die DE.YAHOO.COM Seiten... die normalen yahoo.com Seiten, wie oben beim Wetterfoto, klappen damit nicht!!
Ausserdem reichen bei diesen Codes hier Aktualisierungszeiten von weit über 500s locker aus.

Das iPod Bedienfeld über Bowtie ist ein neues Yahoo Widget, nennt sich "iPlayer 2"

Und aussehen tut das dann so:


Klick4BIG

Schön langsam wirds wohnlich :d

Viel Spass damit :bigok:
 
glaub es geht das und das :d
 
mich ist korrekt.

[size=-2]lustige tatsache am rande, ein ostschweizer, ein österreicher und ein südpfälzer diskutieren über die rechtschreibung. :d[/size]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja auch wurscht weil wenn ich mir die RS mancher hier angucke, fällt das eine Wort wahrlich nicht ins Gewicht :fresse:

BTT:

Wer sich fürs Wetter etwas ausgedehnter informieren möchte, lege ich die Darstellung verschiedener Satellitenbilder auf dem Desktop ans Herz... ich finds jedenfalls toll.

Das gestaltet sich auch relativ simpel... einfach ein Bild suchen, welches ständig aktualisiert wird und, und das ist ganz wichtig, immer gleich heisst und dieselbe Adresse hat!

Bei mir sieht das momentan so aus hier auf Schirm 2:


Klick4BIG

...als Code für die Anzeige einfach ein Image auf den Desktop ziehen von Geektool und dort dann die URL reinkopieren des Bildes! ... Refresh irgendwas mit 1000sek oder so, je nachdem wie oft das Satbild pro Tag aktualisiert wird!

Hier mal 3 Karten die euch vielleicht intressieren... werden alle paar Stunden aktualisiert:

Die Weltkarte: http://www.wetter.net/images/satellitenbild/satwelt_g.jpg
Die Europakarte: http://www.wetter.net/images/satellitenbild/sateur_g.jpg
Die Österreich/Schweiz/Bayernkarte: ftp://ftp.dfd.dlr.de/put/wetterbilder/MAP/image1.jpg

Das Webcambild ist aus meinem Ort von einem Aussichtsturm aus.

Zusätzlich hab ich jetzt noch auf dem zweiten Monitor mittels Tune Instructor ein Fenster mit dem Liedtext des momentanen Songs von iTunes am laufen.

Weiters ein Widget von Yahoo, genannt RSS Reader, der mir das Hauptabendprogramm (wählbar auch das momentane) von Sky anzeigt mittels RSS Feed von tv.movie! Alles ziemlich simpel gehalten aber überaus nützlich wie ich finde!

Das Fenster mit den letzten iTunes Songs ist auch ein Yahoo Widget und heisst iTunes History.

Achja, das Theme für iTunes heisst Silent Night... gibts bei deviantart in der iTunes 9 und 8er Version.


Jetzt noch die paar Geekcodes:


HDD Kapazität:

Code:
#!/bin/sh
df -g | grep disk0s2 | awk '{print "System:",$2,"GB total,", $3, "GB used,", $4, "GB free"}'
df -g | grep disk1s2 | awk '{print "Daten :",$2,"GB total,", $3, "GB used,", $4, "GB free"}'

hier müsst ihr die disk0s2 und disk1s2 noch an die Nummern eurer Festplatten anpassen... ihr könnt ggf. auch mehr als nur 2 darstellen (einfach den Code kopieren und darunter nochmal einfügen).
Die Nummer eurer Festplatten findet ihr heraus, wenn ihr ins Terminal geht und dort "diskutil list" eingebt... dann wird alles aufgelistet mit den disk-Nummern.

Paket für Systeminfo:

Code:
top -n43 -l2 -o-CPU > top.txt && tail -n52 top.txt

Die aktivsten 3 Prozesse:

Code:
ps -arcx -o %cpu,command | awk ' { if (FNR <= 4 && $1 != "%CPU" && $1 != "0.0") { printf("%5.1f%% ",$1); for (i = 2; i <= NF; i++) { printf("%s ", $i); } printf("\n"); } }'

Netzwerkein/ausgangsaktivität (nicht wundern über meine Werte, ich verschieb grad Filme auf den Server ;) )

Code:
#!/bin/sh

# get the current number of bytes in and bytes out
myvar1=`netstat -ib | grep -e "en0" -m 1 | awk '{print $7}'` #  bytes in
myvar3=`netstat -ib | grep -e "en0" -m 1 | awk '{print $10}'` # bytes out

#wait one second
sleep 1

# get the number of bytes in and out one second later
myvar2=`netstat -ib | grep -e "en0" -m 1 | awk '{print $7}'` # bytes in again
myvar4=`netstat -ib | grep -e "en0" -m 1 | awk '{print $10}'` # bytes out again

# find the difference between bytes in and out during that one second
subin=$(($myvar2 - $myvar1))
subout=$(($myvar4 - $myvar3))

# convert bytes to kilobytes
kbin=`echo "scale=2; $subin/1024;" | bc`
kbout=`echo "scale=2; $subout/1024;" | bc`

# print the results
echo "in: $kbin Kb/sec"
echo "out: $kbout Kb/sec"


Papierkorbgröße:

Code:
du -sh ~/.Trash/ | awk '{print "Papierkorb: " $1B"B"}'


IP Adresse extern:

Code:
echo IP: `curl -s http://checkip.dyndns.org/ | sed 's/[a-zA-Z<>/ :]//g'`





Viel Spaß damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist ... wenn ich mein MBP Nachts in den Ruhemodus schicke, und morgens wieder wecke schläft Geektool fröhlich weiter, die Daten ändern sich nicht.

Hat das noch jemand?
 
Geektool is relativ instabil in der aktuellen Version, das kann schonmal vorkommen... wenn es sich aufknüpft, was durchaus jedes zweite Mal hochfahren passieren kann, einfach den Prozess beenden und neu starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh