[Kaufberatung] Gebrauchtwaren bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum kaufen?

Hallo Leute,

ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten und brauche Eure Hilfe.

Meine jetzige Hardware:

Mainboard: Z97 MSI Gaming 5
Arbeitspeicher: 16GB RAM
Prozessor: i5-4690k @4,2GHz
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 FTW
Monitor: ASUS ROG SWIFT PG348Q

Momentan hänge ich bei den Grafikkarten zwischen der:

Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC (829€)
und einer
gebrauchten Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC

Nun stellen sich fünf Fragen:

1) lohnt sich der Aufpreis zur 2080? Was meint Ihr?
2) welchen Preis findet Ihr für angemessen für eine gebrauchte GTX 1080 Ti?
3) auf welcher Plattform soll ich die Grafikkarte gebraucht kaufen? bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum kaufen?
4) sind Angebote oder Sofort-Kauf aus Rumänien oder Slowakei um die 500/550€ angemessen/legit? Oder andere etwaige Mining-Karten..
5) auf welcher Plattform soll ich meine alte GTX 1080 verkaufen? Und welchen Preis würdet Ihr für eine 1-Jahr alte, gut gepflegete 1080 für angemessen halten? (Nichtraucher und keine Haustiere)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fändest du es nicht am sinnvollsten deine 1080 mit einer 2ten im Sli laufen zu lassen?
Die meiste Leistung zum kleinsten Preis.

Bei der 1080 ti hast du 3GB mehr Ram.
Die 2080 ist dafür nochmal 10-15% schneller.
Sli 2* 1080 wären wiederum 8GB mehr Vram (zur 2080) und zumindest in der Theorie 50% schneller als die 2080.

Gruß

Willkommen im Forum ;)
hier im Forum musst du mindestens 60Tage registriert sein, erst dann hast du Zugriff auf den Marktplatz. Das steht alles in den Marktplatzregeln, die du dir durchlesen solltest.

Kaufst du auf eBay oder Kleinanzeigen solltest du die notwendige Sorgfalt bei der Auswahl der Verkäufer anwenden. Was zu günstig ist hat meistens einen Haken, denn man bekommt nichts geschenkt aber schnell ist man sein Geld los.

Ich kaufe und verkaufe ausschließlich hier im Forum. Als neuer Nutzer kannst du das aber (noch) nicht. Heisst wenn du hier in den Marktplatz willst, musst du dich noch etwas gedulden. Was die Slowakei angeht: Niemand hat was zu verschenken. Klingt es zu gut um wahr zu sein: Finger weg. Das gilt auch für besonders günstige Shops. Fast alle seriösen Shops sind bei Geizhals oder Idealo gelistet ;)

Was das 1080 SLI angeht:
der effektiv nutzbare Ram verdoppelt sich nicht. Außerdem ist man auf SLI Profile bzw. Spiele angewiesen die SLI unterstützen. Ich würde einen Bogen um SLI machen, wenn es möglich ist. Du hast außerdem die doppelte Abwärme bei (bei weitem) nicht der doppelten Leistung.

Insgesamt wäre mit der Sprung von der 1080 auf die 1080Ti bzw. 2080 fürs Geld nicht groß genug. Aber das musst du selbst wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine EVGA geht weg für 400 +-10%
Eine beliebige 1080 ti für 600 +-5%

@theanonymousInquisitor:

Du hast scheinbar die Marktplatzregeln nicht genau durchgelesen, schon in Punkt 1.2 steht:
Angebote außerhalb des Marktplatzes und in der Signatur sind nicht zulässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh